Business IP der Sicherungsquelle in Aufgabe ändern?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

wired2051

Benutzer
Seit längerem sichere ich Daten im LAN auf eine DS420+ als ABfB Dateiserver-Backup.

Nun hat sich die IP einer Sicherungsquelle geändert und ich weiss nicht, wie ich die IP in der Sicherungsaufgabe ändern kann. Muss ich wirklich die entsprechenden Aufgaben löschen und neu erstellen?

Ja, sonst kannst Du die Aufgabe nicht mit der bisherigen Sicherung verknüpfen.
Aufgabe löschen, neue Aufgabe erstellen und da dann ziehmlich am Anfang mit den bisherigen Aufgabe/Dateien Verknüpfen auswählen und Aufgabe weiter einrichten.

Muss ich die alte/kaputte Aufgabe löschen bevor ich die neue erstelle? Reicht es nicht sie zu deaktivieren indem ich den Zeitplan lösche?

Beim erstellen der Aufgabe werden mir zwei IPs angezeigt, leider nicht die, die ich sichern möchte. Kann ich das LAN neu scannen o.ä.?

Zu 1. Nein reicht nicht und vorallem wozu, funktioniert eh nicht mehr.
Wichtig ist, das Du zu Anfangs mit vorangegangenem Backup verknüpfen auswählst, normalerweise findet ABB dann im Netzwerk auch dementsprechen das richtige Backup bzw. bietet es Dir an. Zumindest solange es nur eines gibt. Wenn es zwei oder mehrere im Netzwerk gibt mußt Du das richtige halt auswählen.

...ich lösche gerne erst, wenn der Ersatz funktioniert...

Wann kommt die Frage nach dem vorangegangenen Backup? Ich kriege die Frage nach dem Modus (Versionen/Spiegeln/Inkrementell) und dann die Wahl der Sicherungsquelle (IP) was an der Ordner-Auswahl scheitert.

Die IP der DS420+ im LAN lege ich doch im Router fest oder gibt es dafür auch eine Einstellung im DSM?

Edit:

Beim Erstellen der neuen Aufgabe werden im LAN nur 2 Quellen gefunden: 192.168.55.27 und 192.168.178.50. Vor Monaten habe ich die IPs von 192.168.178.* in 192.168.55.* geändert, weil ich im Router (FritzBox) ein Wireguard-VPN eingerichtet habe, das wunderbar funktioniert. Die 192.168.178.50 dürfte also nicht gefunden werden.

Was muss ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
...ich will aber nicht Sicherungsdaten aus einer vorhandenen Hyper Backup Aufgabe wiederherstellen sondern eine neue Active Backup for Business Aufgabe auf Basis einer bestehenden ABfB Aufgabe erstellen.

Inzwischen habe ich den Router und die DS420+ neu gestartet und nun scheint alles wieder zu funktionieren. Woran auch immer das lag...

Vielen Dank für Deine Hilfe! (y)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat