Hyper Backup Explorer - eingeschränkte Handhabung

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo,

ich mache nun seit mehreren Jahren meine Backups mit Hyper Backup auf einem Synology NAS und musste bis jetzt noch keine großen Restores machen.
Heute habe ich eigentlich nur nachsehen wollen, ob die Dateien in einem Backup-Set auch vollständig sind und die Anzahl der Dateien in einem Hyper Backup Ordner auch identisch ist mit der Anzahl im NAS-Ordner. Das wollte ich mit dem integrierten Hyper Backup Explorer verifizieren. Hierbei ist mir aufgefallen, dass man zum einen die Sortierung (ob nach Name, Typ, Größe, Datum) wie in jedem anderen Explorer selbst wählen kann, sondern diese unveränderter nach Name aufsteigend erfolgt.
Was aber meiner Ansicht nach schlimmer ist, ist die Tatsache, dass mir lediglich die ersten 1000 Dateien angezeigt werden. Wenn man also eine Datei, welche alphabetisch aufsteigend hinter der 1000'sten Datei liegt wiederherstellen will kann man die gar nicht so einfach auswählen. Nur durch umständliche Eingrenzungen der Suche, wobei man da den Namen der Datei, oder Teile davon wissen muss, oder über eine Datumseinschränkung, die man ebenfalls wissen muss, hat man dann die Möglichkeit die Datei evtl. mit Glück angezeigt zu bekommen. Das ist doch völlig unpraktikabel. Ein "Seiten blättern", wie bei anderen Synology Applikationen ist hier nämlich auch nicht möglich.
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich der Hyper Backup Explorer auf einem Client. Aber bei großem Datenbestand muss dieses Filebrowsen ja alles übers Netz und bleibt nicht auf dem NAS mit angeschlossener Backup-Platte.

Ist euch das auch schon aufgefallen? Habt Ihr da eine praktikablere Lösung?

VG Dirk
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519