Invidious oder Alternative dazu in Docker

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

senderversteller

Benutzer
Hallo zusammen,

Content Creater auf Youtube leben von Werbung, keine Frage... leider übertreibt Youtube es mit Werbung mittlerweile dermaßen, dass ich trotzdem etwas unternehmen muss.

Ich habe nach Anleitung von Mariushosting versucht Invidious zu installieren. Erstmal streng nach Anleitung mit Reverse Proxy, eigener Domain und Wildcard Zertifikat. Das hat leider nicht gefruchtet... abgesehen davon will ich den Dienst sowieso nur im LAN verfügbar machen. Das hätte ich aber mit der Zugriffskontrolle regeln können. Habe es dann auch mal mit einer lokalen DNS (invidious.lan im Pi-Hole) versucht und den Wert "https_only: false" gesetzt.

Trotzdem wird der Container immer wieder mit "exited - code 1" beendet. Im Log steht wie folgt:
Code:
2025-08-05T17:34:08.307935048Z exec /sbin/tini: no such file or directory
2025-08-05T17:34:09.236125746Z exec /sbin/tini: no such file or directory
2025-08-05T17:34:10.346138295Z exec /sbin/tini: no such file or directory
2025-08-05T17:34:11.301562302Z exec /sbin/tini: no such file or directory
2025-08-05T17:34:12.764806712Z exec /sbin/tini: no such file or directory
2025-08-05T17:34:14.961979216Z exec /sbin/tini: no such file or directory

1.) Kann ich den Fehler beheben?
2.) Falls nein, welche Docker Alternativen gibt es die sich schön mit einem Portainer Stack installieren lassen?

Passt der User im Stack und hast du das gemounted?
volumes:
- /volume1/docker/invidiousdb:/var/lib/postgresql/data:rw

Ich habe es sowohl mit der ID meines normalen User als auch mit der meines Admin-User versucht.
Mount ist natürlich /volume2/docker/invidiousdb:/var/lib/postgresql/data:rw :giggle:

sorry für die blöde Frage, aber den Ordner hast du auch angelegt und der User hat darauf volle Rechte.
Oder versuche mal dieses Image:
image: quay.io/invidious/invidious:latest

Ja den Ordner hab ich angelegt, mit dem User dessen UID ich auch in den Stack eingetragen habe.
Ich versuche heute Abend mal das andere Image und werde berichten.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich nutze den Brave Browser und habe damit keine Werbung bei utube, ohne irgendwelche Zusatzsoftware.

• Like
Reaktionen: Rotbart
Ich habe es nun mit image: quay.io/invidious/invidious:latest versucht... dann läuft der Docker auch ohne abzustürzen. Ich komme auf das Webfront End... Videos kann ich suchen, wird mir auch alles angezigt... nur abspielen lassen sie sich nicht (siehe nachfolgender Screenshot).

1754592726841.png

EDIT: Hab jetzt nicht mehr das ganze Gedöns zum Thema Subdomain, Reverse Proxy, etc. aus der Beschreibung von Marius (Step 1 bis 9) gemacht, da ich nur eine lokale Instanz für Invidious haben möchte. Wenn ich für Invidious lokal das ganze Programm machen muss, ist mir das zu umständlich... da bin ich lieber bequem und nutze eine öffentlich zugängliche Instanz von Invidious die von anderen gewartet wird. Man muss ja nicht alles selbst hosten 🙃

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat