Hyper Backup HyperBackup löscht alte Versionen nicht.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

cwe89

Benutzer
Hallo,

habe auf meiner DS220+ vor langer Zeit einen Backup Job angelegt. Jetzt habe ich heute Nacht eine Email bekommen das der Speicher auf der Backup NAS DS214+ zu neige geht.
Daraufhin habe mich mal nachgesschaut und gesehen das es für diesen Job über 700 Versionen gibt die bis 2022 zurückreichen. Eingestellt ist Smart Recycle mit 20 Versionen.
Erste Frage: wie kann das sein das über 700 Versionen da sind?
Zweite Frage: wie kann ich am schnellsten diese Versionen löschen ohne jede Einzeln zu löschen? Das dauert nämlich jedes mal gute 8 Minuten.

Danke für eure Hilfe.

Das kann z.b. passieren wenn das Backupnas zu kurz an ist.Du kannst die Einstellungen ändern, also von 20 auf zb. 21 dann liest er das neu ein und fängt an mit löschen, hilft aber auch nicht immer.

• Like
Reaktionen: dil88
Das NAS ist eine Stunden länger an als der Backup Prozess dauert.
Ein ändern von 20 auf 19 oder 21 bringt zwar eine Meldung das er was löschen würde. Es passiert aber nichts.

dann lass das NAS mal länger an bzw schalte es mal ein paar Tage nicht aus - wahrscheinlich klemmt irgendwo etwas

laufen andere Jobs parallel? Da habe ich nämlich manchmal Probleme, hier kommen sich Sicherung und Rotation und Integritätsprüfung in die Quere

• Like
Reaktionen: dil88
Starte mal ein neues Backup und beobachte danach.

Nas läuft seit 7:00 Uhr. Habe auch schon ein neues Backup angestoßen.
Es läuft nur ein Backup Prozess.

Und was steht in den Log Einträgen.

Logs sagen das alles bestens läuft. Also keine Hinweise das etwas nicht so läuft wie es soll.

Hi, Neustart gemacht?,
dann Versionenanzahl ändern, und wenn wirklich 700 Versionen eingestellt sind:
warten..warten..warten....

Setze die Anzahl einmal ca 20 weniger als du Versionen hast. Bei mir fragt er ob er die Rotation ausführen soll bei einer Änderung.

Neustart ist erfolgt. Keine Änderung.
Das mit der Anzahl habe ich auch schon probiert. Mal mit 10 weniger mal mit nur zwei weniger. Es ändert sich nicht. Die Meldung kommt jedes mal das er Rotieren muss und das Daten gelöscht werden. Ich denke ich werden das Backup Komplett auf eine externe HDD schieben. Dann den Job löschen und neu Anfangen. Wenn dann was aus den alten Backups benötigt wird habe ich es ja auf der externen.
Frage komm ich dann an die Daten ran auf der externen ?

Ja, kein Problem solange du den kompletten Hauptordner kopierst.

Hast du den Backup eingestellt NAS herunterfahren wenn Backup beendet ist. Da lässt er die Rotation aus.

Ja es wird automatisch heruntergefahren aber erst eine Stunden nach dem im Log steht er wäre fertig mit dem Backup.

Zeig mal bitte Screenshots deiner Rotationeinstellungen bzw. der Aufbewahrungsrichtlinie.

In dem Fall würde ich einmal von smart recycle auf benutzerdefinierte gehen, spätestens dann sollte Bewegung ins System kommen

Prüf mal die Größe des Backupordners?
Hast du vielleicht DRIVE laufen mit Versionierung, welches dir den Speicher vollschriebt?

@cwe89: War das irgendwann mal anders eingestellt bzw. hast du den identischen Job mal in der Hinsicht bearbeitet?

Wo hast du gesehen, dass es über 700 Versionen gibt?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat