IP Adresse vergessen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herr-Schlotter

Benutzer
Hallo,

meine Dissertation 1010+ wird von mir eher stiefmütterlich behandelt. Ich nutze sie nur sehr selten. Jetzt wollte ich sie nutzen, kann sie jedoch im Netz nicht finden. Dummerweise habe ich irgendwann einmal den Nummernkreis geändert. Den alten weiß ich nicht mehr. Wie kann ich die Dissertation dennoch finden?
Bitte nur Vorschläge, die Mac-Kompatibel sind, da ich keinen Windoof Rechner besitze.

Falls sie an einem Router hängt kannst du dort unter angemeldet Geräte die IP sehen.

Wenn du den Nummerkreis geändert hast, würde ich folgendes machen:
Wlan aus.
DS am Mac per Kabel anschliessen.
Netzwerksniffer (tcpdump, wireshark) auf Mac starten.
DS einschalten.
Darauf warten, dass die DS ein Paket rausschickt und IP merken.

Am Mac die Adresse vom LAN auf das gleiche Netzsegment ändern.
Browser nehmen und DS per IP ansprechen.

Wieso nicht einfach einen einfachen reset? Ist am einfachsten und sooo viel wird da nun auch nicht zurück gesetzt, das ich mir da so ein aufwand machen würde. :)

Oder der Syno-Assi?

hab gerade mal gespielt, der Mac kann normal im Netz bleiben. In den Netzwerkeinstellungen im Mac auf manuell gehen und die Teilnetzmaske, je nachdem wie der Netzwerk-Nummernkries geändert wurde, anpassen z.B. 255.255.0.0, das reicht wenn man im Bereich von 192.168.x.y geändert hat. Dann findet der Sync-Assi die DS. Ansonsten die Anzahl der 0-en in der Teilnetzmaske erhöhen. Damit wird das gesamte Netz durchsucht. Kabel umstecken braucht es damit nicht. Das hat zumindest bei mir funktioniert, als ich gerade mal meinen Rechner aus dem konfigurierten Netz rauskonfiguriert habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat