Hyper Backup Hyper Backup verbindet sich nicht mit Backup-DS

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi !

Um mein hier beschriebenes Problem zu lösen habe ich nun beschlossen meinen ohnehin geplanten Kauf von 3 neuen 16 Tb Platten vorzuziehen um dann eine Datensicherung mittels Hyper Backup von meiner DS1817+ auf meine ausgemusterte DS1812+ im gleichen Heimnetz vorzunehmen. Anschließend will ich auf der 1817+ das Volume löschen und ein neues Volume (diesmal mit btrfs) erstellen und die Daten wieder zurücksichern.

Zum testen habe ich heute schon mal 3 alte Festplatten in die 1812+ gesteckt, ein Volume erzeugt und Hyper Backup Vault installiert.

Wenn ich nun auf der 1817+ eine Datensicherungsaufgabe erstelle und Remote NAS-Gerät als Ziel auswähle kann ich im Fenster die 1812+ als Ziel auswählen, bekomme aber wenn ich auf

Bildschirmfoto 2021-12-26 um 14.51.06.png

anmelden klicke diese Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2021-12-26 um 14.52.11.png

Hat jemand eine Idee bzw kann mir sagen was nun zu tun ist ?

Ciao
Andreas
 

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich bin nun einen Schritt weiter gekommen nachdem ich Port 22 (Firewall auf beiden DS ist abgeschaltet) über den SSH-Dienst aktiviert habe.

Jetzt passiert folgendes: es öffnet sich ein neus Browserfenster mit dem Anmeldescreen der 1812+ und melde mich dort an.

Auf der 1817+ passiert aber dann nichts weiter und ich bleibe hier hängen:
Bildschirmfoto 2021-12-26 um 15.38.21.png

Das heisst wenn ich wieder ins Fenster der 1817+ wechsle kann ich dort weder den freigegebenen Ordner (habe ich mehrere auf beiden Systemen) noch das Verzeichnis wählen was aber zwingend notwendig ist :-(
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Hast du den die Anmeldung ausgefüllt und ANMELDEN?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Läuft denn auf der DS1812+ schon Hyper Backup Vault?
 

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@ctrlaltdelete bei DSM 7 muss ich auf ANMELDEN klicken, dann öffnet sich ein neues Browserfenster mit dem Anmeldescreen der Ziel-DS (1812+) auch wenn ich mich in dem Fenster auf die 1812+ einlogge kann ich auf dem Browserfenster der 1817+ in Hyperbackup keinen freigegebenen Ordner auswählen - es werden gar keine angezeigt obwohl ich auf der DS extra hierfür einen Ordner freigegeben habe für welchen der angemeldete Benutzer (ich habe meinen Admin-Account genutzt) volle Rechte hat.

@synfor na selbstverständlich läuft Hyper Backup Vault. Ganz so ein DAU bin ich dann zum Glück doch nicht ;)

@ All: richtig lustig wird es wenn ich es umgekehrt probiere... wenn ich auf der 1812+ unter DSM 6 eine Datensicherung auf die 1817+ (die ist auf DSM 7) versuche läuft die Anmeldung nicht über ein neues Browserfenster aber an der Stelle wo der freigegebene Ordner des Ziel-Laufwerks zur Auswahl für das Backup ausgewählt sollen werden mir nicht die freigegebenen Ordner der Ziel-DS sondern der Souce-DS angezeigt.

Ich überlege jetzt ernsthaft ob ich das Backup anstatt auf die alte DS direkt auf die neuen Platten mittels USB-Dockingstation mache. Das hätte den Vorteil dass das Backup mindestens 33% schneller läuft, aber ich habe ein wenig Bammel das die Platten bei so nem Dauerbetrieb (ca. 14 Tb pro Platte dürften dann ca. 30 Stunden brauchen da ich mit USB-Dockingstation an der DS auf durchschnittlich ca. 127 Mb/s schreibend komme.
 

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mittlerweile habe ich die Backup NAS (1812+) jetzt mal komplett resettet, weil das DSM darauf ja ein Klone von der 1817+ war (ich hatte ne ausgemusterte HD der 1817+ eingesteckt) und ich die Vermutung hatte das da die Ursache des Problems liegt.

Backup vom eigentlichen Ziel NAS 1812+ auf das zu sichernde NAS 1817+ funktionieren jetzt. Aber das was ich eigentlich machen will nicht.

Das Problem scheint bei Hyper Backup Version 3.0.1-2412 auf DSM 7 zu liegen. Denn bei mir sieht der Anmeldeprozess (auf nem Mac mit Safari, Chrome und Firefox gleichermaßen) so aus:
https://youtu.be/nNSHbJCG3cg

eigentlich sollte es aber so wie hier aussehen:
https://youtu.be/iFYzgTt5KTg?t=106

Auf der 1812+ habe ich ja noch DSM 6 und da ist Hyper Backup 2.2.8-1510 aktuell und funktioniert bei mir nun, was mir aber nicht wirklich weiterhilft :(
 

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Workaround gefunden: ich habe nun rsync auf dem Zielsystem freigeschaltet und sichere mit Hyper Backup via rsync von der 1817+ auf die 1812+

Bei rsync wird das Passwort noch ganz normal direkt in der Maske von Hyper Backup eingegeben und alles funktioniert.... vielleicht nutzt es ja irgendwann einem andern Foristen :D
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Das Problem scheint bei Hyper Backup Version 3.0.1-2412 auf DSM 7 zu liegen. Denn bei mir sieht der Anmeldeprozess (auf nem Mac mit Safari, Chrome und Firefox gleichermaßen) so aus:
https://youtu.be/nNSHbJCG3cg

eigentlich sollte es aber so wie hier aussehen:
https://youtu.be/iFYzgTt5KTg?t=106
Die Login-Masken sehen doch bei DSM 7 generell anders aus. Da sehe ich eher nicht das Problem. Deine Hyper-Backup-Version ist nicht aktuell. Außerdem gibt es für jedes Hyper-Backup-Update auch eines für Hyper Backup Vault, welches die Kompatibilität zur neuen Hyper-Backup-Version herstellt. Für DSM 7 brauchst du Hyper Backup in Version 3.x. Die aktuelle Hyper-Backup-Vault-Version für DSM 6 ist aber nur 2.2.x und damit nicht kompatibel.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.133
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Bei mir läuft auf der DS920+ DSM 7 Hyper Backup Version 3.0.1-2412 und auf der DS413j DSM 6 mit Hyper BAckup Vault Version 2.2.8-1510
Das tägliche Backup läuft fehlerfrei.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Dann verstehe ich nicht, warum da laut Releasnotes viele Hyper-Backup-Vault-Updates lediglich die Kompatibilität zur jeweils aktuellen Hyper-Backup-Version herstellen. Wären dann ja eigentlich überflüssig. Verstehe eh nicht, warum da jede neue Version die Kompatibilität brechen soll.
 

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die Login-Masken sehen doch bei DSM 7 generell anders aus.
Du hast scheinbar die Videos nicht (richtig) angesehen... in meinem Screen-Video sieht man das unter DSM 7 beim versuch sich anzumelden ein neues Browserfenster geöffnet wird und in dem anderen verlinkten Video ist dies (ebenfalls unter DSM 7) eben nicht der Fall.

Mit rsync klappt es jetzt... von daher habe ich mein Problem gelöst.

Es wäre im übrigen ja auch ziemlich blödsinnig wenn man eine DS mit DSM 7 nicht auf eine mit DSM 6 sichern könnte, so lange ist DSM 7 ja noch nicht am Start.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Da hat einer scheinbar mal richtig verwendet. Denn das, was sich da öffnet ist kein Browserfenster, ja nicht mal ein weiterer Tab.
 

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Da liegst Du falsch... aber das zu erläutern macht keinen Sinn weil:

a) Problem gelöst
b) Du schreibst um des schreibens willen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-26 um 15.38.21.png
    Bildschirmfoto 2021-12-26 um 15.38.21.png
    542,2 KB · Aufrufe: 10

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Ich habe mir das Video jetzt zum dritten Mal angesehen und es ist immer noch nicht zu erkennen, dass es sich bei der blauen Fläche mit der Loginmaske um ein titelzeilen- und rahmenloses Browserfenster handelt.
 

thezepter

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da liegst Du falsch... aber das zu erläutern macht keinen Sinn weil:

a) Problem gelöst
b) Du schreibst um des schreibens willen.

Darf ich fragen wie du das Problem gelöst hast ?
Ich habe seit dem Update von DSM 6 auf 7 das gleiche Problem. Es erscheint egal ob Active Backup for Business Agent oder Hyper Backup immer ein Popup Fenster zum anmelden auf dem Remote NAS, nach eingabe des Users und Passworts schließt sich das Popup aber nichts passiert. Nutze ich jedoch eine DSM 6 Syn. kann ich ohne Probleme ein Verbindung zu den DSM 7 Syn. aufbauen, da man die Anmeldedaten noch direkt in der Anwendung eingibt und nicht dieses doeefe Popup Aneldung erscheint. Es NERVT echt extrem. Port 5001 habe ich natürlich auch für den HTTP Auth weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

thezepter

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit Safari funktioniert es. :rolleyes: Habe 2 verschiedene PC´s probiert. Mit Chrome und Edge. Und dann nehme ich mein MacBook mit Safari und es geht auf anhieb.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat