Input / Empfehlung für Switch

Papa-Lapap

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen,

aktuell verrichtet eine FB7490 bei uns ihren Dienst. Von dieser geht ein LAN-Anschluss in die erste Etage ins Zimmer des Sohnes, wo der NAS (DS723+) stehen soll. Er hat nur einen LAN-Anschluss, weshalb ein Switch zum Einsatz kommen soll, damit neben dem NAS u.a. das Mac Book Pro per LAN betrieben werden kann.

Habe schon im Forum gesucht, sowie eine Kompatibilitätsliste von Synology gefunden. Nur Leider sind weiterhin Fragen offen (z.B. auf welchen QoS IEEE-Standard sollte geachtet werden, Link Aggregation wichtig, PoE-Unterstützung, managed, …).

Gibt es vielleicht Empfehlungen mit Hinweisen, was zukunftssicher wäre und für welche Anforderungen der Switch gewisse Mindestanforderungen erfüllen sollte?
Bin absoluter Laie und wäre über Input sehr dankbar.
Beste Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Auf diese Kompatibilitätsliste leg ich gar keinen Wert. Insbesondere bei Switchen macht das gar keinen Sinn.
Ich kaufe für mich einfach immer irgendeinen Switch. Wenn du Link Aggregation an der DS betreiben willst, dann wäre ein Managed Switch vonnöten. I.d.R. braucht man das aber nicht, es sei denn man greift mit mehreren Clients zeitgleich volldampf auf die DS zu.
Ich verwende immer den hier: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG108-Metallgehäuse-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B01EXDG2MO/
Der hat 8-Ports, sodass man für ggfs. andere Geräte noch paar Ports frei hat. Ich habe nicht genau dieses Modell, da ich eine ältere Version davon habe (noch ohne Loop-Protection), davon aber mehrere seit Jahren 24/7 ohne Probleme im Einsatz. Für den Preis Top.
 

Papa-Lapap

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Danke für die schnelle Rückmeldung 👍🏻