Hyper Backup Hyper-Backup Übertragungsrate

Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo miteinander.

Teils waren Disskussionen zum Thema schon geschlossen, deshalb mache ich ein neues Thema zu meiner Frage auf.

Hat jemand in der Erfahrung(en) zur Nutzung in SSDs (Themen wie Kosten, Geschwindigkeit, Mehrwert, Nachteile, Vorteilein) z.B. einer 4Bay Konfiguration und zusätzlich Erfahrung mit HyperBackups auch als SSD-externe Platte? Als Gesamten Speicherplatz für meine Synology wäre ungefähr 6-10TB ansprebenswert.

Ich suche für mich eine bzw. mehrere Entscheidungsgrundlagen und Überlegungen zur Umrüstung, weil mich die Geschwindigkeit und die Emfpindlichkeit der Platten schon etwas "nervt".

Am Ende würde ich mir wünschen, wenn folgende Frage beantwortet wäre:
"Lohnt sich für mich/ für euch überhaupt eine Umrüstung von 4Bay 4x6TB (WDRed) Raid 5 auf nunmehr SSD Festplatten"?

Ich habe mal noch den Anhang meines Speicherpools angehängt. Wenn weitere Infos benötigt wären um das Thema rund zu machen, könnt ihr diese gerne anfragen.

Wenn jemand Tipps hat was (meine/eure) Bedürfnisse angeht, so wäre ich dem auch aufgeschlossen gegenüber. Das Teilen zum bestehendem Thema im Forum, Youtube Vergleiche, Verweise auf Tests ect. wäre sicher auch Wertvoll.

Freue mich auf das Teilen eurer Erfahrungen. Vielen Dank!

Einen schönen Sonntag euch noch.
 

Anhänge

  • Speicher-Manager.png
    Speicher-Manager.png
    66,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
"Lohnt sich eine Umrüstung von 4Bay 4x6TB (WDRed) Raid 5 auf nunmehr SSD Festplatten umzurüsten"?
Wie möchtest du die Summe von aktuell 18 TB (bei Raid 5) allein mit 4 SSD aus heutiger Sicht bereitstellen?
Mir ist nicht bekannt, dass es in der heutigen Zeit solch große Kapazitäten bei SSD auf dem Markt gibt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Erfahrungen nicht, nur eine prinzipielle Überlegung: Wenn nicht zwingende Gründe dafür sprechen, würde ich rein aus Kostengründen die NVME-Slots(wenn vorhanden) einer 4-Bay als schnelles RAID1- Arbeitsvolume einrichten und die HDDs lassen wie sie sind.
Wenn das nicht geht, wäre eine 3+1-Lösung (also eine SSD als eigenes Arbeitsvolume und 3 HDD als Datengrab) denkbar. Persönlich würde ich allerdings wegen der Ausfallsicherheit 2 RAID1 fahren und die HDDS entsprechend groß dimensionieren.
SSDs als externes Ziel für Backups zu verwenden, ist imho Geldverschwendung.
 
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wie möchtest du die Summe von aktuell 18 TB (bei Raid 5) allein mit 4 SSD aus heutiger Sicht bereitstellen?
Mir ist nicht bekannt, dass es in der heutigen Zeit solch große Kapazitäten bei SSD auf dem Markt gibt.
6-10 Tb reichen aus ;-) (habe ich aber auch geschrieben)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
  • Like
Reaktionen: Syn876Panzer544431

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
Kosten: teuer (3 x Samsung SSD 870 EVO 4TB im RAID5= 8 TB für knapp 1.000 €)
Geschwindigkeit: ca. 600 MB/s
Mehrwert: 0, da dein Gbit LAN der Flaschenhals ist
Nachteile: Loch im Geldbeutel
Vorteile: Schnellerer Transfer kleinerer Files, DSM läuft flotter, leiser

Lass es wie es ist, die WDs laufen zuverlässig und lange. Wie lange ein Backup läuft ist doch eigentlich egal, das läuft doch Nachts und stört keinen.
 
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dann nehmen wir das mal so hin. Besprochen, dokumentiert :) DANKE!
 
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!