Intel Atom Prozessor

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über Docker gehen die Meinungen auseinander. Da wirst Du nicht umhin kommen, Dich einzulesen. Meinst Du die 415play?

Lohnt sich eigentlich wirklich docker, die 416play scheint auch ganz gut zu sein?
Nein, davor ist nur wirklich abzuraten. Da scheint mir die DS415+ mit phpVirtualBox und 8GB Ram die weit bessere Lösung. Im übrigen gehe auch ich davon aus das es kein DS416+ geben wird.

Nun ich warte mal das Event Mitte September ab. Gibt es eine gute Anleitung zum Wechseln des Ram auf 8gb?
Grüße

Ich denke seit der 412+ hat sich das 4 Bay Gehäuse nicht groß geändert. Die Videos dürften das wichtigste erklären.. wie man an den RAM rankommt. Der Rest ist ein Kinderspiel, außer Error Correcting geht so gut wie jeder RAM.

Zurück zu QNAP:
die TS-451+ ist neu.
Ich finde aber sonst keine Infos.
Auch der Prozessor ist ungenau angegeben:
Quad-core Intel® Celeron® 2.0GHz (burst up to 2.42GHz)
Für mich könnte das eine Alternative zu der neuen 716+ oder der 415+ sein.

Ist wahrscheinlich ein J1900. Das ist sicherlich nicht der langsamste. Jedenfalls ist er stärker als der N3150 in der 716+. Aber auch nicht so stark wie der C2538 der DS415+ oder der noch stärkere AMD GX aus der TS-563. Auch nicht unwichtig: Die TS-563 und die TS-451+ so wie auch die kleine TS-251+ verfügen über 2(!) RAM-Steckplätze. Interessant ist auch das Preissegment. Eine TS-563 beispielsweise kostet trotz mehr Leistung nur 70€ mehr als eine DS415+, und ist damit ganze 100€ günstiger als eine DS1515+.

Wen du mich fragst, würde ich's anders formulieren. Die Alternative zur TS-251+ ist die DS716+ und zur TS-563 ist es die DS415+. Im Moment ist es jedoch noch schwer zu sagen wer wo steht. Ich sehe Synology eher etwas im Rückstand. Mit den neuen NAS und Expansion Units hat Qnap deutlich vorgelegt, und deren aktuelle Software (QTS 4.2) ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Wen Synology nicht mehr bringt als das bereits durchgesickerte, weiss ich nicht wer im 2016 die Nase vorn hat.

Danke
Die 563 kann sogar 16GB und ist 10Gbit Ethernet ready, braucht aber 30W im Idle und hat kein HDMI. Und sie hat ein Metall Gehäuse.
J1900 wäre aber schon etwas alt.
HDMI und bessere Virtualisierung sind auch Unterschiede. Man kann sogar einen PC draus machen.
HDMI erfordert natürlich Platzierung nahe am TV oder Beamer.

Der J1900 ist ein Bay Trail alias Intel multicore "Silvermont" SoC.
Wikipedia schrieb:
Silvermont is a microarchitecture for low-power Atom and Celeron branded processors used in systems on a chip (SoCs) made by Intel. Silvermont will form the basis for a total of four SoC families:

• Merrifield and Moorefield – consumer SoCs intended for smartphones
  • Bay Trail – consumer SoCs aimed at tablets, hybrid devices, netbooks, nettops, and embedded/automotive systems
  • Avoton – SoCs for micro-servers and storage devices
  • Rangeley – SoCs targeting network and communication infrastructure.
https://en.wikipedia.org/wiki/Silvermont

Wen du den alt nennst, müsste das auch für den C2538 und den AMD GX-420MC gelten. :rolleyes:

Rein aus Neugier: Wozu HDMI?

Naja, fast 2 Jahre ist schon was bei CPUs.
Re HDMI :
braucht man erstmal für den PC Modus der NAS. Klar würde auch remote gehen, aber lokal ist immer besser.
dann habe ich einen Beamer, der kein DLNA hat, da könnte ich mal ein Video anschauen.
Mein TV kann DLNA, der braucht das nicht, höchstens für exotische Formate.
Also mein Haupt Motiv ist die Virtualisierung, das geht halt nur mit x86 und viel RAM.
Docker wird immer populärer und dann gibt es Szenarien wie Windows XP, älteres Linux und verschiedene Appliances.

Da hast du schon recht, Supermicro war weit früher mit Avaton und Rangeley am an Markt als Synology. Qnap verbaut den Celeron J1800 und J1900 jedoch nicht das erste mal. Sowohl die C2538 Rangeley aus der DS1515+, 415+ usw wie auch die Celeron J1900 sind im Q3/2013 erscheinen. Die J1800 Celeron gar Q4 2013. Wobei es sich da wohl nur um einen Monat Unterschied handeln dürfte. Zu behaupten Synology hätte die neueren CPU ist.. ..heikel. Insbesondere wen man den AMD GX-420MC der TS-563 in Betracht zieht. Den der ist von 2014. Zudem geht es bei den Embedded ja auch immer etwas länger, als bei den Sockel CPU's. Was ja auch die Entwicklungsstufen betrifft.

Also meine Meinung: Die CPUs sind Top Aktuell, mir ist in dem Segment auch nichts neueres bekannt.

Was deinen Einastzweck betrifft würde ich dann doch eher zu einer TS-453 Pro oder TVS-463 raten, und bezüglich Glasfaser brauchst du auch keine Angst haben. Die sind beinahe alles auf Glas erweiterbar.

Nochmal danke.
http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=33480
Hier gibt es einen QNAP CPU Vergleich.
Ich glaube eher, dass die 451+, die es nicht auf der Deutschen Website gibt, eine neuere CPU hat, da im HDD standby nur 15.78W verbraucht werden.
Habe mich bei QNAP in Deutschland etwas eingelesen, Docker wird fast nicht verwendet und in der Virtualisierungs Box gab es Qualitäts Probleme, aber immerhin rege Nutzung.
Bin mir über konkrete Einsatz Szenarien noch nicht so sicher, kostet Zeit und wenn man HDMI verwendet brauchet man an der Stelle wegen der Virtualisierung und der Performance 2 LAN Anschlüsse.

Ok, vielleicht ist es doch nur ne J1900.
Was haltet ihr eigentlich von ASUSTOR?
Ganz neu mit N3150 und 4K HDMI :http://www.asustor.com/product?p_id=41&lan=en
Die TVS 463 hat 4K nur im PC Modus. Braucht man natürlich nur wenn man direkt seinen 4K TV anschliesst.
Ich kaufe mir bald die Lumix GX8 , die 4K Videos macht. Die müsste ich dann über DLNA abspielen.
Klasse ist auch S3 Ruhemodus, weiss jemand wie schnell die QNAPs aufwachen?
Der Stromverbrauch ist ja schon hoch, da kann der Ruhemodus viel sparen.
Klasse sind auch die 4 Kamera Lizenzen, 2 Lizenzen sind ja 100€ wert.
Sehe ich das richtig, dass die TVS 463 den AMD GX-424CC SOC 4x 2.40GHz with Radeon R5E Graphics mit CPUMARK 2360 hat? Der N3150 der neuen ASUSTOR hat nur 1377 http://m.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Celeron+N3150+%40+1.60GHz&id=2546
Die TS-563 hat kein HDMI und den AMD GX-420MC, 4x 2.00GHz, CPUMARK 2344 und nur RAM: 2GB (statt 4 wie bei der TVS 463) und ist 100€ billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern dir ADM und QTS zusagen, und du SHR nicht brauchst ist alles gut (ich könnte jedenfalls damit leben). Ansonsten wartest du besser. Den Gerüchte zufolge bringt Synology demnächst auch eine 2-Bay DS mit einer N3150, und eine Play die das 4K Transcoding beherrschen soll. Stärkere CPUs sind in nächsten Zeit jedoch nicht zu erwarten.

Dazu 2 Links die dich sicherlich auch interessieren dürften ....

https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2557&cmp[]=2546&cmp[]=2131

https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2291&cmp[]=2121&cmp[]=2346

Danke für die CPU Vergleiche, die N3150 ist ja deutlich schwächer.
Ich neige eher zu QNAP, aber ich habe es nicht eilig.
2 bay ist auch zu wenig, da man die VMs auf eine SSD legen sollte.
Kann dieselbe SSD dann auch für Caching benutzt werden?
Für die Kameras ist eine Ausgabe über HDMI am TV auch gut, klar es geht auch ipad oder Smartphone.
Kann die NAS eigentlich bei Kameras in den Sleep gehen? QNAP kann ja keine Bewegungen feststellen, Synology glaube ich schon. Wenn die Kamera bei Bewegung eine Aufzeichnung via ftp speichern will gibt es bei Sleep auch Schwierigkeiten. Könnte man stattdessen ftp zur Fritzbox machen aber die Kamera trotzdem in der Surveillance Station drin haben?
Was auch für Synology spricht ist die bessere Community und Wiki in Deutschland.

Update :
Die TS-563 mit der AMD CPU wurde hier http://www.legionhardware.com/articles_pages/qnap_ts_563,11.html

Gar nicht gut getestet, speziell bei vielen kleinen Dateien. TVS-453 mini , DS 415+ und DS 1515 waren meist besser bei geringerem Energie Verbrauch.
The only advantage the TS-563 has is its ability to support 10GbE networking via an add-in card. That said, with 10GbE adapters costing at least $200 you have to question if this is a worthwhile upgrade for a NAS that struggles to reach the limits of a single Gigabit network interface when moving large files to a single client

Tja, einmal mehr sollte klar sein, dass reine CPU-Benchmarkperformance nicht ausschließlich entscheidend ist für eine NAS-Implementierung.

Zustimmung. Ist ganz schön beeindrucken was QNAP mit dieser AMD TS geliefert hat. Sicher wenn man via Netzwerk alles auf einen User, dann ist das nix. Doch das sind wohl wirklich die bereits bekannten Schwächen des AMD Chipsatzes. Ich wäre nicht verwundert wen bei den entscheidenden "langsamen" Testpunkten, die CPU ordentlich pausiert hat, wären zugleich der Controller Chip heiss gelaufen wäre. Gleichwohl sind Preisklasse und Einsatzzweck dieser TS optimal gewählt: Virtualisierung (VM und Applikationspaket!) und Transcoding. Lokal -was auch für den Disk Controller spricht- war nur die AS7004T schneller (eine 4-Bay mit Core i3 3.5GHz Dual-Core Processor die in der Preisklasse über 1000€ zu finden ist). In der Preisklasse bis 600€ ist keine 5-Bay zu finden die das kann, und zudem eine solch beeindruckende Performance abliefert.

Etwas schade fand ich die fehlende Konkurrenz. Sicher es wurden viele NAS getestet, aber an brauchbare aktuelle ab 5-Bay Konkurrenz war lediglich die DS1515 bei. Thecus W5000,/W5000+ , die Seagate STDF200 und selbst die TS-651 haben gefehlt, und auch wenn Preislich in einer ganz anderen Liga, die Thecus N5810PRO und Synology DS1515+ waren ebenfalls abwesend.

Doch genau das ist der Punkt: In der Preisklasse bis 600€ für eine 5-Bay NAS (Neukauf) mit x86-64 CPU ist die TS-453 (nicht TVS-453) zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu erreichen. Die DS1515 hat keine solche CPU (was ebenfalls sehr entscheiden ist), die W5000/W5000+ und die STDF200 sind Chancenlos (könnte man gleich meine DS1010+ gegen die 1515+ antreten lassen) und alle anderen habe keine 5 bay.

Sehr interessant fand ich im übrigen die Auswertungen der 4-Bay NAS. Davon waren ja sehr viele vertreten. Davon insbesondere das Duell zischen TS-451 und DS415+. Vergleich zu den Ergebnissen von der TS-453, zur DS1515 und TS431+, welche sich zusammen mit der DS1515 die selbe CPU teilt, waren sie an einigen stellen doch sehr ähnlich. Was bei mir folgende Fragen aufkommen lies:

1. Wie wohl ein Duell zwischen TS-451+ und DS415+ ausfallen würde?
  2. Ob es wohl möglich wäre das QNAP bei den Virtualisierenden NAS irgendwelche traffic shapers oder bandwidth restrictions am laufen hat?
Wäre dem so, würde es zumindest einiges erklären. Immerhin war es doch sehr auffallen wie nahe sich die TS-431+ und die DS1515 standen, währen sich die TS-453 und TS-451 teilweise sehr stark absetzten.

Zuletzt bearbeitet:
PS:

Hoffen wir das die Tester nicht mehr "übersehen" haben als die Antwort auf die aufgeworfene Frage. weshalb die TS-453 keinen HDMI Anschluss hätte.
http://www.legionhardware.com/articles_pages/qnap_ts_563,3.html

Möglicherweise lag am zu schwachen Kaffee. ...?... ;) Wie auch immer! Jedenfalls wahre sie ganz offensichtlich nicht wach genug, ansonsten hätten sie bemerkt das in der TS453 nicht die CPU verbaut ist, von der sie dachten das sie verbaut sei.

GE420MIXJ44JB.jpg
GX-420.jpg

Dabei möchte ich festhalten: Das Bild von der CPU ist nicht von mir. Es stammt von der Startpage eben dieser "Review?".
http://www.legionhardware.com/articles_pages/qnap_ts_563
Die Tabelle hingegen stammt aus eine PDF von AMD.
https://www.amd.com/Documents/AMDGSeriesSOCProductBrief.pdf

Beide zusammen beweisen eindeutig: Die OPN GE420MIXJ44JB gehört zur AMD GX-420MC (4x 2.0GHz, 2MB, 17.5W) CPU welche über KEINE Grafikkarte verfügt, und auch keine 25W verballert. Ganz im Gegensatz zur AMD GX-420CA (4x 2.0GHz, 2MB, Radeon HD 8400E, 600MHz, 25W), bei der das sehr wohl so ist.

Interessante Details am Rande bleiben die Messungen der Leistungsaufnahme, und die Ergebnisse der kleinen TS-453mini. :o

Zustimmung. Ist ganz schön beeindrucken was QNAP mit dieser AMD TS geliefert hat. Sicher wenn man via Netzwerk alles auf einen User, dann ist das nix. Doch das sind wohl wirklich die bereits bekannten Schwächen des AMD Chipsatzes. Ich wäre nicht verwundert wen bei den entscheidenden "langsamen" Testpunkten, die CPU ordentlich pausiert hat, wären zugleich der Controller Chip heiss gelaufen wäre.
Was sind denn die bekannten Schwächen des AMD Chipsatzes? Und würdest Du die TS-563 trotzdem kaufen? Klar Preis/Value ist sehr gut, aber bei Performance ist der Value doch nicht so arg oder wie würde sich das in der Praxis (meist single user) auswirken?
Der TVS-453 mini Preis/Value ist auch gut, hat sogar HDMI, im Vergleich zu TVS-463 aber ohne 4K im QvPC Mode, 4K Video über HDMI können beide nicht, das können nur die jeweiligen high end i3 Modelle und die neuen ASUS mit N3150 und 4K HDMI :http://www.asustor.com/product?p_id=41&lan=en
Gut beobachtet mit der falschen AMD CPU, aber der Energie Verbrauchsmessung ist das egal. Die TVS-463 wird dann noch höher liegen.
Hier noch ein sehr umfangreicher Test bei techpowerup der TVS-463 Performance ist da fast top, wie kann das sein? Preis/Performance gibt es bessere.
Hier noch 2 weitere reviews, die auch positiv sind:
bjorn3d
aphnetworks

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat