Synology Photos Immich Foto Cloud – Vergleich, Eindruck, Installationsleitfaden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Falls man eine NVME in seiner DS verbaut hat und diese als Volume nutzt, sollte das die Fluppdizität um einiges steigern, da die Zugriffszeiten auf einer HDD natürlich im Gegensatz zu einer NVME/SSD unterirdisch sind. Bei mir liegt der Docker-Container auf einer NVME. Dank Snapshots und Hyperbackup-Sicherung auf eine Hetzner-Storagebox und eine externe SSD sollte das ganze auch sicher sein.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Du kannst nur "Freigegebene Ordner" oder den Speicher von VMM auf das Volume der NVMe schieben. Die Synos brauchen weiterhin mindestens eine HDD/SSD für das OS und zum booten!

• Like
Reaktionen: ElaCorp
@MattCB "Fluppdizität". Wie genau stell ich das ein? Hab alle Docker auf zwei NVMe M.2 im Raid oder so. Zu deinem Begriff finde ich aber nicht viel, sondern eher diesen Bericht hier wieder.

EDIT: OK, ChatGPT hat es mir erklärt. =D

Zuletzt bearbeitet:
Manche sagen auch Schwuppdizität. :ROFLMAO:

@MattCB ist bestimmt ct3003 gucker, das ist jedenfalls der einzige Ort, an dem ich das Wort "Fluppdizität" bisher jemals gehört hab 😂

• Like
Reaktionen: MattCB
Bei mir läuft immich seit einigen Wochen. Laut Docker Container Manager ist alles i.O., allerdings merke ich, dass manchmal die Bildersuche gut funktioniert, manchmal kommt aber auch gar kein Ergebnis.
Insbesondere in der iPhone App geht seit einigen Tagen gar nichts mehr. Der zeigt immer nach kurzem Laden eine Fehlermeldung an.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Anhänge

• 8D28397C-145B-4C3E-B1A7-3EB85E1A112B_L0_001_1753083601.185921_o_IMG_1169.PNG
    8D28397C-145B-4C3E-B1A7-3EB85E1A112B_L0_001_1753083601.185921_o_IMG_1169.PNG
    185,4 KB · Aufrufe: 13
Hab grade nochmal getestet... auf dem iPhone in der Immich App klappt die Suche nicht, in der Immich App auf meinem iMac geht es auch nicht, aber im Browser, wenn ich mich über die IP:2283 einlogge und dort suche, dann klappt die Suche.

Ich weiß gar nicht woran das liegt. Hat vielleicht jemand eine Ahnung?

Ich könnte mir vorstellen, dass da die App noch nicht soweit ist. Das könnte ein Zeichen von der "Beta" sein. Sonst läuft vieles sehr gut. mach doch ein Ticket bei GitHub auf. Die antworten da schnell. Zwei Fotos rein. Du bekommst deine Antwort.

@Dutchi83 hast du dein Problem aus #62 lösen können? Ich habe bei mir das selbe Problem. Die Bilder und auch die eigenen erstellten Ordner kann ich bei Immich im Ordner Menü sehen, aber der Album Creator will einfach keine Alben erstellen.

Moment, da fehlt die Hälfte...übers Handy nicht so einfach 😜

services:
immich-redis:
image: redis
container_name: Immich-REDIS
hostname: immich-redis
security_opt:
- no-new-privileges:true
healthcheck:
test: ["CMD-SHELL", "redis-cli ping || exit 1"]
user: 1026:101
environment:
- TZ=Europe/Berlin
volumes:
- /volume2/docker/immich/redis:/data:rw
restart: on-failure:5

immich-db:
image: ghcr.io/immich-app/postgres:16-vectorchord0.3.0-pgvectors0.2.0
container_name: Immich-DB
hostname: immich-db
security_opt:
healthcheck:
test: ["CMD", "pg_isready", "-q", "-d", "immich", "-U", "immichuser"]
interval: 10s
timeout: 5s
retries: 5
volumes:
- /volume2/docker/immich/db:/var/lib/postgresql/data:rw
environment:
- TZ=Europe/Berlin
- POSTGRES_DB=immich
- POSTGRES_USER=immichuser
- POSTGRES_PASSWORD=immichpw
- DB_STORAGE_TYPE=HDD #Remove the red # in front of the – DB_STORAGE_TYPE=HDD if your database isn’t stored on SSDs.

immich-server:
image: ghcr.io/immich-app/immich-server:release
container_name: Immich-SERVER
hostname: immich-server
security_opt:
env_file:
- stack.env
ports:
- 8212:2283
volumes:
- /volume2/docker/immich/upload:/usr/src/app/upload:rw
- /volume1/photo/immich:/volume1/photo/immich
depends_on:
immich-redis:
condition: service_healthy
immich-db:
condition: service_started

immich-machine-learning:
image: ghcr.io/immich-app/immich-machine-learning:release
container_name: Immich-LEARNING
hostname: immich-machine-learning
security_opt:
env_file:
- stack.env
volumes:
- /volume2/docker/immich/upload:/usr/src/app/upload:rw
- /volume2/docker/immich/cache:/cache:rw
- /volume2/docker/immich/matplotlib:/matplotlib:rw
environment:
- MPLCONFIGDIR=/matplotlib
depends_on:
immich-db:
condition: service_started

immich-folder-album-creator:
container_name: immich_folder_album_creator
image: salvoxia/immich-folder-album-creator:latest
restart: unless-stopped
environment:
API_URL: http://192.xxx.x.xx:8212/api
API_KEY: "LJ9UNqoxEe1reFJWAWNhZEZNOLTwYX6Petew5vQNvOA"
ROOT_PATH: /volume1/photo/immich
ALBUM_LEVELS: "2,2"
CRON_EXPRESSION: "0 * * * *"
TZ: Europe/Berlin

Ist das mal geändert worden? Ich habe das damals nach der Anleitung hier erstellt. Habe ca. 50 Alben angelegt und Immich creator hat auch alle erfolgreich erstellt. Heute beim Urlaubsfotos hochladen ist mir allerdings aufgefallen das der creator keine Alben mehr erstellt.

Kann ich dir nicht sagen. Müsste man das Release Note mal nachlesen... Ich nutze Immich erst 2 Wochen.

Aber von der Logik her macht alles andere eigentlich keinen Sinn. Warum sollte ich in meiner YAML Konfiguration einen statischen Wert konfigurieren, der mich jedes Mal einer Anpassung Bedarf. Mit Container Name und Container Port bin ich doch maximal unabhängig.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat