Hyper Backup Hyperbackup erkennt USB-FP nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Peter11

Benutzer
Hallo,

die Daten meines NAS habe ich bislang mit einer externen USB-Platte (Verbatim 4TB) per Hyperbackup gesichert. Die letzte Sicherung schlug wegen fehlender Speicherkapazität fehl.
Ich bin dann erst einmal auf freefilesync umgestiegen und habe den aktuellen Stand auf einer anderen Festplatte gesichert.

Ich möchte Hyperbackup aber weiterhin nutzen (benötige alte Daten) und wollte jetzt die letzte Sicherung rückgängig machen, um die Sicherungsdatei auf eine neue Festplatte zu übertragen. Dies war nicht möglich.

Die Verbatim-FP wurde in der Systemsteuerung als USB1 erkannt, jedoch stimmt die Größe nicht.
1.png
Unter Hyperbackup bleibt sie offline, Besitzer und Größe sind nicht verfügbar. 2.png

An einem Win11-Rechner angeschlossen zeigt die Datenträgerverwaltung eine falsche Gesamtgröße und das RAW-Format an.
Anscheinend habe ich einiges vermurkst, meine Kenntnisse sind begrenzt. Lässt sich noch etwas retten?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Peter

Zeig mal über die Filestation was auf der USB HDD drauf ist, Ordner und Files.

jedoch stimmt die Größe nicht.
Was bedeutet das, zu groß zu klein, welche Größe sollte sie denn haben?
Hattest du versucht die unter Windows zu formatieren?
Welche Größe wird in Windows angezeigt?
Edit: was sagen die SMART Werte?

Es handelt sich um ein 4TB Laufwerk, angezeigt wird 1,863.

3.png

Sie hat zuvor problemlos funktioniert. Nach dem Abbruch der Sicherung habe ich sie auch an den Win11-Rechner gehängt und die Größe kontrolliert, m.E. stimmte das.
Formatiert habe ich sie noch nicht, die Daten müssten m.E. noch auf der Platte sein.
Smart-Werte habe ich wie folgt ausgelesen:

4.png
Danke, dass du mir helfen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist ein 2 TB Laufwerk
Stimmt, sorry. Habe sie mit anderer FP verwechselt
wenn es sich von NTFS auf RAW verändert bedeutet das meist, dass die HDD defekt ist.
Das habe ich befürchtet, der Artikel beschreiobt das ganz gut. Komischerweise wird die Platte aber unter "Externe Geräte" noch als NTFS angezeigt.
Muß ich davon ausgehen, dass Rettungsversuche nicht mehr möglich sind?

Ich würde max. den work around aus dem Artikel versuchen und wenn das nicht hilft entsorgen.

• Like
Reaktionen: Peter11
Habe in nächtelangen Versuchen die Festplatte auslesen können, eine bin-Datei erzeugt, diese mit 7Zip extrahiert und folgende Dateien "gerettet":
Treesize.png
Mit dem Hyperbackup-Explorer kann ich auf die hbk-Datei zugreifen. Es scheint alles vorhanden zu sein :).
Ich habe eine neue USB-Festplatte (Seagate 8TB) gekauft, bin mir aber nicht sicher, wie ich weiter verfahren soll. Während des Extraktionsvorgangs habe ich auch die Fehlermeldung erhalten, dass mehrere Ordner (z.B. @EaDir) nicht erstellt werden konnten. Ist das ein Problem?
Soll ich jetzt die Platte formatieren (ntfs) und die o.a. Dateien darauf kopieren? Wird Hyperbackup das akzeptieren, oder muß ich weitere Vorbereitungen treffen?

Würde mich über Tipps sehr freuen - Peter

• Like
Reaktionen: Thonav
Kannst du denn einzelne Dateien wiederherstellen?

Wenn es geht kopiere die Dateien auf jeden Fall auf Deine Platte. Diese schließt Du im Anschluss an die DS an und kopierst die Daten über die Filestation in die gewünschten Ordner. Die 8TB Platte kannst Du ja im Anschluss als USB-Platte für Backups nutzen.

@ctrlaltdelete
Die hbk-Datei befindet sich auf der DS-Festplatte und ich wollte sie jetzt auf die 8TB-USB Platte kopieren, damit ich auf die alten Dateien über Hyperbackup zugreifen und neue Backups dort weiter speichern kann. Wenn ich Hyperbackup starte, ist dort allerdings die bisherige Sicherungsaufgabe aufgeführt. Die könnte ich löschen und anschließend die gerettete hbk-Datei auf die 8TB-Festplatte kopieren. Wie stelle ich dann die Verbindung von Hyperbackup zu der geretteten hbk-Datei her?

Mit HyperbackupExplorer kann ich einzelne Dateien aus der geretteten hbk-Datei auswählen und kopieren.

@Thonav
Mir ist nicht klar, in welche Ordner ich die Dateien kopieren soll. Teilweise existieren Ordner nicht mehr, die 2019 vorhanden waren. Ich möchte eigentlich auch die alten Daten nicht mehr in den aktuellen Ordnern haben, sondern nur im Backup.

Möglicherweise habe ich deinen Hinweis aber nicht richtig verstanden, sorry

LG Peter

Ich würde die alte hbk auf die 8 TB sichern, aber nicht weiter verwenden, sondern ein neues Backup anlegen. Da du ja geschrieben hast es gab Fehler beim entpacken und somit könnten Verzeichnis korrupt sein.
Generell kann man alte hbk's mit einem neuen Job verknüpfen. Einfach beim neuen Backupjob anlegen verknüpfen wählen.

• Like
Ah ok - dann würde ich die Dateien aber dennoch temporär auf die DS schieben und mit einem Einzelbackup auf die DS packen. Dann kannst Du den Backup Job und die Dateien ja wieder löschen.
Ja, @ctrlaltdelete , aber die alte hbk wäre mir zu sensibel sie einfach so weiter zu nutzen.

• Like
@ctrlaltdelete
@Thonav

Danke für Eure Hilfestellung. Ich werde im ersten Schritt die alte hbk auf die 8TB-Platte kopieren und dann versuchen, sie mit einem neuen Sicherungsjob zu verbinden. Dann lässt sich hoffentlich testen, ob alles funktioniert.

Sollte das nicht klappen und die alte hbk beschädigt werden, habe ich das Original immer noch für einen zweiten Versuch. Ich hoffe anschließend berichten zu können, welcher Weg funktioniert hat.

Herzlichen Grüße aus dem Rheinland!
Peter

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich bin davon überzeugt, dass Du berichten kannst. Lebensgefährlich ist das Ganze ja nicht :)

Hallo, konnte meine Daten retten und habe sie auf die 8TB-FP kopiert, davon dann vorsorglich eine Sicherungskopie erstellt.
Das Verbinden mit einem neuen Sicherungsjob hat auch funktioniert, aber …

Nach Ausführen der Integrationsprüfung wurden Fehler festgestellt und neue Sicherungen ließen sich nicht mehr anknüpfen. Insofern ist das eingetreten, was @Thonav und @ctrlaltdelete beschrieben haben. Leider konnte ich keinen Hinweis finden, welche Daten diese Fehlermeldung ausgelöst haben oder wie ich das reparieren kann. Ich hätte jetzt ein neues Backup anlegen müssen, aber das wollte ich ja vermeiden. Meine Lösung: Ich nutze zuvor erstellte Sicherungskopie, prüfe nicht deren Integrität und sichere die Daten weiter in dieser Datei. Das funktioniert. Für Profis sicherlich ein riskanter Weg, aber mich rettet ggf. die mit dem Backup Explorer auswertbare Datei.

Danke für die Unterstützung, frohes Weihnachtsfest!
Peter

Ich würde dennoch zumindest ein weiteres Backup machen, das Du neu erstellst. Und noch wichtiger: Probiere einmal testweise, zumindest eine Datei oder einen Ordner aus Deinem Backup zu restaurieren.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat