Interne und externe IP

Survivalplan

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Servus zusammen!

Ich hoffe, ich kann meine Frage halbwegs verständlich formulieren. Wichtige Info vorab, ich möchte Syology QuickConnect ID nicht nutzen.
Also:

Bisher war meine Konfiguration simpel und funktionierte einwandfrei.
Meine DS918+ läuft mit einer fixen IP, ist also von außen erreichbar. In unseren Apps am Smartphone war immer die öffentliche IP zur Verbindung mit dem NAS eingetragen.
Damit wir die Apps auch im Büro nutzen konnten, mussten wir einfach auf den Smartphones das WLAN deaktivieren, da wir ja ansonsten vom Router eine private IP zugewiesen bekamen.
Soweit so gut, wir nutzten also immer die Internetverbindung der Smartphones und alles klappte perfekt.

Nun sind wir jedoch mit dem Büro nach "weit weit weg" gezogen. Kein Festnetz, kein Kabel-Internet, nur 1 Anbieter mit Mobilfunk-Internet. Meine DS918+ läuft wieder mit einer fixen IP und ist erreichbar.
Unsere Smartphones nutzen jedoch aktuell noch einen anderen Anbieter, haben also allesamt keinen Empfang im Büro. Bis ich die Verträge kündigen kann, dauert es noch einige Monate.
Mein Problem ist nun: Wir müssen im Büro WLAN auf den Smartphones nutzen um Internet zu haben und telefonieren zu können (WLAN-Anrufe), haben im Büro über die Smartphones aber dadurch keinen Zugriff mehr auf die DS918+.

Bei manchen Apps kann man mehrere Konten eintragen. Da nutzen wir dann ein Konto mit externer IP und das gleiche Konto mit interner IP. Aber beim Chat z.B. geht das nicht.

Habt ihr irgend eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Oder bin ich einfach nur Betriebsblind und die Lösung ist ganz einfach?

Lg Manfred
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Mit einer Domain, die auf deine feste IP zeigt, könntest du diese in all deinen Geräten statt der IP nutzen. Wenn du dann in der DS den DNS-Server installierst und dort diese Domain dann auf deine interne IP zeigen lässt, finden deine Geräte auch deinen Server über das lokale Netzwerk - der DNS-Server muss natürlich auch deinen Geräten bekannt sein!!
 
  • Like
Reaktionen: Survivalplan

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Verstehe ich nicht. Du hast zu Hause ein feste Internet IP.
Du kann mit dem Handy durch Eigabe dieser IP von überall auf dein Heim Netztwerk zu greifen.
Über das WLAN vom Büro geht das nicht? Warum nicht? Ist da deine Heim IP gesperrt? Es ist doch vollig egal wie man ins Internet geht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
DNS - Server für dieses Problem ist Quatsch.

Welchen Router benutzt ihr?
Ist die DS von außerhalb (wo es ein Netz gibt) über ihre feste IP erreichbar?
 

Survivalplan

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Verstehe ich nicht. Du hast zu Hause ein feste Internet IP.
Du kann mit dem Handy durch Eigabe dieser IP von überall auf dein Heim Netztwerk zu greifen.
Über das WLAN vom Büro geht das nicht? Warum nicht? Ist da deine Heim IP gesperrt? Es ist doch vollig egal wie man ins Internet geht.

"Du hast zu Hause ein feste Internet IP." Korrekt
"Du kann mit dem Handy durch Eigabe dieser IP von überall auf dein Heim Netztwerk zu greifen." Unterwegs ja, oder eben zu Hause wenn ich nicht im gleichen WLAN bin. Sobald ich im gleichen WLAN bin, ist der Server über die externe (fixe) IP nicht mehr ansprechbar.
"Über das WLAN vom Büro geht das nicht? Warum nicht?" Wenn ich das wüsste, würde ich hier nicht fragen. :)
 

Survivalplan

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
DNS - Server für dieses Problem ist Quatsch.

Welchen Router benutzt ihr?
Ist die DS von außerhalb (wo es ein Netz gibt) über ihre feste IP erreichbar?
Aktuell nutzen wir einen einfachen 4G WLAN-Router von unserem Internetanbieter. Haben es aber auch schon mit anderen Routern versucht. Das Problem liegt wohl eher beim Benutzer (also mir) und nicht an der Hardware.
Ja, von außen über fixe IP immer erreichbar. Ich will halt nicht immer meine Leute 800m vors Haus schicken, damit sie Berichte auf das NAS überspielen können. Das könnte in einer Meuterei enden. :LOL:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Hat der Router einen DNS-Rebind Schutz?
Welcher Router genau?
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Mit dem DNS-Rebind-Schutz hat das m.E. nichts zu tun, der verhindert ja evtl. nur die Namensauflösung.
Um von intern über die externe IP wieder auf intern zugreifen zu können, muss der Router aber NAT-Loopback beherrschen. Fritzboxen z.B. können das, andere Router aber evtl. nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Survivalplan

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Laut Label: Soyealink B535-333
DNS-Rebind sagt mir leider nichts.

In den nächsten Tagen steigen wir auf folgendes Set um:
  • 5G Outdoor Cube (Askey RTL 6300)
  • WLAN Box (FRITZ!Box 7530
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
@Benares korrekt, mein Fehler.
Wenn der Askey passthrough unterstützt sollte die Kombination funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Survivalplan

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Um von intern über die externe IP wieder auf intern zugreifen zu können, muss der Router aber NAT-Loopback beherrschen. Fritzboxen z.B. können das, andere Router aber evtl. nicht.
...eben, und mit einem eigenen DNS-Server im lokalen Netzwerk gehen die Anfragen erst mal über diesen.
Mit einer Domain, die auf deine feste IP zeigt, könntest du diese in all deinen Geräten statt der IP nutzen. Wenn du dann in der DS den DNS-Server installierst und dort diese Domain dann auf deine interne IP zeigen lässt, finden deine Geräte auch deinen Server über das lokale Netzwerk - der DNS-Server muss natürlich auch deinen Geräten bekannt sein!!
...und mit einem SSL-Zertifikat auf die Domain wird das ganze auch noch sicherer, bezüglich der Übertragung von Extern (z.B. öffentlichen Wlan) zum Server.
 
  • Like
Reaktionen: Survivalplan

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
In den nächsten Tagen steigen wir auf folgendes Set um:
  • 5G Outdoor Cube (Askey RTL 6300)
  • WLAN Box (FRITZ!Box 7530
Kann man machen, ich hätte hier ein Setup mit lediglich einer Fritzbox 6850 5G vorgezogen. Grund: nur ein Stromverbraucher, nur ein zu administrierendes Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Survivalplan

Survivalplan

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das Set bekommen wir kostenlos von unserem Internetanbieter, weil die aktuelle Hardware an unserem Standort nicht wie versprochen funktioniert.
Wenn es damit klappt, bin ich zufrieden. Aktuell arbeite ich mit heißen 1-1,5 Mbit Download und 0,2-1 Mbit Upload. Zum heulen! (n)

Wenn mit der neuen Hardware auch noch mein Problem behoben ist, sag ich nicht nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hast es einmal mit einer externen Antenne probiert?

Ich hatte vor Jahren einmal eine Funkverbindung bei einem Bekannten eingerichtet. Zuerst UMTS Stick an einer Fritz!Box, Jahre später eine LTE-Fritzbox. Beides mit Außenantenne. Es hat über viele Jahre zuverlässig funktioniert, mit viel höheren Datenströmen als bei dir. Erst nach Ausbau der Telekom und wechseln auf VDSL wurde das ganze stillgelegt.

Bis auf die Tarife (Preise) und die Latenzzeit (Spiele) sehe ich kein Problem, warum man eine Funkverbindung nicht nutzen sollen – immer noch besser als gar nichts.
 

Survivalplan

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wir haben es mit verschiedenen Modems/Routern versucht. Innenantennen, Innen-Zusatzantennen, "Signalverstärkern", Außenantennen und einem Huawei Outdoor-Router von einem anderen Mobilfunkanbieter, am höchsten Punkt unter dem Blitzableiter am Dach montiert. Bestes Ergebnis waren ab und an mal 5 Mbit Download und 1Mbit Upload.
Nach 6 Monaten Diskussion mit dem Anbieter hat man uns nun die kostenlose 5G Hardware angeboten. Quasi als Verzweiflungstat, weil die Vertragsdetails nicht einmal annähernd eingehalten werden können.

Jetzt heißt es abwarten, in 14 Tagen sollte alles bei uns angekommen und montiert sein. Ob es irgend etwas bringt, traut sich nicht mal der Techniker sagen. Wir liegen recht bescheiden, nicht einmal Satelliten-Internet geht bei uns, zu viele Bäume und Felsen rund ums Haus...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn du solche Probleme hast, denke ich das es durch 5G nicht besser wird. Bezüglich der Bäume kann man das Waldmoped anschmeißen. Wie empfängst du denn TV?
 

Survivalplan

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
TV gibt es bei uns nicht. Kabel-TV ist 8km weit weg, andere Empfangsmethoden funktionieren nicht oder nur stark eingeschränkt. Sat-TV geht je nach Jahreszeit eingeschränkt, Selbst Radio ist ein Problem.
Laut Anbieter soll das 5G Equipment helfen, weil sich in der Nähe ein Sender befinden soll und dieser bei weitem nicht so stark ausgelastet ist wie der 3G/4G Sender. Ich wüsste zwar nicht wo sich dieser Sender befinden soll, außer Felder, Wiesen und Bäume gibt es hier nicht viel, aber da der Versuch uns nichts kostet, klammern wir uns an die kleine Hoffnung.

Aktuell arbeiten wir mit CB-Funk und eigenen Relais, damit ich bei der Arbeit am Grundstück nicht ganz abgeschnitten bin von der Welt. :rolleyes:
Falls 5G auch nichts bringt, bliebe noch ein allerletzter Ausweg. Ein Modem beim Nachbarn betreiben und Funkstrecke zu uns. Der Nachbar hat Empfang und wäre dabei, ich muss aber erst abklären welche Hardware für eine 200-300m WLAN-Strecke nötig ist und ob ich die dann auch betreiben darf.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
In welcher Region soll das sein?
WLAN Richtfunk ist auch kein Problem einzurichten
Was hat dein Nachbar für eine Anbindung?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wäre aus meiner Sicht wohl ein Fall für einen Starlink.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat