Internes Backup von Photos

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
68
Hallo zusammen,

überraschenderweise habe ich es als Neuling geschafft die NMVe-Steckplätze als Volume zu organisieren. Natürlich sind meine Anwendungen (noch?) begrenzt weshalb ich das Volume erstmal als /photo-Ordner verwenden möchte (derzeit verschiebe ich noch ), um schnelle Zugriffszeiten zu haben (wahrscheinlich Kanonen auf Spatzen und die Peripherie ist das Nadelöhr ;)). Nun ist diese Volume-Lösung im Forum natürlich schon lange etabliert, jedoch ist es halt außerhalb den Synology-Spezifikationen und ein zukünftiges Update könnte einem erstmal böse mitspielen.
Deshalb meine Frage: wie gewährleistet man in so einem Fall am besten die Datensicherheit (bevorzugt mit Bordmitteln)? Hätte an ein "internes" Backup auf ein anderes Volume gedacht!?
- kann man hier mit Synology-Drive synchronisieren oder
- sollte man eine Hyperbackup-Aufgabe anlegen?
(- bei Scripten kenne ich mich leider nicht aus)

Derzeit sind es 400GB. Irgendwann wird sich sowieso die Frage stellen, ob man einen Teil (mit älteren Fotos) auslagert (leider unterstützt Synology Photos zweite Ablageorte nicht).

Viele Grüße
bertoal
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Solange Du die NVMEs nur als Datenspeicher nutzt, kannst Du die Ordner jederzeit mit Hyperbackup auf einen beliebigen Speicherplatz Backuppen. Auf eine Ext. HDD würde sich hier empfehlen. Habe auch 2-3 kleinere Ordner auf den NVMEs liegen die sichere ich beim täglichen Backup mit Hyperbackup gleich mit.
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
68
Danke für die Rückmeldung.
Dann erhöhe ich einfach die Backup-Frequenz (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat