Hyper Backup Hyperbackup blockiert meine Internetleitung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

xashx

Benutzer
Ich habe folgendes Problem. Zwei SynologyNAS an unterschiedlichen Standorten: Daheim und Arbeit. Jetzt sichert seit Jahren Nachts das Daheim NAS via Hyperbackup und VPN auf das ArbeitsNAS Daten via Hyperbackup. Bisher hatte ich beim Arbeitsnas eine sehr schlechte Internetverbindung und keine Probleme. Jetzt isses aber so dass seit gut 4 Wochen Glasfaser einzug gehalten hat und ich ein Gigabit Downstream habe. Dieser nutzt die lediglich 40 mbit Upstream von Daheim voll aus und meine Internetleitung ist dicht. Wie bekomme ich es hin den Upload beim Hyperbackup auf sagen wir mal 20 oder 30 Mbit zu begrenzen damit mir daheim das Internet nicht zusammenbricht?

Kannst du das nicht im Hyper Backup einstellen, siehe Screenshot?

Anhänge

• 1759387007577.png
    1759387007577.png
    41,9 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: patrickn
Es gibt den Trick über die FireWall nur die HyperBackupp Ports zu drosseln. Ich hab eine Aufgabe erstellt die das morgens um 10 Uhr auf 3 MB/s stellt. und ab 22 Uhr auf 7 MB/s. So ist die Leitung tagsüber im Upload frei. =)

Die Einstellungen von @ctrlaltdelete waren mir selber auch unbekannt. Muss ich mal schauen. Der Knopf ist nur bei fertigem oder angehaltenen Backup verfügbar.

@ElaCorp super Tip, weil im Hyper Backup geht das nur bei rsync Aufgaben, habe es gerade nochmal "nachgestellt"

• Like
Reaktionen: ElaCorp
Super vielen Dank ! Ich habe jetzt unter Netzwerk eine Datenflusssteuerung eingerichtet für alle Anwendungen. Ich habe Maximal 3000 kb/s eingestellt an Bandbreite. Das entspricht doch etwqas 24 mbit? oder hab ich da einen Rechenfehler begangen?

@ctrlaltdelete ich habe diese Einstellungen bei meinem Backuptask in Hyperbackupo nicht finden können. Wird das nicht immer angezeigt? Oder wird das nur angezeigt wenn der Task durchgelaufen ist?

@ElaCorb das klingt sehr gut. So wäre tatsächlich nur Hyperbackup gedrosselt. Welche Ports müsste ich da drosseln? Kannst du mir da etwas unterstützung geben? Sorry bin hier nicht so versiert....

Den Port den du in nder HB Aufgabe angegeben hast, siehe Scvreenshot:

Anhänge

• 1759396999087.png
    1759396999087.png
    49,4 KB · Aufrufe: 10
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Ich erstelle in der Firewall eine Regel mit dem entsprechenden Port, jedoch kann ich da nirgends eine Datenflussbegrenzung einrichten ....

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat