Indexierung irre langsam

boondock22

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Hallo bin Newbie,
bei mir dauert die Indexierung ewig lange. Habe zum Test 10 Filme indexieren wollen und den Prozess nach 2 Std. abgebrochen oder dauert das solange. Ein kurze Einschätzung wäre super. Was mache ich falsch. In den Video-Tutorials dauert es nicht lange.
 

Thorfinn

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
665
Punkte für Reaktionen
87
Punkte
48
Das kommt auch auf den Videocodec, audiocodec und die Leistungsfähigkeit der Diskstation an.
Wenn das 8k @120fps in ProRes sind, dann kommt auch die dickste Diskstation an ihre Grenzen.
Super 8 war schon 1959 etwas anderes als Ultra Panavision 70.
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.032
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
439
Indexierung? ... Videostation? Was soll denn da lange dauern? Da wird doch nichts konvertiert. :unsure:
 

Thorfinn

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
665
Punkte für Reaktionen
87
Punkte
48
Dochdoch. z.B. Untertitel. Wenn dann viele Untertitel in diversen Sprachen in allen Zeichensätzen der Welt mit im Container liegen, wird es richtig lustig.
 

Ulfhednir

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
775
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
69
Hast du denn neben Videos zufälligerweise auch Bilddateien auf das NAS geschoben? Da werden tatsächlich Bilder zunächst indiziert und anschließend zur schnellen Darstellung auch konvertiert / ThumbNails generiert. Wenn du nun zusätzlich einen Indizierungsprozess deiner Videostation anstößt, kann es durchaus sein, dass diese sich hinten anstellen muss.
 

Wadenbeißer

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
77
Punkte
28
Wer weiß was er unter Indexzierung versteht.
 

mayo007

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
28
Bei nem j Gerät sind 2Sdt schnell: ;-) hehe
 

peterhoffmann

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
3.901
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
149
Hallo @boondock22!
Herzlich Willkommen im Forum!

Hinterlege bitte in deiner Signatur dein NAS-Modell. So kann dir zielgerichteter geholfen werden. Ein J-Modell ist relativ schnell überfordert, wo ein Plusmodell das noch locker hinbekommt.

Auch ist es hilfreich genau zu erklären was du gemacht hast, sowie mit welchem Paket (z.B. Videostation) du da arbeitest und was deine Zielsetzung ist.
 

boondock22

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Signatur habe ich angepasst. Danke für die Info. Ich habe eine Diskstation 420 j. Den Kommentaren habe ich entnommen, dass j scheinbar nicht so gut ist als +. Wenn es dann dauert, dann dauert es halt. Hatten nur gedacht, das der Aufbau eines Index bei 10 mkv-Filme nicht solange dauert. Mittlerweile ist der Index aber durchgelaufen. Aktuell nudelt er an meinen Privatfilmen herum. Dann werde ich mir beim Digitalisieren meiner >1000 DVD/Bluray jetzt Zeit lassen :)
 

c0smo

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
3.127
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
129
Dochdoch. z.B. Untertitel. Wenn dann viele Untertitel in diversen Sprachen in allen Zeichensätzen der Welt mit im Container liegen, wird es richtig lustig.
DAS wäre mir aber ganz neu, dass Untertitel konvertiert werden? In welches Format denn?
Generell wird beim hinzufügen von Videos überhaupt nichts konvertiert, bei einer 420j schon 2mal nicht. Wenn dann nimmt es Zeit in Anspruch, die ganzen Metadaten für die Filme inkl. deren Cover runter zu laden. Nach dem die ganzen Scrapper nur noch per API und Anmeldung funktionieren, würde es mich nicht wundern, wenn die die Bandbreite dafür auch noch begrenzt haben.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.