Interne Festplatte rausnehmen & später wieder einsetzen?

Simon2

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hi,

ich habe in meinem NAS (DS418play) 3 Platten zu einem SHR-Speicherpool (1 Volume) zusammengeschaltet, arbeite darauf und das bietet mir auch genügend Platz.
Nun habe ich aber noch einen 4. Slot UND dazu passende "Überschussfestplatten".
Jetzt ist meine Überlegung: Könnte ich darüber evtl. "Datenauslagerung" betreiben?
Also:
* "Überschussplatte1" in Slot 4 stecken
* (RAID0-)Speicherpool, Volume & Shared Folder erstellen
* Darauf Daten speichern.
* Platte rausnehmen
* Mit "Überschussplatte 2" dasselbe tun
* und dann je nach Bedarf eine von beiden wieder reinstecken, mounten und benutzen.

Ginge sowas?
Oder bedeutet "interne Platte reinstecken" immer auch gleich "Daten löschen"?

Gruß

Simon2
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Theoretisch geht so etwas.
Aber die Steckanschlüsse für die HDDs machen das nicht lange mit. Die sind dafür nicht ausgelegt. Deshalb ist es nicht ratsam das zu machen.
 

Simon2

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Theoretisch geht so etwas.
...
Und wie stellt man sowas an? 😎

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass mir nicht vorschwebt, 5mal am Tag da Platten zu wechseln.
Mein Szenario wäre eher:
* Auf eine Platte ein paar Backups ziehen + Daten, die ich voraussichtlich nicht mehr brauche (aber auch nicht wegwerfen will).
* Wenn die voll ist, rausnehmen und einlagern.
* Dann dasselbe mit der nächsten Platte, bis sie voll ist...
Das macht natürlich nur Sinn, wenn ich irgendwann doch mal wieder an die Daten rankommen kann.

Und Ja, ich mache sowieso regelmäßige Backups auf externe Platten und lagere die bei Verwandten aus!

Es wäre mehr ein Nutzen von "Eh-da-Hardware". ;-)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Mach es genauso, aber per USB auf ein externes Gehäuse oder einen SATA-USB-Adapter.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ein USB-Adapter/Gehäuse/Dockingstation lässt sich im Falle eines Defekts kostengünstiger tauschen als die Backplane in einer DS. Sofern die überhaupt als Ersatzteil zu bekommen ist.
 

Simon2

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Gut.

Dann habe ich verstanden, dass "HotSwap" nicht wirklich als "Wechselplatte" genutzt werden kann/sollte.
TROTZDEM würde mich interessieren, ob/wie es geht, wenn man einen 1Disc-Speicherpool/Volume "wiederbeleben" will.

  • Ein Szenario habe ich auf der Synology-Seite gefunden: Ein Speicherpool/Volume wurde erstellt und man zieht versehentlich eine von mehreren Platten heraus. Dann wird wohl der Speicherpool als "damaged" angezeigt und man kann wieder reinschieben und "repair-en".

  • Habe ich einen Speicherpool aus nur einer Platte und ziehe die heraus, wird mir der Speicherpool als "abgestürzt" angezeigt - auch nachdem ich die Platte wieder eingeschoben habe.
    Dann wird mir kein "reparieren" angeboten aber "Entfernen" und "Online zusammenstellen" (wer hat sich denn diese dämliche Übersetzung ausgedacht? 😅):
    1710229661685.png
    Nach dem "Online zusammenstellen" ist der Speicherpool wieder "in Ordnung".
Würde das auch mit mehreren "unterschiedlichen Speicherpools" gehen?
Also:
  • Speicherpool 2 auf Platte A erstellen,
  • diese rausziehen
  • Speicherpool 2 löschen (*)
  • Platte B einsetzen,
  • neuen Speicherpool 3 erstellen.
  • Platte B rausziehen
  • Platte A einsetzen
  • ....???
(*): Oder auch nicht? Kann man einen neuen Speicherpool erstellen, wenn man noch einen anderen, "abgestürzten" imSpeichermanager hat?

Kann ich dann Speicherpool 2 wiederherstellen?
"Merkt" sich das System genug auf der Platte selbst, um sowas zu tun?

Ich versuche, das System hinter dem Ganzen zu verstehen.

Gruß

Simon2
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Die Gefahr besteht dabei immer das du dir dabei das Systen der Platte zerknallst.

Ist halt überhaupt nicht dafür geeignet.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ergänzend zu @metalworker: Das Betriebssystem DSM wird gespiegelt auf allen SATA-Laufwerken gespeichert. Ziehst Du eins, ist dieses RAID-1 degradiert, schiebst Du es ein, muss es repariert werden. Das ist neben den SATA-Anschlüssen, die für 500 Wechsel spezifiziert sind, eine weitere Fehlerquelle. Weiterer Punkt: Falls Du doch einmal die Daten an einem Rechner auslesen willst, brauchst Du für eine interne Platte ein (Live-)Linux. Eine passend formatierte externe Platte läßt sich direkt auslesen.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

Simon2

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
@metalworker @dil88 : Danke für weitere technische Details.
Dass auch das OS auf alle Platten liegt, ist logisch, war mir aber bislang noch nicht so bewusst.

Wie gesagt: Ich habe mit der ursprünglichen Idee abgeschlossen.
ABER: Mich interessiert trotzdem, ob so ein "Speicherpool-Platten-Wechsel" mit dem aktuellen DSM möglich wäre.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ohne Probleme nein
 
  • Like
Reaktionen: Simon2


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat