Hyper Backup Hyper Backup DS115j -> Rsync Ds110j Unterschiede in Speicherverhalten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Sven-DS

Benutzer
Hallo Zusammen,
endlich habe ich es mal geschafft meine ersten Backups zu machen.
Hierzu habe ich an meine DS110j ein Rack mit diversen Festplatten gehangen und die Festplatten entsprechend Benannt und entsprechend Freigegeben.
Rsync auf der 110j und HyperBackup auf der 115j Eingerichtet.
Hat auch mehr oder weniger direkt funktioniert.

Bei dem Backup der 110j auf eine externe Festplatte wurde eine 1zu1 Kopie angelegt.
Das heißt, alle Ordner sowie auch die Strukturen wurden gleich Angelegt.

Bei der 115j sieht das anders aus....
Via HyperBackup und Ordnerfreigabe habe ich alle Ordner sowie die Config der 115er, übe die 110er, auf dem Externen Laufwerk sichern lassen.

Jetzt das "Problem":
Ich kann nicht einen Ordner finden/sehen wie er auf der 115er angelegt ist.
Daten wurden wohl geschrieben aber finden kann ich nichts.

Was ist denn hier schief gelaufen?

backup_ds110.png
hyperbackup_ds115.pngfolder_ds115.png

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal deinen Beitrag nochmals durch, ordne ihn und dann bitte nochmals verständlich, was du gemacht hast und was du erreichen willst.
Sorry, aber den Kauderwelsch verstehe zumindest ich nicht. 😉

edit:
Beitrag wurde überarbeitet

Hoffe jetzt ist es verständlicher...

Ich Frage mich halt warum ich beim direkten Backup von der 110er auf die externe Festplatte eine 1:1 Kopie erhalte und bei dem Backup der 115er eben nicht

Ist das eine Hyper Backup versioniert und das Andere eine Einzelsicherung?
Via HyperBackup und Ordnerfreigabe habe ich alle Ordner sowie die Config der 115er, übe die 110er, auf dem Externen Laufwerk sichern lassen.
Meinst du damit eine Sicherung per Hyper Backup auf einen Remote-Ordner?

Korrekt....
Am USB Port der ds110 hängen die externen Festplatten.
Also werden die Festplatten als Ordner auf der 110 gelistet.
Einer dieser order(Festplatten) ist für die 115 reserviert.

Die 115 schreibt also via hyperbackup , über die 110er auf die externe Festplatte....

Hoffe das war verständlich

Das stimmt... Auf der 110 ist rsync aktiviert und die 115 schreibt via rsync Option auf eben die 110

Also hast du per Hyper Backup mit rsync die DS110 als Ziel ausgewählt und dann dort auch noch externe Platten? Puuh, spannendes Konstrukt.

Ja genau.
Beim direkten Backup der Daten der 110 auf die externe Festplatte ist alles 1:1

Bei der anderen halt nicht.(Siehe Bilder)

Mit welchem Format ist die externe Platte formatiert?

Versuche mal, ob du die externe Platte mit der entsprechenden Datei am PC, Mac mit Hyper Backup Explorer lesen kannst.

Ist in ext4 formatiert....

Laut Protokoll vom hyperbackup ist eine Datei mit der Endung .hbk geschrieben worden
Meinst du diese Datei?

Ich bin bis dato davon ausgegangen das ein Backup geschrieben wird, welches mir erlaubt, ggf eine Defekte platte einfach plugNplay tauschen zu können

Nein, das geht in meinen Augen bei Hyper Backup auf keinen Fall.

Eigentlich, müsste das mit Einzelversionsbackup funktionieren, daß auf der HDD die Daten nicht5sls. hbk landen.

Was aber auch möglich wäre,

mit rsync, Systemsteuerung - Register - Rsync und Register Erweitert, die Daten von der DS115 auf die DS110 syncen, aber da als Ziel gleich die ext. HDD verwenden.
Dann liegen die Daten in Original wie auf der DS115 vor.
Gesichert werden kann, muss man extra bei Erstellung anhaken, inkrementel, damit nicht ständig der Komplette Sync erfolgt. So mache ich mein Backup seit vielen Jahren auf eine 2.DS.

Tausch mit Plug & Play direkt in eine DS geht aber nicht.

Die ersten beiden Bilder oben zeigen ja wie gespeichert wurde.
Das erste ist die Sicherung der 110
Das zweite ist die Sicherung der 115 via hb

Ich poste gleich Mal noch ein paar Bilder meiner Einstellungen

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat