Hyper Backup Hyper Backup - Problem mit exfat und Dateinamen

gorden19

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2019
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfe mal wieder hier im Forum gelandet. Schon einmal vorab besten Dank für den immer tollen Support.

Mein Problem:

ich habe mir eine neue exteren Festplatte (WD 6TB) zugelegt um dort in unregelmäßigen Abständen ein Backup zu speichern. Parallell laufen regelmäßige Backups über Hyper Backup in Cloud und eine zweite Diskstation bereits.
Ich arbeite hauptsächlich an einem Mac, will aber nicht ausschließen, dass ich die Sicherungsdestplatte auch einmal an einen Windows PC anschließe. Daher habe ich die neue Platte über die Syno in exfat formatiert.

Sobald ich den neuen Hyper Backup Job starte (als Einzelversion ohne Verschlüsselung) bricht das ganze nach wenigen Minuten und vlt 3GB ab. Im Protokoll sehe ich, dass er Datein kopieren möchte, die Sonderzeichen im Dateinamen enthalten, die wohl bei einem FAT System nicht erlaubt sind (wie z.B. / : ? > < )
Nach etwa 5 bis 6 Dateien mit einem solchen Sonderzeichen im Namen bricht das komplette Backup ab.
Es sollen knapp 5 TB Daten mit diesem Backup gesichert werden.

Wie kann ich jetzt am besten vorgehen ?
Ich möchte wirklich ungern alle gespeicherten Daten meiner Diskstation auf ein falsches Sonderzeichen im Namen überprüfen :)

Würde ja auch auf USB Copy ausweichen (falls das überhaupt was bringt)- allerdings kann man dort immer nur eine Freigabe je Aufgabe anlegen. Da finde ich Hyper Backup schon komfortabel

Die Paketerweiterung der Syno für exfat ist natürlich installiert.


Ich freue mich auf Eure Ideen
vielen Dank
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.619
Punkte für Reaktionen
1.445
Punkte
288
Ich möchte wirklich ungern alle gespeicherten Daten meiner Diskstation auf ein falsches Sonderzeichen im Namen überprüfen
Dann nimm kein exFAT.
Würde ja auch auf USB Copy ausweichen (falls das überhaupt was bringt)- allerdings kann man dort immer nur eine Freigabe je Aufgabe anlegen.
Da hast du das gleiche Problem. Außerdem kann man in USBCopy inzwischen schon mehrere Aufgaben pro Platte verwenden.
 

gorden19

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2019
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
mmh gibt es denn eine brauchbare Option nach den betreffenden Sonderzeichen zu suchen ?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Solange die HD an der DS hängt ja. Direkt am MAC wohl eher nicht.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: gorden19

gorden19

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2019
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich würde gerne bei exfaf bleiben.
Also muss ich mich damit anfreuden meine Daten nach verbotenen Sonderzeichen zu scannen.

Vielleicht bekomme ich das ja über die Universal Search hin
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.158
Punkte für Reaktionen
2.132
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: gorden19


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!