iPKGui - Eine Weboberfläche für iPKG

lavenetz

Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich via iPKG die Pakete apache 2.4.37-1 und php 5.6.33-2 installiert hatte, habe ich doch tatsächlich Folgendes entdeckt:
DS509+> /opt/sbin/apache-httpd -v
Server version: Apache/2.4.37 (Unix)
Server built: Oct 25 2018 10:18:55
DS509+> /opt/bin/php -v
PHP 5.6.33 (cli) (built: Feb 8 2018 11:11:33)
Copyright (c) 1997-2016 The PHP Group
Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2016 Zend Technologies

Und eine Zeit lang kam doch auch beim folgenden Aufruf Apache 2.4.37, welcher aber wieder zurück auf Apache 2.2.26 gefallen ist (wahrscheinlich wegen eines Fehlers)
DS509+> /usr/syno/apache/bin/httpd -v
Server version: Apache/2.4.37 (Unix)
Server built: Oct 25 2018 10:18:5

Jetzt ist es wieder
DS509+> /usr/syno/apache/bin/httpd -v
Server version: Apache/2.2.26 (Unix)
Server built: Jun 13 2017 15:09:01

Aber das base_dir weiss ich nicht wie ändern, im Moment sieht es so aus:
open_basedir = /etc.defaults:/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes
php habe ich wie folgt gefunden
DS509+> find / -name php
/lib/php
/usr/syno/bin/php
/usr/syno/etc/php
/usr/syno/etc.defaults/php
/usr/bin/php
/var/spool/php
/volume1/@optware/lib/php
/volume1/@optware/var/lib/php
/volume1/@optware/bin/php
/volume1/_optware_1554997498/lib/php
/volume1/_optware_1554997498/var/lib/php
/volume1/_optware_1554997498/bin/php

Vielen Dank fürs Weiterhelfen!
 

CubicFlash

Benutzer
Mitglied seit
20. August 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auf meiner Synology Box DS918+ nun auch mal iPKG installiert ... aber mir stellt sich eher die Frage was für Pakete sind denn nun sinnvoll zu installieren?
Welche Pakete habt ihr mit iPKG so installiert? Würde mich mal interessieren.

Danke!
 

geimist

Benutzer
Mitglied seit
04. Januar 2012
Beiträge
3.028
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
114
Das ist wie mit 'nem Baumarkt - was kaufst du da so, bzw. was sollte man da kaufen?

Das kommt darauf an, welche Funktionen / Projekte du auf der DS realisieren möchtest. Wenn du selbst Programme kompilieren möchtest, wirst du dir wahrscheinlich gcc ect. herunterladen. Vielleicht benötigst du aber nur ein standard Komandozeilenprogramm, was es so im DSM aber nicht gibt. Eine Zeitlang habe ich streamripper genutzt - ein Programm zum Aufzeichnen von Audiostreams (Webradio ect.). Für mich hilft iPKG eher bei der Lösung von Problemen, als das es Mutter der Idee ist. Die meisten Tools werden dir nichts nützen, wenn du nicht weißt, was du mit ihnen realisieren möchtest.

iPKG gleicht eher einem Werkzeugkasten, als einem AppStore (falls das deine Vermutung war).
 

CubicFlash

Benutzer
Mitglied seit
20. August 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort! Ich weiß wohl was iPKG ist ich bin Software Entwickler aber eher im Microsoft bereich :cool: Aber ich hatte bisher keine Idee was ich auf der Synology Box laufen lassen sollte bzw. könnte bzw. was sinn macht usw. ... !? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2009
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Mein ipkGUI meldet fleissig, es gibt neue Updates für Pakete. Ich habe da immer fleissig die Finger von gelassen (never change a....). Wie ist da Eure Erfahrung. Sollte ich mal updaten? Ich will nichts kapputtreparieren. Wie geht Ihr vor?
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. April 2013
Beiträge
11.218
Punkte für Reaktionen
136
Punkte
319
Was hat Reparatur mit Updates zu tun?
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme die letzten 7 Jahre mit Updates von ipkg/opkg Paketen.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2009
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Was hat Reparatur mit Updates zu tun?

Mir fehlt hier das Ironie Smiley..... in der IT machen wir alle nichts anderes, alls die Fehler nach Updates zu beseitigen. Aber Du meldest ja, dass es im IPK-Bereich keine Probleme gibt. Dann drück ich mal den Update Button.....
 

tproko

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2017
Beiträge
1.074
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
74
als die Fehler nach Updates zu beseitigen

Das stimmt sicher hin und wieder, aber so ist halt das Leben :ROFLMAO:
Jedenfalls die bessere Alternative als offen wie ein Scheunentor seine Server / NAS etc. zu betreiben.
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. September 2012
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe jetzt über IPKGui Urbackup installiert. Jetzt meine Frage. Wie kann ich jetzt auf das Programm zugreifen. Oder wie komme ich auf die Web Oberfläche. Habe nichts gefunden oder bin einfach zu blöd dafür es zu finden.
Bitte eine kurze Anleitung.
Danke
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.