HDD SATA HyperBackup scheitert. Neue externe Festplatte Ursache?

SATA HDD

Meyland

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich besitze eine DS116 und habe DSM 7.2-64561. Um eine Sicherung per USB durchführen zu können, habe ich mir eine
WD 4TB My Book Desktop gekauft und mit Windows NTFS formatiert. Meine Versuche ein Backup mit HyperBackup durchzuführen scheitern leider.
Die Platte wird erkannt und stundenlang arbeitet das System. Am Ende kommt folgenende Meldung im Protokoll von HyperBackup:
1699113556877.png
Ich schreibe in diesem Unterforum, da ich vermute, dass es etwas mit der Platte zu tun hat. Leider reicht mein Wissen aber diesbzgl. nicht aus, so dass ich mich an euch wende.
Ich habe die Platte mit der WD Software Utility getestet. Demnach ist alles in Ordnung.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich danke euch.

Gregor
 

Anhänge

  • 1699113463846.png
    1699113463846.png
    885,8 KB · Aufrufe: 9

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Kannst du vielleicht mit einem Desktop Tool (z.B. Crystal Disk Info) mal die SMART-Werte der Platte auslesen und hier posten?
Ebenfalls die SMART Werte der Platten in der DS. Die liehst du so aus:
1.png

2.png
Wenn du dich ein wenig mit Terminals auskennst, kannst du dich auch mal via ssh auf der DS anmelden und nach genaueren Logs in der Datei /var/log/synolog/synobackup.log kucken.
 

Meyland

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

das ging ja flott. Folgende Werte bekomme ich angezeigt:

1699115399328.png

1699115468730.png

1699115550738.png

Das sagt mir leider nix: "Wenn du dich ein wenig mit Terminals auskennst, kannst du dich auch mal via ssh auf der DS anmelden und nach genaueren Logs in der Datei /var/log/synolog/synobackup.log kucken."
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
sorry, aber die screenshots sind zu klein.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die Werte 1 und 196-200 sollten 0 sein.
Bei Dir ist 1 und 197 auffällig. Die Platte hat zumindest einen weg...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Wie @Thonav schreibt ID 1 und 197 sind das Problem. Versuche die Daten dateibasiert zu sichern und dann neue HDD.
 

Meyland

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, ich danke euch. Die Datensicherung in Form von kopieren hat funktioniert.
Für einen Laien finde ich die Angaben etwas verwirrend. Im Speicher-Manager wird mir das System als "in Ordnung. Das Laufwerk ist fehlerfrei." angezeigt und der Schnelltest hat das Gleiche angezeigt. Wenn ich euch richtig verstanden habe, sind die benannten Werte entscheidend und nicht irgendein Test.

Dann kaufe ich mal eine neue Platte...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Ja, richtig verstanden und neue HDD macht Sinn.
Du kannst auch die Einstellungen sichern.
 

Anhänge

  • 1699177227778.png
    1699177227778.png
    132,7 KB · Aufrufe: 5


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat