Ich will einige Ordner sichern und das Online, wie am besten, mit welchem Dienst?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
647
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

ich habe folgendes Ordner auf meinem NAS:

- 500 GB - Persönliche Dateien / Dokumente
- 500 GB - Fotos und Dateien der Familie. (kompletter Homer ordner)
- 2 TB Video Dateien für YouTube

Nun überlege ich die Synology C2 Cloud zu buchen, Oder ich hab gesehen, dass es sogar etwas von Mega als Packet gibt. Oder die Amazon Cloud, Oder Apple, oder Google.
Aber ganz ehrlich, ist es für mich nicht besser, mir eine 5 TB Western Elements zu kaufen und dort dann mit VeryCrypt die Dateien einfach mal alle 2 Monate darauf. zu spiegeln? Und die Festplatte dann einfach bei einem Freund. zu lassen. Und er darf mir seine Festplatte hier lassen? ist das nicht günstiger und einfacher?

Oder gibt es aktuell einen guten Rabatt für die Synology Cloud? =D
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.034
Punkte für Reaktionen
2.033
Punkte
279
Alles Geschmackssache, denk daran bei den WD Elements ist unsicher was Du in Sachen SMR / CMR bekommst.

Denk an meine Empfehlung mit der WD Red Plus und Gehäuse. etc.

Zu Onlinediensten habe ich außer OneDrive keine Erfahrungen und dss hat gut funktioniert.
Aktuelle Preise weiß ich nicht.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Hallo,

günstiger ja, einfacher nein. Alle 2 Monate wäre mir ein zu großer Abstand zwischen den Sicherungen. Es kommt aber immer darauf an wie man die Daten organisiert hat. Wenn man das richtig plant kann man zwischen Backup und Archiv unterscheiden. Nicht mehr veränderliche Daten kann man archivieren, dazu eignen sich am besten Tapes, aber eine Tapelaufwerk hat kaum ein jemand und ist auch kostenintensiv. Aber auch DVD, BR oder HDD eignen sich dafür.
Ich schätze mal das die 2 TB Videos so ein Kandidat dafür sind. Die Home-Verzeichnisse sind in der Regel weniger statisch die brauchen eine Sicherung häufiger als alle 2 Monate.
Zusammenfassung. Platte kaufen und archivierte Daten drauf speichern. Alle 2 Monate prüfen und ergänzen. Den Rest online. Warum online? Weil du (meiner Meinung nach)nur das automatisiert so hinbekommst das es auch da ist wenn du es brauchst. Platte ran-Backup-Platte ab-die Platte aus dem Haus schaffen-die nächste ran-und so weiter, geht erfahrungsgemäß nicht lange gut bevor es erst weniger häufig und dann garnicht mehr gemacht wird. Bis es knallt.

gruss,
sky
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Also bei 3TB halte ich die Anschaffung einer externen Sicherungs-HDD, die bei einem Freund (und vice versa – wieso sollte der das nicht dürfen) gelagert wird, langfristig für ökonomischer.

Bzgl. der Kosten von Cloudspeichern muss ich passen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
bei den WD Elements ist unsicher was Du in Sachen SMR / CMR bekommst.
Eine 5TB Portable Elements ist SMR, da gibts keine Unsicherheiten. ;)
Und bevor meine ausrangierten 10TB Seagte Ironwolfs das externe Backup übernommen haben, hatte ich einige von denen im Gebrauch (und 5TB Seagate Backup Plus laufen zur Zeit noch immer). Keine hat mich bisher im Stich gelassen. SMR-Platten sind kein Teufelszeug, nur nicht unbedingt für 24/7-NAS-Betrieb geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.034
Punkte für Reaktionen
2.033
Punkte
279
Eine 5TB Portable Elements ist SMR, da gibts keine Unsicherheiten.
Doch, bei 3,5 " schon. Ich weiß ja das @ElaCorp in Sachen SMR und 2,5" schon negative Erfahrung gemacht hat und jetzt eine sicherlich eine 3,5" Platte meint und bestimmt keine SMR mehr will.

Ich habe 2 CMR Platten WD 3,5" WD Book 3TB und WD Elements 8 TB.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.595
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Die externen 3,5"-Platten nennen sich aber nur Elements (ohne Portable).
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
@Benie
Gut, dann haben wir von unterschiedlichen Dingen geredet. Alle meine Portables sind 2,5“. Bei 3,5“ ist das etwas anderes. In dem Fall halt darauf achten, was man da kauft, wenn es denn unbedingt eine CMR sein soll.

Abgesehen davon kommen wir vom Thema ab: Die Frage war Cloud-Speicher mieten oder externe Platte kaufen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.034
Punkte für Reaktionen
2.033
Punkte
279

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
SMR-Platten sind kein Teufelszeug, nur nicht unbedingt für 24/7-NAS-Betrieb geeignet.
Richtig, insbesondere im RAID-Betrieb gab es hier die Schwierigkeiten. Ansonsten sehe ich mit dem Betrieb als Sicherungsmedium kein Problem.
Im Übrigen würde ich darüber nachdenken eine Sicherung zu Hause zu erstellen - idealerweise mit einem weiteren Synology-Gerät.
Ein 1- oder 2bay junior-Modell würde hier ja komplett ausreichen - muss auch nicht top aktuell sein.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.034
Punkte für Reaktionen
2.033
Punkte
279
@ElaCorp hatte aber bereits große Probleme mit einer 2,5" WD Elements Portable USB 3.0 5TB , was die Schreibgeschwindigkeit betrifft. Darum sucht er ja Alternativen.

siehe hier
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Oder du überedest dein Freund sich auch eine Synology zu kaufen, dann könnt ihr euch gegenseitig sichern, und es wäre jeweils außer Haus.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Gute Idee, bleibt dann noch immer die Frage des externen Backups (3-2-1).
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Eventuell verwendet hier im Forum ja deren Dienste bereits und kann seine Erfahrungen mitteilen.
🙋‍♂️ Melde mich zu Wort...

Ich habe auch lange überlegt und verglichen. Da kam mir dann dieser Cloud Storage Anbieter über den Weg und das Preis/Leistungs Verhältnis war laut Angaben auch angemessen.
Ich selbst bin auch erst seit Ende Mai Kunde und habe eine Storage Box mit 5TB gebucht. Bisher kann ich nur gutes darüber berichten.
  • Hohe Verfügbarkeit (zumindest gab es in dem ersten Monat keinerlei Probleme), Backups via Hyper Backup werden zuverlässig erstellt.
  • Schnelle Einrichtung (Account, User, Zugänge)
  • Gute Dokumentation
  • Über verschiedene Dienste erreichbar (SSH, SFTP, SMB...)
  • Kompatibel mit Hyper Backup via rsync (SSH)
Als dezentrale Datensicherung eine super Sache.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat