Hyper Backup Vault HyperBackup bekommt keine Verbindung

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gruenerball

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13. März 2024
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Hallo zusammen,

ich bin recht neu beim Thema Synology dabei und habe ein Problem mit dem Hyper Backup.

Ausgangssituation:
1x Synology RS819 DSM 7.2.1-69057 Update 4 --> Backupziel
1x Synology DS920+ DSM 7.2.1-69057 Update 4 --> Backupquelle
beide Geräte befinden sich im selben Netzwerk, DNS Einstellungen sind gleich und auch Gateway passend. Per Telnet von meinem PC (selbe Netzwerk) sehe ich auch, dass der Port 6281 offen und erreichbar ist.

Ziel:
Von der DS920+ sollen Ordner und Dateien per Hyper Backup auf die RS819 gesichert werden.
Auf der RS819 (Backupziel) ist Hyper Backup (Version 4.1.1-3758) und Hyper Backup Vault (V. 4.1.1-3758) installiert. Hier gibt es auch einen entsprechenden User "backup" mit Admin-rechten und entsprechenden Berechtigungen auf den Zielordner und auf die Anwendungen.
Auf der DS920+ (Backupquelle) ist Hyper Backup (V. 4.1.1-3578) installiert.


Problem:
Ich richte einen neuen Backupjob ein, wähle Ordner & Pakete --> Remote-NAS-Gerät. Hier gebe ich nun die IP-Adresse ein, Verschlüsselung aktiv, Zertifikat vertrauen, Port 6281; also zunächst Standard. Ich gebe unter Authentifizierung meine User-Daten "backup" ein und kann mich auch erfolgreich anmelden bzw. kann ich im Anschluss unter Freigegebener Ordner auch meine Struktur des Backupziels sehen und auswählen. Dann Ordner wählen, Sicherungs- und Rotationseinstellungen.
Sobald ich nach der Zusammenfassung auf "Fertig" klicke versucht er scheinbar den Job abzuschließen, jedoch erscheint dann die Meldung "Keine Rückmeldung vom Zielserver. Prüfen Sie den Netzwerkstatus und versuchen Sie es erneut"

Ich habe testweise mal ein Backup per rsync erstellt: dieses funktioniert mit den selben Anmeldedaten absolut problemlos. Somit sehe ich eigentlich kein Problem: der Port ist wie beschrieben erreichbar, die Geräte können sich auch gegenseitig im Netzwerk sehen und erreichen.

Hat da eventuell jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass Hyper Backup auf Remote-NAS nicht funktioniert ?

Danke im Voraus,
Jan
 
Firewall auf einem NAS aktiv?
Prüfen, ob ein NAS wegen zu vieler Anmeldeversuche gesperrt ist (spricht eigentlich nichts für, da du zugreifen kannst).
Anderen Browser probieren und Cache löschen.
 
Firewall auf einem NAS aktiv?
Firewall hatte ich auch in Verdacht, die war auch auf dem Ziel tatsächlich aktiv. Aber auch nach Deaktivierung kommt kein erfolgreicher Abschluss. Testweise habe ich mal die Ports manuell hinterlegt in der Firewall, gleiche Verhalten

Prüfen, ob ein NAS wegen zu vieler Anmeldeversuche gesperrt ist (spricht eigentlich nichts für, da du zugreifen kannst).
Wo genau kann ich das sehen? Auf der Weboberfläche sehe ich erstmal keine Fehler o.ä.

Anderen Browser probieren und Cache löschen.
Auch das habe ich schon getestet; bei Safari, Firefox, Chrome und Edge jeweils das selbe Verhalten (Inkl. gelöschter Cache etc.)
 
danke für den Tipp! Habe ich mir angeschaut, aber auch hiermit ist leider nicht Abhilfe geschaffen. In den Listen standen keine IP-Adressen, ich habe die Blockierung deaktiviert; trotzdem weiterhin kein erfolgreicher Abschluss der Jobeinrichtung.

Gibt es irgendwo auf dem Gerät eine richtige Log-Datei zur Ansicht? evtl. per SSH?
 
danke für die info, habe ich mir mal angeschaut. in den Logs sehe ich tatsächlich nur, dass sich die IP erfolgreich per Passwort angemeldet hat. Gebe ich testweise mal ein falsches Passwort ein erscheint das auch als Fehler in der Log. Sieht also erstmal gut aus.

Ich habe mal ein Ticket beim Support erstellt, mal sehen was da noch so kommt

Edit: interessant ist auch, dass in dem Backupzielordner die Sicherungsdatei bereits angelegt wird bei Einrichtung, denn diese sehe ich dort liegen als .hbk Datei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann es eigentlich nur noch ein Fehler bei den Berechtigungen sein.
 
Was passiert den, wenn Du direkt den Freigegebenen Ordner, sprich keinen Unterordner, als Ziel verwendest?
 
Edit: interessant ist auch, dass in dem Backupzielordner die Sicherungsdatei bereits angelegt wird bei Einrichtung, denn diese sehe ich dort liegen als .hbk Datei.
Das ist keine Datei, das ist ein Ordner. Schau dir mal dessen Berechtigung und den Inhalt mal über die Filestation an.
 
Hyper Backup Log: /var/log/synolog/synobackup.log
Hyper Backup Vault Log: /var/log/synolog/synobackup_server.log
 
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Das ist keine Datei, das ist ein Ordner. Schau dir mal dessen Berechtigung und den Inhalt mal über die Filestation an.
hier sehe ich auch keine Probleme, die Gruppe "Administrators" hat hier Lese- und Schreibzugriff, der user ist in dieser Gruppe.
Nehme ich testweise die Gruppenberechtigungen raus und trage nur den user ein verhält es sich genauso
 
Berechtigung beim Anlegen des Users auf die App Hyper Backup erteilt?
 
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auch das ist passend, der user hat testweise auf alles Berechtigung erhalten, was dort in der Übersicht auftaucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann eröffne ein Ticket beim Synology Support.
 
Hast Du mal geschaut, ob gerade vielleicht im Speichermanager was läuft? Datenbereinigung etc.?
 
Hast Du mal geschaut, ob gerade vielleicht im Speichermanager was läuft? Datenbereinigung etc.?
hatte ich gecheckt, da war auch nichts auffälliges.

Ich hatte ein Ticket beim Support eröffnet, welcher mich bat, das einmal nachzustellen und im Anschluss die Log-Dateien zu senden.
In der ersten Log, welche ich beim erstellen des Falls angehangen habe, war nichts auffälliges zu sehen (laut Supportmensch)

Nun sitze ich nach 4 Tagen unterwegs sein wieder hier, möchte den Fehler nachstellen und siehe da: die Verbindung kann problemlos hergestellt werden 🤯


Es gab keine Neustarts oder Updates mehr seit Mittwoch, scheinbar reichte meine bloße Abwesenheit?!


Ich bin entzückt, verwirrt und ratlos zeitgleich.
 

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