Immer montags kein zeitgesteuertes Hochfahren (DS223)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Das Hochfahren nach Zeitplan ist schon was ganz Spezielles. Meines Wissen wird dafür der Uhren-Baustein des Mainboards programmiert, der aber m.W nur einen Job versteht. Die Frage ist, wann/wer das tut. Es ist also nichts, was zum Aufwachzeitpunkt stattfindet, sondern irgendwann vorher passieren muss. Ich frag mich grad, was alles nicht passieren darf während die DS aus ist, und was da evtl. in der Nacht von So auf Mo anders sein könnte als an anderen Tagen :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann erstell jetzt Deinen Wunsch-Job nochmal. Darfst ja weiterhin berichten :)
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Setz das Datum doch mal manuell auf Montag, und mach dann die Tests.Wenn sie da hochfährt muss es ja ein "äußerer"Einfluss sein.
 

Donnerdackel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Setz das Datum doch mal manuell auf Montag, und mach dann die Tests.Wenn sie da hochfährt muss es ja ein "äußerer"Einfluss sein.
Ich habe jetzt die automatische Synchronisierung mit dem Zeitserver ausgeschaltet und der Kiste gesagt, dass heute Sonntag wär. Morgen ist dann für die DS Montag, dann sehen wir mehr.
 

Donnerdackel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ich habe jetzt die automatische Synchronisierung mit dem Zeitserver ausgeschaltet und der Kiste gesagt, dass heute Sonntag wär. Morgen ist dann für die DS Montag, dann sehen wir mehr.
Was mich wundert, bzw. was ich nicht erwartet hätte: Die DS ist NICHT hochgefahren heute Morgen. Äußere Einflüsse können so kaum eine Rolle spielen. Die DS scheint menschliche Züge zu entwickeln und ein Problem mit Montagen zu haben...
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Na wer hat das nicht 😁,hätte ich aber auch nicht erwartet.
 

Andrav

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen, bin neu hier und habe genau das gleiche Problem!
Ebenfalls DS223j.
Hatte vorher die 218 im Einsatz und bin von da umgezogen.
Auf der alten DS lief alles so, wie es sollte.
Auch die Lösungsversuche, die bisher genannt wurden habe ich durchgespielt ohne Erfolg.
Liegt hier vielleicht ein Serienfehler vor?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Mag sein, hier ging es aber um die DS223, das ist nicht ebenfalls das gleiche wie DS223 j
Da es bisher keine Lösung gab könntest Du hierzu ein Ticket bei Synology aufmachen

Edit: Herzlich willkommen im Forum
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn Du bei Synology ein Ticket aufmachen würdest. Du kannst das Szenario ja sehr genau beschreiben und hast den Vergleich mit der DS218.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav und Benie

Andrav

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Auch wenn es hier nicht hingehört:
Habe ein Ticket eröffnet, das Verhalten ist beim Hersteller bekannt und die Programmierer arbeiten daran!
Noch gibt es aber keine Lösung. Also abwarten und Tee trinken.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Klar gehört das hierhin. Halte uns auf dem Laufenden!
 
  • Like
Reaktionen: luddi

Andrav

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Kurze Info: Seitens Synology hat sich absolut nichts getan, Ticket ist geschlossen, Problem besteht weiter.
Werde zu einem anderen Hersteller wechseln.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
28
Gestern Abend auf den Thread gestoßen, schnell eingerichtet: Aus 22 Uhr, an 5 Uhr täglich, hat funktioniert, auch heute am Montag: (ja, DS223 DSM 7.2.1-69057 Update 4)

1713159052136.png
 

Andrav

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Interessant, bei mir zeigt er die Version: Update 3 an, das sei die aktuellste Version. Laut Info gibt es aber schon 5.
Automatsch wird das aber nicht installiert, ich stoße das jetzt mal manuell an und berichte dann am Montag.
DS223j, DSM 7.2.1-69057 Update 3.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Für die Updates gibt es 3 mögliche Erklärungen:

Erstens erhalten nicht alle Modelle jedes Update.

Zweitens werden Updates meist in Stufen ausgerollt.

Drittens gibt es Updates wie jetzt das 5er, die wohl nur für Supportfälle gedacht sind. Jedenfalls scheint es nicht mehr zu umfassen als einen Bugfix, der nicht alle betrifft.

Laden und Einspielen kannst du es trotzdem, bisher sind wohl keine Probleme damit bekannt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat