Hyper Backup Hyper Backup Beta 4.1.0-3425 komplette Systemsicherung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Kann man das Backup dann auch auf eine andere Konfiguration, z.b. kleinere, weniger Platten, anderes Raid zurückspielen ? ABB kann das ja m.W. nicht.
 
Kann ich leider nichts dazu sagen. Aber ich habe eh den Verdacht, dass es sich hier nicht um ein klassisches Bare Metall Backup handelt.
 
geht wohl nicht :
Für die Wiederherstellung gesamter Systeme müssen Ziel- und Quell-NAS (das gesicherte ursprüngliche System) folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Das Wiederherstellungsziel sollte dasselbe Modell wie das Quell-NAS oder neuer sein (zum Beispiel kann eine gesicherte DS218+ zu einer anderen DS218+ oder einer DS220+ wiederhergestellt werden)
  • Das Wiederherstellungsziel muss mindestens gleich viele Laufwerke und gleich viel verfügbaren Speicherplatz haben wie das Quell-NAS
  • Die Laufwerkkonfiguration einschließlich Typ und Anordnung sollte der Konfiguration auf dem Quell-NAS entsprechen. Wenn beispielsweise im Quell-NAS nur SSDs eingebaut sind, sollte das Wiederherstellungsziel ebenfalls nur SSDs verwenden. Wenn das Quell-NAS eine Mischung aus SSDs und HDDs hat, muss das Ziel dieselbe Mischung in derselben Anordnung haben
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Danke für die Info.
Einzelne Dateien / Pakete kann man aber schon restoren, oder?
 
geht wohl nicht :
Für die Wiederherstellung gesamter Systeme müssen Ziel- und Quell-NAS (das gesicherte ursprüngliche System) folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Das Wiederherstellungsziel sollte dasselbe Modell wie das Quell-NAS oder neuer sein (zum Beispiel kann eine gesicherte DS218+ zu einer anderen DS218+ oder einer DS220+ wiederhergestellt werden)
  • Das Wiederherstellungsziel muss mindestens gleich viele Laufwerke und gleich viel verfügbaren Speicherplatz haben wie das Quell-NAS
  • Die Laufwerkkonfiguration einschließlich Typ und Anordnung sollte der Konfiguration auf dem Quell-NAS entsprechen. .......
"neuer" heißt aber auch wohl zwingend "gleiche Klasse oder höherwertiger", also im Beispiel keine DS223, obwohl die "neuer" ist!

Wie ist es mit Raid? Müssen Wiederherstellungsziel und Quell-NAS beide das gleiche Raid haben? Raid bei Quell-NAS und kein Raid beim Wiederhertellungsziel geht dann wohl überhaupt nicht?
 
Wahrscheinlich nicht, allerdings steht ja in dem Text "sollte" und nicht "muss", von daher wahrscheinlich Glückspiel ob es mit veränderten Laufwerken funktioniert, das ist mir zu unsicher, hab momentan auch nicht die Kapazität um das ausführlich zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: kow123
Einzelne Dateien / Pakete kann man aber schon restoren, oder?
Nein, aus dem HyperbackupExplorer auf der Ursprungs DS, kein Download-Wiederherstellen-Kopieren möglich.
Auf der Ziel DS läßt sich die Datei mit HyperBackup Vault überhaupt nicht öffnen.
Doppelklick auf die *.hbk Datei imn der File Station öffnet zwar den Hyperbackupexplorer, aber läst keinen Zugriff auf die Ordner zu, alles grau hinterlegt.
Einzige Zugriffsmöglichkeit Wiederherstellung welche dann wie bei ABB über die Systemsteuerung zum Restore erfolgt.

Habe alles durchprobiert, so wie es aussieht läßt sich nur das komplette Backup Wiederherstellen sonst nichts.
 
  • Like
Reaktionen: kow123 und Rotbart
Das finde ich unschön.
 
Mir erschließt sich ehrlich gesagt noch nicht ganz der komplette Sinn dieser Funktion in Hyperbackup.

Gut, ich kann falls meine DS einen totalzusammenbruch hat das system auf neue HDDs einspielen, bzw auch auf ein neues NAS einbringen.
Hierfür muß ich aber auch das DSM und vermutlich auch Hyperbackup installieren um über HyperbackUp Vault auf der Ziel DS das Backup wieder herzustellen.
Das entspricht für mich keinem BareMetall Backup, sondern lediglich einer Zusammenfassung der bisherigen einzeln auszuwählenden Backup Bestandteile.
 
  • Like
Reaktionen: kow123
Da bin ich mit ABB im Falle einer Komplettwiederherstellung besser dran, da muss ich nicht erst ein Grundsystem installieren, so erschließt sich da für mich kein richtiger Sinn der Funktion, zumal ja genau wie bei ABB nicht alle Geräte (z.b. meine 118) nicht unterstützt werden, was ich eigentlich gehofft hatte.
 
Ist das wirklich so? Wie ist dann das zu verstehen:

  • Versionsexplorer in DSM für das unkomplizierte Durchsuchen, Herunterladen und Wiederherstellen von Dateien oder Versionen
  • Unvollständige Sicherungsaufgaben fortsetzen, ohne dass bereits gesicherte Daten erneut übertragen werden
  • Unterstützt Wiederherstellung verschlüsselter Volumes, bestimmter Ordner und einzelner Dateien aus der Sicherung eines gesamten Systems (siehe Einschränkung 11)
 
Habe alles durchprobiert, so wie es aussieht läßt sich nur das komplette Backup Wiederherstellen sonst nichts.
Habe es jetzt noch versucht auf der ZielDS indem ich dem BackUp User noch Adminrechte verpasst habe auf das Backup zuzugreifen. Auch hier geht nicht. Da sieht man dan zwar das Backup aber nur mit nichtverwertbaren Dateien.

Auf der Ursprungs DS kann man ja das Backup im Explorer einsehen, aber es besteht keine Netzwerkverbindung die den Download zulässt.
Bei der kompletten Wiederherstellung muß man sich über die Wiederherstellen Funktion in der Systemsteuerung am ZielNas anmelden (PopUp) damit man auf das Backup zugreifen kann. Das passiert beim BackupExplorer nicht, da kommt kein PopUp zum Anmelden.

Wenn man im Explorer den Download startet erfogt das:

Netzwerk unstabil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so ist, halte ich dieses Fullbackup für völlig sinnfrei
 
Naja nicht ganz, immerhin kann man das Backup auf ein "Nicht Plus" Modell ablegen was mit ABB nicht geht. Vielleicht tun sich da ja noch weitere Informationen dazu auf.
 
.....Hierfür muß ich aber auch das DSM und vermutlich auch Hyperbackup installieren um über HyperbackUp Vault auf der Ziel DS das Backup wieder herzustellen.....Das entspricht für mich keinem BareMetall Backup, sondern lediglich einer Zusammenfassung der bisherigen einzeln auszuwählenden Backup Bestandteile.
...und die Ungewissheit, welche Auswirkungen die Vorgaben bei Konfiguration usw. bringen?

Ich werde trotzdem einen Versuch machen. Bei über 10TB Daten dauert das aber ein paar Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Fullbackup komplett. Aber leider sehe ich keine Chance, auf einzelne Dateien/Ordner zuzugreifen. Ich muss leider die Aussagen von @Benie bestätigen.

Hat jemand noch Ideen?
 
Ich habe weiter getestet und sehe für mich folgende Möglichkeiten:

  • Wenn ich die Hyper Backup Aufgabe auf der NAS1 aufrufe, kann ich über den eingebauten Backup Explorer (erstes Icon neben „Sicherung jetzt durchführen“) auf alle Ordner/Dateien der Sicherungen (nach Sicherungsdatum sortiert) zugreifen und sie auch einzeln wiederherstellen. Je nach Sicherungsintervall kann ich so also beliebige Datenstände zwischen NAS1 undNAS2 zurückholen, die ich ungewollt gelöscht oder verändert habe.
  • Für eine Gesamt-Wiederherstellung muss auf der (neuen/geänderten) Ziel-NAS1 eine Grundinstallation eingerichtet werden. Über Aktualisieren & Wiederherst. > Systemwiederherstellung ist dann über Hyper Backup Vault eine Gesamt-Wiederherstellung möglich. Das habe ich jetzt nicht getestet, es wird aber Schritt für Schritt durch diesen Ablauf geführt.
Ich kann also mit der neuen Version ein „normales“ Hyper Backup NAS1 auf NAS2 durchführen und habe Zugriff auf einzelne Ordner/Dateien zur Wiederherstellung. Wenn ich die diversen Einschränkungen beachte, habe ich zusätzlich auch die Option einer Gesamt-Wiederherstellung über das FullBackup.:) Meine Aussage "völlig sinnfrei" ziehe ich zurück:cool:
 
Hast Du an dieser Stelle auch mal einen Download durchgeführt oder nur die Dateien gesehen? siehe Post #32
 
Hast Du an dieser Stelle auch mal einen Download durchgeführt oder nur die Dateien gesehen? siehe Post #32
Habe einige Dateien und Ordner gelöscht auf der NAS1 und dann die Wiederherstellung gemacht. Ich konnte dazu in den verschiedenen Sicherungen nach Datum auswählen. Scheint also brauchbar zu sein mit der Einschränkung, dass es nur zwischen NAS1 und NAS2 möglich ist
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat