Input / Empfehlung für Switch

Papa-Lapap

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen,

aktuell verrichtet eine FB7490 bei uns ihren Dienst. Von dieser geht ein LAN-Anschluss in die erste Etage ins Zimmer des Sohnes, wo der NAS (DS723+) stehen soll. Er hat nur einen LAN-Anschluss, weshalb ein Switch zum Einsatz kommen soll, damit neben dem NAS u.a. das Mac Book Pro per LAN betrieben werden kann.

Habe schon im Forum gesucht, sowie eine Kompatibilitätsliste von Synology gefunden. Nur Leider sind weiterhin Fragen offen (z.B. auf welchen QoS IEEE-Standard sollte geachtet werden, Link Aggregation wichtig, PoE-Unterstützung, managed, …).

Gibt es vielleicht Empfehlungen mit Hinweisen, was zukunftssicher wäre und für welche Anforderungen der Switch gewisse Mindestanforderungen erfüllen sollte?
Bin absoluter Laie und wäre über Input sehr dankbar.
Beste Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Auf diese Kompatibilitätsliste leg ich gar keinen Wert. Insbesondere bei Switchen macht das gar keinen Sinn.
Ich kaufe für mich einfach immer irgendeinen Switch. Wenn du Link Aggregation an der DS betreiben willst, dann wäre ein Managed Switch vonnöten. I.d.R. braucht man das aber nicht, es sei denn man greift mit mehreren Clients zeitgleich volldampf auf die DS zu.
Ich verwende immer den hier: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG108-Metallgehäuse-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B01EXDG2MO/
Der hat 8-Ports, sodass man für ggfs. andere Geräte noch paar Ports frei hat. Ich habe nicht genau dieses Modell, da ich eine ältere Version davon habe (noch ohne Loop-Protection), davon aber mehrere seit Jahren 24/7 ohne Probleme im Einsatz. Für den Preis Top.
 

Papa-Lapap

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Danke für die schnelle Rückmeldung 👍🏻
Von TP-Link hatten wir auch schon einige gesehen. Und wie das so beim Stöbern ist, kommen plötzlich weitere, wenn auch zu vernachlässigende Aspekte auf den Plan. Es soll nun ein Switch sein, der alle Anschlüsse hinten hat und vorne die Anzeigen (nur wegen der Optik).

Dem Junior gefällt dieser 5 Port-Switch sehr gut, nur taugt der was?
https://www.amazon.de/5-port-Deskto...ns&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGZfbmV4dA&th=1
Interessant fanden wir, dass hier einige Ports priorisiert werden können. Sonst geht nicht viel aus der Beschreibung hervor.

Eine zweite Variante wäre dieser hier, mit ggf. besseren Optionen und mehr Ports
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1008P-Anschlüsse-PoE-Unterstützung-Metallgehäuse/dp/B00BP0SSAS/ref=sr_1_65?crid=1589YH22KPZ5A&keywords=switch%2Blan&qid=1703513467&sprefix=Switsch%2Blan%2Caps%2C230&sr=8-65&th=1
Durch die PoE-Unterstützung könnte er später andere Geräte anschließen (z.B. Überwachungskamera).

Mh, das Angebot an Switches ist einfach zu groß 🤔
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Sehe ich genauso wie @plang.pl, der passt.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
... aber nur solange man keine VLAN o.Ä. anlegen will, wenn ich das richtig sehe.

Der SW-TL-SG108E kostet unwesentlich mehr, im Sinne des TE "zukunftssicherer". ;)

schöne Feiertage Euch allen. 🎄
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ich sehe das genauso, wie die Vorposter. Wenn Du lediglich ein paar Geräte ins Netz hängen willst, reicht jeder „dumme“ Switch mit der entsprechenden Anzahl an Anschlüssen. Wenn Du Link-Aggregation benötigst, brauchst Du einen managed Switch (ich verwende zur Zeit einen Zyxel 24port und einen 10port aus der GS1900-Serie).

Das Einzige, das ich bedenken würde ist, ob Du in absehbarer Zeit ein 2,5; 5; oder 10GbE-Netzwerk realisieren möchtest. In dem Fall würde ich einen Switch kaufen, der das kann.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Papa-Lapap

Papa-Lapap

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
schön und danke für die Infos. Im Augenblick reicht wohl zunächst 1GbE und ob VLAN wichtig bzw. interessant ist, kann ich nicht beurteilen.
Also würden die zwei von mir verlinkten Switches ebenfalls gehen, die erfüllen zumindest die optischen Anforderungen des Juniors 😉
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ja, die werden beide gehen. Ob Du PoE brauchst oder nicht, musst Du wissen. Persönlich würde ich eher in mehr Ports investieren, als in PoE.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat