Hyper Backup Version 4.1.0-3716...Fragen

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
hat bereits jemand die neue HB Version am Laufen? Wenn ja, wird dazu zur Sicherung auf ein 2. NAS HB Vault genutzt?
Meine Fragen zu den neuen Versionen:
- ist die HB Version 4.1.0-3716 nur kompatibel mit der entsprechenden Versionsnummer von HB Vault?
- wenn ja: gibt es Informationen, was zu tun ist in folgendem Szenario:
NAS1 mit HB Version 4.1.0-3716 >soll sichern auf > NAS2 mit HB Vault Version 4.0.0-3312 (da das Modell von der neuesten Version nicht unterstützt wird)

Allgemein finde ich zur Zeit die Geschäftspolitik von Synology zweifelhaft...dass die neue Version von HB mit dem neuen Feature der vollen Sicherung nur auf manchen Geräten läuft...gerade noch so. Dass aber HB Vault ebenfalls nur für eine recht überschaubare Modellanzahl zur Verfügung steht...ne, echt jetzt?!!?
Bedeutet dann, eine 218, die gut unter DSM 7.2 läuft, bekommt die dann nix mehr an HB Updates als Backupziel-Gerät oder wie?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Hyper Backup Vault steht doch auch für die DS218 zur Verfügung, sogar die aktuelle Version (4.1.0-3716)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
dann habe ich vermutlich dies falsch verstanden und es meint lediglich, dass ein "full backup" nur für die gezeigten Modelle funzt? So wird es im Downloadcenter angezeigt unter Versionshinweis...sorry, dann hab ich ich mich geirrt (und finde es trotzdem schräg, dass auch für HB nur so beschränkte Modelle gelistet sind). Auf die Fullbackup Variante warten schließlich irgendwie gefühlt alle...dass es jetzt so beschränkt ist, ist...tja, beschränkt eben.
jm2c
Screenshot-9.png
 

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hm, warum sollte ich darauf gewartet haben? Kann mir das jemand erklären? (Ja, die Frage ist ernst gemeint :))
 
  • Wow
Reaktionen: Benie

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Verstehe die Frage nicht.
 

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Verstehe die Frage nicht.
"Auf die Fullbackup Variante warten schließlich irgendwie gefühlt alle"
Warum sollte ich das unbedingt wollen?
Ich sichere gezielt einzelne Bereiche und die Einstellungen. Ich möchte z.B. nicht die Sicherungen, die ein 2. NAS auf meinem macht, nochmals dorthin zurück sichern.
Daher ist das m.E. für mich ein völlig irrelevantes Feature oder ich hab was falsch verstanden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
"Gefühlt alle" ist ja auch keine 100% Aussage sondern eher werden ein Großteil damit gemeint, wenn es auch vielleicht unglücklich ausgedrückt ist.
Das andere bleibt letztendlich von den eigenen Vorstellungen eines Backups abhängig. Wenn ich eine DS ausschließlich als BackUp Server verwende, dann ist das ein sehr gutes Feature, das in Hyperbackup aufgenommen wurde.
Das nicht alle es nutzen können ist wie bei ABB schade. Der Vorteil gegenüber ABB, das Zielnas muß kein +Modell sein.
Es muß ja nicht genutz werden. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
"Der Vorteil gegenüber ABB, das Zielnas muß kein +Modell sein."

Wie ist dann Beitrag #3 zu verstehen? Ich sehe nur + Modelle
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
So wie ich es sehe das so, nur für die in #3 aufgeführten Modelle ist ein Füll-Backup möglich.
Als Ziel-NAS ist jede DS geeignet, solange Hyperbackup Vault darauf läuft.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Absolut korrekt, so verstehe ich es auch. 👍🏻
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
So klar ist das meiner Meinung nach nicht, dass auch das Ziel eines der aufgelisteten Geräte sein muss.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ich habe es gerade mal mit meinem System getestet.

Zu sicherndes NAS: 720+
Backup-NAS: 216j

Es wird mir die komplette Sicherung der 720+ auf der 216j angeboten. Habe es probehalber eingerichtet, danach will die DS neu starten.

Danach könnte ich die Sicherung theoretisch starten.

Jetzt meine Überlegung: Ist es sinnvoll, die Sicherung auf komplett umzustellen oder doch die einzelnen Sicherungen zu lassen....? Zumindet würde man den Verlauf verlieren nach der Umstellung. Vorteilhaft wäre die schnelle Wiederherstellung aus nur einem Sicherungspaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: the other und Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich umstellen.
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Gibt es bei dem neuen FullBackup auch die Möglichkeit, nach und nach Änderungen/Versionen zu sichern oder muss jedesmal ein komplett neues Fullbackup erstellt werden?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ich gehe mal davon aus, dass HyperBackup, wie bei den anderen Sicherungen auch, das Ganze inkrementell macht. Jedes Mal ein Full-Backup wäre zeitlich auch gar nicht zu schaffen, wenn man es täglich ausführt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Geh ich mit. Ist mit Sicherheit nicht jedesmal ein Full Backup
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich gehe mal davon aus, dass HyperBackup, wie bei den anderen Sicherungen auch, das Ganze inkrementell macht
Bei mir ist jetzt das 3 Backup durchgelaufen, nach dem Initialbackup lief es beide mal Inkrementell durch.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat