Hyper Backup Hyper Backup dauert sehr lange

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claudio566

Benutzer
Ich wollte die Daten meiner alten DS114 mit Hyper Backup auf eine externe Festplatte sichern. Es handelt sich hauptsächlich um Video Dateien. Alle Daten haben eine Kapazität von knapp 1,5 TB.

Das Backup startete heute morgen um 2 Uhr. Und nach etwas über 15 Stunden ist es gerade mal bei 43% angelangt. Ist das normal?

Meine externe Festplatte ist diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00D0L5BH8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

In der DS114 ist diese eingebaut:
https://www.amazon.de/gp/product/B00D74GAMI/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Moinsen,
naja, ist eben a) das erste backup und 2) ein wirklich laaaangsames und altes NAS Modell...das darf dann auch dauern.
;)

Moinsen,
naja, ist eben a) das erste backup und 2) ein wirklich laaaangsames und altes NAS Modell...das darf dann auch dauern.
;)
Ich meine aber dass das mit der letzten 6er DSM Version schneller ging. Da habe ich die Backups auch immer nachts starten lassen und da hat das nie so lange gedauert. Hyper Backup hat die Daten da 1:1 übertragen. Jetzt wird das seit der 7er DSM Version
alles verschlüsselt worauf man leider keinerlei Einfluss nehmen kann.

Ich sichere jetzt alle Ordner mit USB Copy. Ist zwar umständlicher weil man jeden Ordner einzeln sichern muss, aber da wird alles 1:1 übertragen.

Jetzt wird das seit der 7er DSM Version
alles verschlüsselt worauf man leider keinerlei Einfluss nehmen kann.

Mein HB unter DSM7 sichert genau so verschlüsselt oder unverschlüsselt und auch 1:1
Einfluss nimmt man darauf beim erstellen des Backup Tasks, da wird man ja gefragt was man genau haben will

Falsche Datensicherungsaufgabe und Einstellungen benutzt.
Na so viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Ich habe die Komprimierung deaktiviert. Und trotzdem landen die Daten verschlüsselt auf der externen HDD.

Langsames NAS, langsame externe Festplatte und falsche Einstellungen = langsames Backup.
Zauberworte sind versioniertes Backup oder single version.

Na so viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

doch die gibt es
Du kannst Datenbank basierten Backup machen oder 1:1 Backup, Verschlüsselung kann man haben oder nicht
Danach wird man doch beim erstellen des Tasks gefragt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat