Intel Avoton in u.a. DS415+ von Hardware-Bug betroffen - Fortsetzung

svanschu

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

bisher hatte ich nie Probleme, aber jetzt hab ein DS415+ post mortem Problem und bin auf diesen Thread gestoßen.

DS415+ war nicht erreichbar, Stauts LED leuchtete grün und die HDD LEDs blinkten sychron grün. Nach Neustart bleibt die Status LED dunkel und die HDD LEDs blinken nur noch orange und nach einer Zeit geht die DS415+ einfach wieder aus.

Hab jetzt nicht alle 40 Seiten komplett durchgelesen. Per Websuche bin ich auf den Post gekommen: https://www.synology-forum.de/threa...e-bug-betroffen-fortsetzung.84334/post-787424 Allerdings ist die Anleitung zu dem Einlöten von dem Wiederstand nicht erreichbar.

Frage 1: Gibt es da noch eine verfügbare Anleitung, wie ich das Prüfen oder ggf machen kann?
Frage 2: Wenn ich jetzt eine aktuelle DS4xx+ (DS420+) kaufen würde und die Platten in der gleichen Reihenfolge wieder einstecken würde. Würde dann wieder alles gehen wie vorher?

Danke
 

Appleologe

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir war es nur die kleine Speicherbatterie. Ich würde im ersten Versuch einfsch mal für ein paar Cent die kleine Batterie auf dem Mainboard tauschen. Leider habe ich meine 415+ nicht mehr, sonst würfe ich dir ein Foto machen vom Widerstand.

Und ja, normal solltest du alles in eine 420+ schieben können und dann sollte dir eine Migration zur Verfügung stehen. Das sollen aber auch andere nochmal bestätigen!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
@svanschu
Erst mal die DS415+ umdrehen und in die Lüftungsschlitze schauen. Dort kannst du sehen, ob ein Widerstand schon drin ist.
DS415plus_widerstand_schlitz.jpg

Falls nicht, musst du die DS415+ zerlegen und einen einlöten.
Das sieht dann so aus:
DS415plus-01-100ohm-cr1220.jpg DS415plus-02.jpg

Die CMOS-Batterie ist eine CR1220 und die würde ich gleich mittauschen, wenn man das NAS schon zerlegt hat.
 

svanschu

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die Hinweise. Batterie und Widerstand ist bestellt. Werde demnächst umziehen und da ist kein Budget übrig.

Auf lange Sicht werde ich mir dann wahrscheinlich eine 420+ kaufen und die alte 415 dann als HyperBackup zu meinen Eltern oder so stellen. Dann wäre auch mal der "schlecht" Fall abgedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

patfish

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe damals "Gott sei Dank!" nach 3 Monaten Kampf mit dem deutschen Support (welcher alles nur geleugnet hat!!! eine echte Frechheit!) über Synology UK noch ein Ersatzgerät bekommen. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass Synology diese Reparatur für alle 415+ (egal wann!!!) übernehmen müsste. Ich bin noch immer extrem enttäuscht von diesem Unternehmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: svanschu

macoku

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meinen DS415+ hat es auch aktuell erwischt. Mit dem Löten mache ich es selber, ist das hier der richtige Widerstand oder kann einer hier es verlinken?
Widerstand: https://www.amazon.de/Widerstand-Kohleschicht-Widerstände-Resistor-elpohl®/dp/B07BPH3V6L
 

svanschu

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Meinen DS415+ hat es auch aktuell erwischt. Mit dem Löten mache ich es selber, ist das hier der richtige Widerstand oder kann einer hier es verlinken?
Widerstand: https://www.amazon.de/Widerstand-Kohleschicht-Widerstände-Resistor-elpohl®/dp/B07BPH3V6L
Hab mir die hier bestellt. https://www.amazon.de/dp/B07KX4PTFK?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_5HKCA49R2A9KGKD8E1D6
Ich würde dir ja welche abgeben. Werde nie 100 Stück brauchen ^^ Nur ob das Porto dann günstiger ist als die beim Amazon zu kaufen ^^
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ja, da müsste man mal einen Weg finden. Kann ja nicht sein, dass sich jeder 30 oder 100 Stk. bestellt, auch wenn es billig ist, wenn er nur einen braucht.
 

macoku

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Die gehen auch - völlig unkritisch.
 
  • Like
Reaktionen: macoku

macoku

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe heute den Widerstand eingebaut, neue Knopfbatterie und Wärmeleitpaste des CPUs noch dabei mitgemacht. Und es startet wieder. Ich habe den deutschen Support kontaktiert, die waren aber überhaupt nicht kooperativ, obwohl es eigentlich von seitens des Herstellers mittlerweile bei so vielen Interneteinträgen zum CPU Thema auf Kulanz ausgetauscht werden sollte. Synology werde ich definitiv in Zukunft vermeiden. Mein Entschluss steht fest.
 

macoku

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Support von SYNOLOGY:

Guten Tag,

entgegen der Informationen in Foren oder Blogs haben weder wir noch der Hersteller der Komponente einen Serienfehler bestätigt.
Richtig ist, daß der Hersteller in einem Erratum angemerkt hat, daß es bei diesem Prozessor bei "längerer dauerhafter Nutzung unter hoher Last zu einer leicht erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit kommen kann" (Stichwort: MTBF).
Leider ist es bei diesem Modell mittlerweile auch so, daß sofort auf den Prozessor gezeigt wird, egal wie das Verhalten genau ist oder welches Problem besteht. Nur aufgrund einer oberflächlichen Beschreibung kann nicht auf eine Ursache geschlossen werden - auch wenn dies viele "Experten" in Foren oder Blogs so machen. Die Angaben in Rezensionen oder Foren sind daher extrem verzerrt. Bedenken Sie daher auch, dass die Ursache für einen Defekt nur dann klar festgestellt werden kann, wenn eine technische Analyse vorgenommen wurde.
https://www.synology.com/de-de/company/news/article/Synology_Product_Status_Update

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

---

Bei mir läuft der Synology nur sporadisch, nie im Dauerbetrieb gewesen!!!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Was hast du von Synology denn erwartet? Kulanz? Ne neue DS?
Sei froh, dass die Kiste wieder läuft, Aufwand und Kosten waren ja überschaubar.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Appleologe

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das lag bestimmt nur an der Batterie. Das war bei mir auch so. Die läuft bis heute ohne Probleme weiter, auch unter hoher Last kein Problem.....
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
@macoku
Aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht. Wenn das Ding schon zerlegt auf dem Tisch liegt, fährt man das volle Programm. Das Ergebnis gibt dir auch recht: Das Ding läuft wieder.

Zu Synology: Na ja, alles Nebelkerzen und Worthülsen, das liest sich wie eine Beruhigungs- und Aus-der-Affäre-zieh-E-Mail. Die hoffen bei Synology auch, dass das Thema endlich abgeschlossen ist und die Kunden neue NASen gekauft haben.

Ich kann mich kaum an eine DS415+ erinnern, die einen anderen Fehler als das 100-Ohm-Problem hatte. Um da eine belastbare Statistik zu liefern, kann wohl der User @TN-Notebooks mehr sagen, da der die Reparaturen gewerblich macht.
Das war bei mir auch so.
Was für eine Logik. 🤪🤔
Bei mir was das anders. Und nun?
 
  • Like
Reaktionen: theexciter und macoku

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
entgegen der Informationen in Foren oder Blogs haben weder wir noch der Hersteller der Komponente einen Serienfehler bestätigt.

Vielleicht sollte man den Synology Support wieder mal daran erinnern, dass sie genau aus diesem Grund die Garantie der DS415+ um ein Jahr verlängert hatten, werden sie wohl nur schwer Abstreiten können :)

Weiteres Synology bitte wieder daran erinnern:
https://www.computerbase.de/2017-02/intel-atom-c2000-quality-issues/

ebenso was Intel damals dazu gesagt hat:
https://www.intel.com/content/dam/w...ion-updates/atom-c2000-family-spec-update.pdf
dort Seite 31 AVR54.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...4-intel-kaempft-mit-fehler-im-atom-c2000.html
Auszug davon:
cpu2000er_bug_hardwareluxx_bericht09feb2017.png


und das war damals die Reaktion seitens Synology, weil ja "alles ok" war, haben sie mal vorsorglich die Garantie um 1 Jahr verlängert:
https://www.synology.com/de-de/company/news/article/Synology_Product_Status_Update

Ich persönlich habe damals meine DS415+ anstandslos zurücksenden können und den vollen Kaufbetrag zurückerhalten, da eindeutig bewiesen war dass der Mangel bereits bei Auslieferung bestanden hat, ich habe mich dann für die DS916+ entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Cool Down - Ja, es war absoluter Mist, wie Synology damals mit dem Problem umgegangen ist, aber das ist jetzt auch schon Jahre her :rolleyes:

Ich habe mir damals, schon als das Problem aufkam, vorsorglich den 100Ohm-Widerstand in meine DS415+ eingelötet, und das Kätzchen schnurrt nach wie vor wie eine Eins. Manchmal ärgere ich mich sogar darüber, denn ich hätte auch mal gerne was Neues ;) :ROFLMAO:. Aber mir fehlten leider bisher die Argumente dafür :rolleyes:. Na ja, spätestens beim nächsten größeren DSM-Update werden sie wohl kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat