Hyper Backup Hyperbackup (DSM 6) - Abbruch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mcm57

Benutzer
Ich versuche auf einer neuen (= leeren) USB Disk ein Backup einzurichten. Diese bricht immer - nach unterschiedlicher Laufzeit - ab. Im Log stehen nur nichtssagende Fehlermeldungen:

Error 11.08.2025 22:13:52 SYSTEM [Local][Software 2025] Failed to run backup task.
Error 11.08.2025 22:13:45 SYSTEM [Local][Software 2025] Failed to backup data.
Error 11.08.2025 22:13:45 SYSTEM [Local][Software 2025] Exception occurred while backing up data.
Information 11.08.2025 22:06:28 SYSTEM[Local][Software 2025] Backup task started.

Das hbk Verzeichnis selbst wird mal auf der Disk angelegt. Prinzipiell geht also Schreibzugriff.

Gibts irgendwo ein detaillierteres Logfile wo man ev. sehen kann was da wirklich schief geht?

Schau mal in die /var/log/synolog/synobackup.log

• Like
Reaktionen: mcm57
Tja, da steht leider auch nichts anderes drinnen :

info 2025/08/11 22:04:26 MartinAdmin4: Setting of backup task [Software 2025] was created to backup to [usbshare1/Musicbox_1Software_2025.hbk].
info 2025/08/11 22:06:28 SYSTEM: [Local][Software 2025] Backup task started.
err 2025/08/11 22:13:45 SYSTEM: [Local][Software 2025] Exception occurred while backing up data.
err 2025/08/11 22:13:45 SYSTEM: [Local][Software 2025] Failed to backup data.
err 2025/08/11 22:13:52 SYSTEM: [Local][Software 2025] Failed to run backup task.
info 2025/08/12 12:40:10 SYSTEM: [Network][Music 2025] Backup task started.

Eventuell hat eine Disk in der DS oder aber die externe Disk einen Treffer

Jep - ich teste mal mit anderer USB disk und einem anderen Source Volume.

Das Raid hatte zuletzt Mitte Juli kein Problem beim Scrubben - der Fehler mit Hyperbackup existieret aber schon vorher.

Blöd ist nur dass die leibe Software keine klareren Fehlermeldungen ausspuckt. Und wenns ein Err -1234 wäre. Naja :-(

Ich hoff ich verschrei nichts. Hab jetzt mal eine andere USB Disk und ein anderes Kabel genommen und diese Disk an den anderen USB Port gesteckt. Im Moment läuft das Backup - allerdings mit glühender CPU... Na die alte DS413j hat ja auch eine 'CPU' die eher einer mechanischen Rechenmaschine gleicht :-). Lassen wir sie halt mal werkeln...

EDIT: die erste Disk check ich dann nochmal am PC intensiv.

lol, die gute alte DS413j, die habe ich auch noch hier rumstehen, aber nur noch als reines Backupziel, einmal die Woche.

Na ja - bei mir liegen auch nur mehr die div. Softwarepakete / Images drauf und die Musiksammlung als Backup.

Aber auch meiner DS411 läuft noch immer.

Schade dass Synology derzeit den Support für Fremdplatten einstellt bzw. diese blockt. Damit wird die 1821+ wohl meine letzte Syno gewesen sein. Hätte an sich heuer od. nächstes Jahr eine aktuellere gekauft - so wird wahrscheinlich nur eine Diskerweiterung (DX irgendwas, habs grad nicht im Kopf). Und dann schaun wir mal ob Synology im Userbereich / Poweruser (Ich hab > 100TB Space hier) noch relevant sein wird. Reinen Storage können viele anbieten. Und für mein Active Backup 4 Business reicht dann eine DS2xx wenns mit der 21er nicht mehr gehen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat