Idee um Zugriff schneller zu machen auf Synology

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Lokale SSD (damit DIE nicht der Flaschenhals ist): write 1627 MB/s, read 1650 MB/s. NAS (über LAN): write 65,4 MB/s, read 64,7 MB/s
ja, aber sein Netzwerk oder das NAS schaffen nur 65 MB/s er hat das mit Black Magic Speedtest auf dem MAC getestet.
 

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Die ersten drei Sätze von dir drehen sich ja jetzt um das day-to-day-business, und da macht es für mich und uns und das Arbeiten schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich 4 Minuten auf Daten warte, um damit arbeiten zu können, oder 15. Natürlich kann man darüber streiten, ob das jammern auf hohem Niveau ist.

Der letzte Absatz dreht sich ja um die Idee, ein Synology NASmit SSD sowohl lokal "dazwischenzuschalten" für einen Geschwindigkeitszuwachs, als auch es mitnehmen zu können, um an anderen Standorten aktuell gesyncte Daten zur Hand zu haben, die auch zu allen anderen Teilnehmern syncen.

Und da sehe ich eine USB-Platte (ja, die wäre schnell und es wäre einfach) nicht den Anforderungen entsprechend, dass die sich automatisch und instantan mit den Synologies synct.
 

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
ja, aber sein Netzwerk oder das NAS schaffen nur 65 MB/s er hat das mit Black Magic Speedtest auf dem MAC getestet.
Hier habe ich jetzt 2 beteiligte Kabel ausgetauscht, weil das jetzt mal auf die Schnelle ging:
Kabel von NAS zum Switch gegen ein fabrikneues Cat6. Es war ein 5e, und ein altes dazu, von einer Fritzbox mal.
Und das Kabel vom iMac in die Wand. Das war ein neueres Cat6, das habe ich gegen ein fabrikneues Cat6 ausgetauscht. Die Leitung durch die Wand konnte ich auf die Schnelle noch nicht wechseln.

Ergebnis: write 87 MB/s, read 92 MB/s. (BlackMagicSpeedTest)
Waren es also vielleicht "nur" die Kabel? Das wäre ja super.
Dann hätten eure vielen Gedanken und Überlegungen auf dem Weg zu Möglichkeiten ja vielleicht zu diesem recht einfachen Lösungsweg geführt.

Es bliebe dann weiter die Ausgangsfrage, ob und welches kleine NAS ich dann nehmen könnte, um es außer Haus einsetzen zu können (was ggf. zusätzlich, wenn ich es Inhouse verwende, NOCH schnelleren Zugriff auf die Daten ermöglichen könnte)...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Um die DS1621+ zu ersetzen oder wo?
 

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Nichts ersetzen.
Um die ursprünglich sehr langsame DS416play nicht direkt zu bespielen, lokal, sondern das neue SSD-NAS. Was sich dann zur 416 und zur 1621 synct.
Und das ich AUCH mitnehmen kann auf außentermine, alle Daten lokal zur Hand habe und alle Änderungen auch allen Kolleg:innen instantan zur Verfügung stehen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Wieviel TB Speicherplatz braucht die dann?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Und wie sollen die Kollegen dann an der andocken?
 

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
3(-4) TB, wie im Thread schon benannt.
Und wenn es eine Syno ist, synct die dann per DriveShareSync mit den anderen, wie es die anderen ja auch miteinander tun.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Ah ok, jetzt habe ich es verstanden.
Dann DS723+ +32 GB RAM mit 4TB SSD und 10 GBit LAN Karte, falls du am Mac auf 10 GBit aufrüsten kannst. Was für einen Mac hast du denn?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Wie oben schon geschrieben würde ich unterwegs direkt eine SSD einsetzen. Was soll das NAS unterwegs bringen - die Achillesverse ist unterwegs doch eher die Netzwerkanbindung.

Um einen Mac ans 10 GbE Netz zu bringen, ist ein Thunderbolt-Adapter eine ziemlich universelle Lösung. Gibt es zum Beispiel von QNAP, mit Kupfer oder Glasfaser. Der läuft bei mir am MacBook Pro, funktioniert gut.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Ist halt schwierig die mit dem Datenbestand der DS synchron zu halten.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Warum ? Drive drauf, und darüber synchronisieren. Kommt natürlich darauf an, was und wieviel sich da jeweils ändert.

Das ist aber auch nicht anders, wenn ich die DS unterwegs dabei habe - dann haben alle anderen dieses Problem, die darauf zugreifen wollen. Dann lieber die DS zu Hause in ein stabiles Netzwerk stellen, und nur von meinem Road-Warrier-Client die Daten irgendwie dorthin bringen.

Das ist viel einfacher, als die DS unterwegs auch nur halbwegs stabil und performant im Netz zu halten.

Eine 4 TB SSD stecke ich mir im Zweifel auch in die Hosentasche. Würde ich mit einer 723+ nicht probieren wollen, gibt unschöne Beulen im Stoff. Was will ich unterwegs mit so einem Trum ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Geht Drive am Mac auf externe SSD, ich dachte das geht nicht?
 

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Die App am Mac hat das Limit von 500.000 Dateien, ab denen es holprig werden soll, daher ist diese Möglichkeit raus.

Wie oben schon geschrieben würde ich unterwegs direkt eine SSD einsetzen. Was soll das NAS unterwegs bringen - die Achillesverse ist unterwegs doch eher die Netzwerkanbindung.

Ich bin ja nicht sooo oft unterwegs. Dort im Hotel habe ich LAN, sollte das nicht so funktionieren wie gedacht, kommt das über einen LTE-Router ins Netz. Selbst wenn das dann intern eben nur mit LTE synct, ist das eben genau so schnell wie es das mit zB 100er DSL auch wäre. Das wäre für mich jetzt kein Problem.

Ich kann verstehen, dass das für zB deinen oder eure Anwendungsfälle so nicht passt. Für mich erscheint das sehr viel attraktiver mit einer "tragbaren" DS, die ich hier und da in Netze bringen könnte und ansonsten zuhause einsetze als flottes NAS.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat