Hyper Backup Vault HyperBackup auf ältere EOL NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Swp2000

Benutzer
Hallo zusammen,
Ich lese immer wieder das viele ihr älteres NAS System noch als Backup NAS verwenden auch wenn es keine neuere DSM Version mehr unterstützt.
Zwei Fragen dazu:

1. Sichert ihr hier ganz einfach per rsync von dem ich ausgehe das hier die wenigsten Kompatibilitätsprobleme entstehen werden?

2. Oder mit HyperBackup bzw. HyperBackup Vault in der letzten unterstützten Version

Ich stelle mir folgendes Szenario vor. Eine DS 415+ als HyperBackup Vault hat ja eine weitaus ältere Version von HBV als noch unterstützte Modelle.
Funktioniert das dann wenn ich mit einem aktuellen Gerät mit aktueller HyperBackup Version (4.0.x) auf Version (2.x) oder was auch immer die letzte für ne 415+ war, einwandfrei oder sind hier Probleme zu erwarten?

Vielen Dank für Eure Info

1. Mache ich schon so seit über 10 Jahre, über die im DSM integrierte rsync Funktionen, funktioniert perfekt.

2.a Hyperbackup Vault mit den funktionierenden Unterstützungen funktioniert auch.

2.b Da ich Hyperbackup mit einem xx15 und darunter Modell nicht genutzt habe kann ich hierzu nichts mit garantierter Funktion dazu sagen.

• Like
Reaktionen: Swp2000 und maxblank
Active Backup for Business mit der Option "Fileserver" bzw. Dateiserver könnte auch noch eine Option sein, müsste man allerdings testen.

• Like
Reaktionen: Benie und Swp2000
Mir geht es nur darum welche Methode der Sicherung am Sinnvollsten ist, die dann noch funktioniert. So kann ich es mir sparen mein Backup System immer aktuell zu halten.
Versionierung ist schön, brauche ich aber nicht zwingend.

rsync funktioniert auch dann noch, wenn auf dem Ziel Hyper Backup Vault gar nicht läuft. Ansonsten brauchen Backups vom Typ System mindestens Hyper Backup (Vault) 4.1 oder neuer und das setzt DSM 7.2 oder neuer auf Quelle und Ziel voraus.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat