Business Hypervisor IP-Andern bzw. auf Name umstellen

omario82

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe folgendes Problem. Sichere mehrere virtuelle Maschinen mit der NAS. Jetzt habe ich leider bei der Ersteinrichtung bei der Serveradresse die IP eingetragen. Wir wechseln jetzt den kompletten IP Kreis und dann funktioniert klarerweise die Verbindung nicht mehr. Kann der Server Adresse Eintrag irgendwie editiert werden? Wenn nein welche Möglichkeiten habe ich, dass ich die alten Backups nicht verliere bzw. nicht alles wieder neu einrichten muss?

Danke schon im Voraus!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Du musst am Client den ABB Agenten starten und dort Abmelden auswählen (geht evtl nur via Rechtsklick auf das Tray Symbol - habe ich gerade nicht vor Augen). Dann wieder anmelden mit der neuen IP
 

omario82

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei der Sicherung von virtuellen Maschinen habe ich keinen Client. Das funktioniert über das WinRM Port. Und dort kann ich alles ändern bis auf die IP Adresse...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Kannst du das nicht in ABFB direkt verwalten?
Außer VMware vSphere hinzuzufügen, können Sie unter Hypervisor verwalten auch den vCenter Server oder vSphere Hypervisor (ESX / ESXi) bearbeiten bzw. löschen:

  • Bearbeiten: Wählen Sie die vorhandenen Server aus und ändern Sie Kontonamen und Kennwörter.
  • Löschen: Löschen Sie die nicht benötigten Server. Wenn in aktuellen Sicherungsaufgaben geschützte virtuelle Maschinen vorhanden sind, müssen Sie diese Aufgaben löschen, bevor Sie die Server löschen können.
 

omario82

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ich kann bei dem Menüpunkt: Virtuelle Maschine und dann unter Microsoft Hyper-V den vorhandenen Hypervisor bearbeiten. Dort kann ich den WinRM Port auswählen, das Anmeldekonto + Passwort ändern, jedoch NICHT die Server-Adresse ändern. Dieses Feld kann nicht editiert werden. Ich weiß schon dass ich alles neu anlegen auch kann, aber das möchte ich vermeiden, da ich die alten Sicherungen noch behalten möchte.

hyperv.PNG
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Ok, das ist unschön, wenn man wüsste wo das gespeichert ist, könnte man es über die Konsole versuche zu ändern.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
evtl.: /var/packages/ActiveBackup
Edit: ich habe mal da durchgestöbert, aber auf Anhieb nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat