Synology Photos in Photos nur bestimmte, markierte Fotos und Videos auf der NAS sichern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

AMolki

Benutzer
Hallo,
ein Familienmitglied hat 1200 Fotos per iPhone vom letzten Urlaub gemacht. Ich habe eine Fotoanfrage geschickt. Die ausgewählten Fotos werden allerdings nicht hochgeladen. Auch 100 Stück funktionieren nicht. Der Knopf ist ausgegraut. Wenn er nur eine Handvoll Fotos auswählt, funktioniert es. Es scheint an der Menge zu liegen.
In Photos gibt es ja die Foto-Sicherung. Das soll aber nicht gemacht werden. Gibt es eine Möglichkeit, markierte Fotos über Photos hochzuladen? Dann kann ich von der NAS (Homes) direkt darauf zugreifen.
Oder nimmt man für sowas dann File oder Drive?

Viele Grüße
Andy

Kann Dir für solch Zwecke PhotoSync aus den Appshos empfehlen.
Damit klappt das.
Es gibt eine einwöchige Trial die dann für wenige Euro stufenweise freigeschaltet werden kann. ca. 2,50 bis 5 Euro

• Like
Reaktionen: w00dcu11er
Die Herausforderung ist, dass 1195 Bilder deines Bekannten schon in der iCloud liegen und nur ein Vorschaubildchen auf seinem iPhone sind. Nur die 5 (= eine Handvoll) zuletzt betrachteten sind auf dem Telefon und können hochgeladen werden.
It’s not a bug, it’s a feature.

Also muss der Bekannte sich mit einem “richtigen” Computer mit einem Browser bei iCloud einloggen und die 1200 Bilder - ca 7 GB runterladen und dann bei dir hochladen.
oder am Mac mit Photos exportieren (was einem Download gleichkommt) und dann zu dir hochladen.

Viel Spass beim Sichten der 1200 Bilder.

Hi!
Nein. die iCloud wird für Fotos tatsächlich nicht genutzt, sondern Google Fotos, weil wir da eh einen Familien-Speicherplatz haben. Über Google Fotos wurde auch ein Link für den Download erstellt. Aber nach dem Download hatten die Fotos keine GPS-Daten mehr. pfff.
Die Fotos sind alle noch auf dem Gerät drauf. Mit Photosync war ich überfordert. Wir haben es dann über Synology DSfile in seinen Home-Ordner hochgeladen. Von dort hab ich es mir dann rausgezogen. Alles da! :)
VG

It’s not a bug, it’s a feature.
.
😅
Genau meine Erfahrung mit Apple/iCloud Usern!

Beim Teilen von Fotos einer Gruppe über das Synology NAS wird von Apple Usern oft Schrott hochgeladen.
Anstatt Original Fotos in guter Qualität werden kaputt komprimierte Fotodateien ("optimiert für Smartphones") mit kryptischen Namen aus langen Zahlenreihen hochgeladen, alle EXIF Bildinformationen fehlen natürlich auch.

Mir ist noch etwas aufgefallen bei MOV-Dateien. Geteilt über Google Fotos steht das Aufnahmedatum in den EXIF-Daten.
Kopiert über DS-File sind die Inhalte verschwunden. Aber ich will das noch genauer testen.

mov dateien - also Filme - haben eine Dauer. Einen Aufnahmezeitpunkt gibt es somit nicht. Es gibt einen Start- und einen Schlusszeitpunkt.
Hier mauscheln die verschiedenen Sortiersysteme sich was mit EXIF zurecht. EXIF war nicht für Filme gemacht.

Hier eine Liste der Adressen in den EXIF - Schau dir die vielen Datumsfelder an.
Wenn da in einem mov der Eintrag
0x0110272ImageExif.Image.Model
fehlt und statt dessen
0x900336867ImageExif.Image.DateTimeOriginal
benutzt wird, dann ist das weder strafbar noch droht eine Rechtsverfolgung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie auch immer... in den Dateieigenschaften steht drin, wann das Video erstellt wurde. Darauf bauend lasse ich alle Dateien durchlaufen und übernehme die Werte in den Dateinamen. Dadurch werden alle Fotos und Videos chronologisch im Dateimanager und in den Fotoapps (bei mir Synology Photos, MS Fotoanzeige usw) angezeigt.

1756815189975.png

Für die Umbenennung nutze ich TotalCommander mit Plugin
[=shelldetails.Aufnahmedatum.YMD_hms][=shelldetails.Medium erstellt.YMD_hms]
Für Fotos ist der erste Abschnitt gedacht, der zweite Abschnitt ist bei Fotos leer, bei Videos ist das erste-Feld leer und nutzt das Erstellt-Zeit-Feld.
Beim kopieren über DSFile wird "Medium erstellt" scheinbar aktualisiert/gelöscht. Aber da will ich nochmal gucken.

VG

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat