Business Internetfehler beim Versuch der Erstkonfiguration

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Lathspell

Benutzer
Registriert
05. Nov. 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich wollte heute Active Backup for Business in meinem Heimnetz aktivieren, jedoch scheitere ich wohl schon ganz am Anfang.
Ich möchte zwei PCs auf meinem NAS sichern, was ausschließlich im Heimnetz geschehen soll.
Als Serveradresse nutze ich die Heimnetzwerkadresse des NAS. Als Zugangsdaten einen User mit Adminrechten.

Beim ersten Verbindungsversuch kam eine Meldung bezgl. eines ungültigen Zertifikats und dem Ratschlag sich einen DNS Server zu konfigurieren. Ich schätze, dass an diesem Punkt eine Verbindung vorhanden war, da wohl ein ungültiges Zertifikat erkannt worden war?

Da mein NAS nicht von außerhalb zugänglich ist und dies derzeit auch nicht geplant ist, dachte ich, ich kann darauf verzichten und da es mein NAS in meinem Netzwerk ist, habe ich mir auch beim Zertifikat nicht viel gedacht. Ich habe auf trotzdem verbinden geklickt.

Seitdem erhalten ich beim Versuch zu verbinden untenstehenden Fehler.
Wo liegt mein Problem und wie behebe ich es?
1750956654566.png
 
Hat niemand einen Hinweis?

Ich hab mit meinen begrenzten Möglichkeiten noch ein wenig rumprobiert und kann noch folgendes Ergänzen. Vielleicht führt das jemanden auf eine Idee?

- Wenn ich eine nicht existente IP Adresse eingebe, kommt die Fehlermeldung sofort. Wenn ich die korrekte eingebe, kommt die Meldung erst nach etwa einer Minute.
- Nicht existente Anmeldedaten führen manchmal zur Meldung, dass die Daten falsch sind. Dies jedoch bei weitem nicht immer.

Beides deutet für mich darauf hin, das zumindest irgendeine Kommunikation stattfindet. Die Anmeldung klappt aber wohl nicht.

Ich hab mir auch nochmals die Meldung zum Zertifikat genauer angesehen. Untenstehend auch ein Screenshot aus den darin angesprochenen Einstellungen. Sollte eigentlich passen?

edit: Was ich noch versucht habe: Der verwendete User hatte in den meisten Versuchen eine auftrechte Anmeldung am NAS. Habe diese gekillt und es nochmals versucht. Ich wurde daraufhin erstmals nach dem 2-Faktor-Authentifizierungs Code gefragt. Kommunikation findet also ansich statt.

lg Lathspell

1751027059528.png

1751027095863.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du das!

Edit: Vorrausetzung zum nutzen der Software ist ein Synology Konto. Da muss das NAS, wo ABfB drauf läuft, angemeldet werden damit sich die Software einmalig registrieren kann. Danach kannst du das NAS wieder abmelden.

Edit 2:
Ich habe für ABfB pro PC einen eigenen User + PWD eingerichtet. Mit diesem User melde ich den Client an der auf dem PC installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Danke für den Versuch. Das Video hat mir nicht helfen können, aber immerhin hat es mir den Impuls gegeben, mich morgen nach weiteren Videos umzusehen, die mir vielleicht doch helfen.

Die Voraussetzung mit dem Synology Konto ist erfüllt, das kann es nicht sein.

Das mit dem eigenen User werde ich versuchen. Aber kann das wirklich der Grund für das Scheitern der Verbindung bei mir sein?

Ich hatte übrigens ein kleines zwischenzeitliches Erfolgserlebnis. Ich hatte versucht, mit einem anderen (nicht-Admin) User einzuloggen und bin dabei tatsächlich einen Schritt weiter gekommen, nämlich auf eine Übersichtsseite,die mir eine Zusammenfassung der Optionen angezeigt hat. Ein anschließender Klick auf Ok, führte wieder zur gleichen Fehlermeldung.
Ich hatte dieses Zusammenfassungsfenster bisher auch nur ein einziges mal und scheitere mittlerweile wieder am vorigen Schritt. Bis auf den (inzwischen mehrfachen) Userwechsel habe nichts anders gemacht als sonst.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, mußt Du Dich aber da speziell bei der Installation am Konto anmelden, evtl. hast Du dabei das PopUp zur Anmeldung nicht gesehen weil im Browser gesperrt.

Hat ABB den auch auf der DS ein Zertifikat für ABB erstellt?
 
Ich war mir zwar relativ sicher, dass ich im Zuge der Installation des Pakets auch die Verbindung mit dem Konto gemacht habe, ich habe das Paket aber nun sicherheitshalber deinstalliert und neuinstalliert. Ja, die Verbindung mit dem Konto steht und stand auch davor schon.

Hat ABB den auch auf der DS ein Zertifikat für ABB erstellt?
Gute Frage, wie erkenne ich das?

Oder handelt es sich dabei hierum?
1751058126284.png
 
Ja, das ist es.
 
Ja, habe es mit Admin und ohne Admin versucht. Wobei ich den oben beschriebenen extra-Schritt mit dem Nicht-Admin hatte.
 
Fall es jemanden interessiert oder jemand anders auch mal auf dieses Problem stößt, hier ein kleines Update:

Ich habe es inzwischen hinbekommen und erfolgreich ein Backup von 2 PCs auf das NAS gespielt. Dummerweise ist mir nicht wirklich klar, was nun eigentlich das Problem war und ob es auch dauerhaft weg ist.

Ich habe damit begonnen, dass ich den PC gewechselt habe, um ausschließen zu können, dass das Problem an PC A liegt.
Auf PC B hatte ich allerdings bereits Schwierigkeiten, das NAS im Browser über die IP zu erreichen (wollte vom DSM aus den download-link für den Agent aufrufen). Stattdessen wurde mir der default-screen der web station angezeigt, welche ich im Zuge der Einrichtung eines anderen Diensts scheinbar mal aktivieren musste. Auch durch Anfügen des Ports an die IP (was ich zuvor nie gemacht hatte), war das Ergebnis dasselbe.

Zurück auf PC A konnte ich dasselbe feststellen. Ein Erreichen des DSM durch Eingabe der IP (mit oder ohne Port bzw. mit oder ohne http(s)) war nicht mehr möglich. Mittels des Links aus dem Lesezeichen aber sehr wohl, obwohl dieses auch nur aus IP mit Port bestand.
Macht für mein Laienwissen nicht unbedingt Sinn, aber soll halt mal so sein...

Entwerder war hier also tatsächlich die web station im Weg, oder die automatische Weiterleitung an den korrekten Port war irgendwie gestört - so mein Gedankengang. Ich nahm an, das könnte auch die Verbindung zwischen ABB Agent und NAS gestört haben.

Ich habe also die Webstation deaktiviert. Und die Ports testweise geändert. Kein Unterschied. Anschließend habe ich die Ports wieder auf die default Einstellungen gesetzt, und mit Strg-F5 refreshed. Dann konnte ich mit beiden PCs endlich weider durch IP Eingabe auf den DSM zugreifen.

Also zurück zum ursprünglichen Problem: ABB Agent mit NAS verbinden. Habe es von PC B mit verschiedenen Usern versucht und im Zuge dessen bemerkt, dass nicht alle der User, welche ich versucht hatte, auch die Berechtigung hatten, auf die ABB Application zuzugreifen. (andere aber sehr wohl!)
Das würde vielleicht erklären, warum viele meiner Versuche gescheitert sind, jedoch würde ich annehmen, dass dies eine andere Fehlermeldung als "Internetfehler" erzeugen sollte?

Wie auch immer. Ich habe dem User, mit dem ich es aktuell versucht hatte, die entsprechende Berechtigung verpasst und siehe da, ich war plötzlich einen Schritt weiter. Erstmals hat die Verbindug zwischen Agent und NAS geklappt. ABER: beim Versuch ein Backup zu starten stellt ich fest, dass die Verbindung wieder weg war und der Agent im System Tray den guten alten Internetfehler gemeldet hat.

Also wieder zurück zu PC A und dasselbe dort probiert, mit demselben User. Und siehe da, plötzlich hat es geklappt. Backup durchgeführt, zurück zu PC B, alles gleich gemacht wie zuvor und Backup erfolgreich durchgeführt.

Das Problem war also wohl irgendwo zwischen webstation, Ports und Userfreigaben zu finden.

Ich hoffe jedenfalls, dass es nun dauerhaft funktioniert.

Recht wage aber vielleicht hilfts mal irgendwem.
 
Okay, zu früh gefreut.

Ich hab heute einen Blick darauf geworden und gesehen, dass der Agent wieder den Internetfehler anzeigt.

Ich hatte allerdings seit gestern nicht das geringste geändert. Ich habe den PC recht bald nach dem Backup heruntergefahren und heute wieder eingeschalten. Das wars. Bekomme keine Verbindung mit dem Agent mehr hin.

Hat mit den zusätzlichen Infos vielleicht noch jemand eine Idee, was mir hier im Weg ist?
 
das NAS im Browser über die IP zu erreichen (wollte vom DSM aus den download-link für den Agent aufrufen). Stattdessen wurde mir der default-screen der web station angezeigt, welche ich im Zuge der Einrichtung eines anderen Diensts scheinbar mal aktivieren musste. Auch durch Anfügen des Ports an die IP (was ich zuvor nie gemacht hatte), war das Ergebnis dasselbe.

vielleicht mal was ist eine Port?
Das ist gleichzusetzen mit Programm, App oder wie auch immer es heute heisst

Port gibt man also dann an, wenn man weiss welches Programm man anrufen will, also von welchem Programm du eine Antwort willst.

Browser machen es meistens so: http, ohne Portangabe, ruft Port 80 an. Damit wird die App, welche auf diesem Port hört antworten.
gibt man https an, dann wird der Browser den Anruf im Hintergrund auf Port 443 ergänzen, das ist der Standard für verschlüsselte Webdienst Kommunikation.
Ist Webstation installiert und nichts geändert wurde, dann wird diese auch antworten, das ist so vorgesehen.

Wenn du eine andere App anrufen willst, dann musst du eben den entsprechenden Port auf welchem diese App lauscht angeben.

Erreichen des DSM durch Eingabe der IP (mit oder ohne Port bzw. mit oder ohne http(s)) war nicht mehr möglich.
lokal in deinem Netzwerk geht die lokale IP immer, es seiden du hast gar keine Verbindung (Kabel oder nicht eingesteckt) oder du hast ganz einfach die falsche IP genommen.
Ob die DS in eigenem Netz erreichbar ist, kannst du mit ping testen, einfach in Kommandozeile ping 192....... eingeben und wenn es heisst nicht erreichbar dann ist es eben nicht erreichbar.
 
Hi,
ich habe das exakt selbe Problem, und ich komme auch nicht weiter.

Ich hatte zuerst eine Wiederherstellung gemacht, und danach konnte kein Backup durchgeführt werden.
Auch bei mir Internetfehler - obwohl der Server und Syno im lokalen Netzwerk stehen.

Ich denke es liegt am ABB ?

Eine ältere Version wird leider bei der Ausführung vom Client nicht zugelassen.
Eine Deinstallation und Löschen vom Gerät im ABB habe ich gemacht, brachte aber keinen Erfolg.
Was können wir unternehmen ?
 
Hi nochmal,
ich habe eine Übergangslösung gefunden:
Beim ABB unter Einstellungen -> Zertifikat -> dediziertes Zertifikat -> auf "deaktivieren" umstellen.
Dannach den Agent neu starten -> Verbindung erfolgreich.

Die Zertikatsdauer verkürzt sich deutlich: Bei mir von Jahr 2035 auf November.2025

Nachtrag: Das Backup schlug fehl -> Internetfehler ....
 
Hi,
ich meine etwas herausgefunden zu haben.
Bei mir funktioniert es ganz normal, wenn ich die DS mit dem ABB Agent nicht über den 2,5 Gbit Adapter anspreche sondern über den integrierten LAN Port und die dazugehörige Ip.
Ich hab dazu einen extra Thread aufgemacht in der Hoffnung konkreter an Antworten zur Behebung zu kommen. (Bisher leider nicht)
Eventuell ist das auch bei dir das Problem?

Als workaround hab ich die DS 2x ins Netz gehängt.

Siehe auch hier

Lg
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat