Mail Server [HowTo] Mail-Server (IMAP/POP3) mit SpamAssassin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sternd

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mailserver läuft nach Firmware update nicht mehr

Hallo,

über ein Jahr hat mein Mailserver wie oben beschrieben eingereichtet hervorragend funktioniert. Nun habe ich die neuste FW DSM 2.3-1157 installiert und kann auf einmal nicht mehr auf den IMAP-Server zugreifen. Die Fehlermeldung unter Windows beim Versuch, mit Thunderbird das Emailverzeichnis auszulesen:
"Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mailserver antwortete: Internal error occurred. Refer to server log for more information. [2010-08-03 01:04:24]"

Ich habe keine Konfigurationen am Server geändert und zuvor hat alles in dieser Konfiguration einwandfrei funktioniert.

Wer kann mich schlauer machen???

dank und gruß
Sternd
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wer kann mich schlauer machen???
Dein Logfile sollte mehr wissen. Liegt unter /var/log/messages
Guck auch mal ob noch alle Dienste laufen
Code:
ps | grep imap
ps | grep dovecot
ps | grep postfix
 

sternd

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
postfix läuft nicht, aber sollte der überhaupt laufen, die Emails werden doch mit getmail abgerufen, oder verbirgt sich dahinter postfix? Allerdings, der Fehler tritt ja auf, wenn ich mit Thunderbird auf den imap Account zugreifen will, das sollte dann eigentlich nicht am postfix liegen.

Mir ist auch nicht klar, was sich durch die Firmware-Aktualisierung geändert haben könnte, daß der Server nicht mehr richtig läuft.

Alle Vorschläge sind willkommen.
 

sternd

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mails funktionieren nicht mehr: Firmware-Aktualisierung und Heimatverzeichnisse

OK, das Problem hat sich nun gelöst. Ganz offensichtlich, haben sich verschiedenen Verknüpfungen und Einstellungen im System (namentlich auf die Benutzerverzeichnisse) nach der Firmware-Aktualisierung geändert . Auf jeden Fall, waren die Heimatverzeichnisse nicht mehr unter dem Pfad (symbolischer Link?) zu finden wie vor der Aktualisierung. Das System, Getmail und Dovecot haben aber weiterhin in den ursprünglich intakten Links nach diversen Einstellungen /Daten gesucht und mußten deshalb scheitern. Sozusagen multiples Anwendungsversagen wegen gebrochener Links. Nur warum die Links sich geändert haben, ist mir nicht klar...
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir dovecot-siege nach Wiki Anleitung von jahlives (http://www.synology-wiki.de/index.php/E-mails_filtern_mit_dovecot-sieve)

installiert.

Ist soweit mal alles gut gegangen und funzt, sobald ich die .dovecot-sieve Datei in den home Verzeichnissen erstellt habe.

2 Fragen:

1)
Was fehlt ist der teil:

[destination]
type = MDA_external
path = /usr/syno/mailstation/libexec/dovecot/deliver
arguments = ("-e", )


Wo gehört das hin? In przels beschreibung steht was von .getmail, aber sowas gibt es bei miener MailStation nicht.

2)
Ich will, dass als Spam erkannte Mails in gar keinem Ordner landen, also auch nicht in Trash. Ich will gar nicht erst wissen, dass es diese Mails gibt :)

Wie muss da der entsprechende Befehl lauten?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
deliver setzt voraus, dass du es auch kompiliert hast. Ist aber nicht unbedingt nötig, wenn du nur Spamfilter auf getmail nutzen willst.
getmail kann auch direkt in eine Mailbox schreiben:
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT][destination][FONT=monospace]
[/FONT]type = Maildir[FONT=monospace]
[/FONT]path = /volume1/homes/USERNAME/.Maildir/[FONT=monospace]
[/FONT]user = USERNAME[FONT=monospace]
[/FONT]filemode = 0600
Wenn du aber die SPAM nicht sehen willst, sprich auf dem Server rausfiltern, dann kommst du um deliver nicht herum. Das geht nicht wenn getmail direkt in die Mailbox schreibt.
Getmail musst du dir erst via ipkg installieren. Von selber kommt das nicht auf deine DS ;)
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ähm, ich habe kein getmail installiert (wüsste jedenfalls nichts davon :)
Die Mails werden gleich an meine DynDNS Adresse geliefert und nicht von der DS abgeholt.

Den Teil

Local Delivery Agent kompilieren

in deiner Beschreibung habe ich gemacht.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also der Destination Abschnitt kommt eigentlich nur in der Konfig von getmail vor. Drum bin ich davon ausgegangen, dass du getmail installieren willst/installiert hast.
Den getmail Teil kannst du einfach weglassen, wenn du getmail ned brauchst, resp wenn es um Mails geht, die direkt an die DS gesendet werden.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut, dann fehlt noch das Verschwinden lassen von als Spam erkannten mails.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Gut, dann fehlt noch das Verschwinden lassen von als Spam erkannten mails.
Dabei musst du aber sehr aufpassen. Denn diese Mails sind dann wirklich gelöscht, weg verschwindibus. Wenn also der Spamfilter was falsch markiert, dann wird gelöscht (und False Positives kommen vor, glaub mir). Ich habe es bei mir so gemacht: Spamassassin markiert eine Mail ab 5 Punkten als Spam. Erst wenn die Mail 10 Punkte kriegt lösche ich sie. Alles zwischen 5 und 10 wird in den Spamfolder des Users geschoben. Zwischen 4 und 5 Punkte verschiebe ich in einen Possible-Junk Folder
Code:
[....]
} elsif header :contains "X-Spam-Level" "**********" {
   discard;
} elsif header :comparator "i;ascii-casemap" :contains "subject" "*****SPAM*****" {
   fileinto "Junk-E-Mail";
   stop;
} elsif header :contains "X-Spam-Level" "****" {
   fileinto ".INBOX.Possible-Spam";
   stop;
} else {
   keep;
}
Spamassassin gibt die Spampunkte als * im Header X-Spam-Level an. 10 mal * bedeutet also 10 Punkte. Diese Mails werden verworfen. Dann filtere ich die überlebenden Spams raus und zum Schluss die Regel zwischen 4 und 5 Punkte.
Das musst du natürlich an deine Gegebenheiten anpassen
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, werde ich mal so machen.

Dieses automatische Verschieben funktioniert tadellos, Superanleitung!

Danke schön.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du das jetzt bereits auf der neusten Firmware (beta) kompilliert? Wäre gut zu wissen...
Die Hauptarbeit am Wikibeitrag hat ein anderer gemacht. War afaik entweder QTip oder purzel, der das im Forum gepostet hat. Ich habs nur zusammengetragen und ein bissl ergänzt ;)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hast du das jetzt bereits auf der neusten Firmware (beta) kompilliert? Wäre gut zu wissen...
Die Hauptarbeit am Wikibeitrag hat ein anderer gemacht. War afaik entweder QTip oder purzel, der das im Forum gepostet hat. Ich habs nur zusammengetragen und ein bissl ergänzt ;)
Ich war es leider nicht, war dann wohl purzel ;)
Ich hatte dazu noch einen cronjob laufen, der nachts alle von mir identifizierten Spams lernt und anschließend löscht. Falsch gemeldete Spams kopiere ich in einen Ordner Spam.Error, werden vom cronjob als Ham gelernt und anschließend gelöscht (war ja eine Kopie)
Leider läuft die Bayes DB nicht mit dem eingebauten Spamassassin, werde wohl den ipkg wieder installieren.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja habe alles auf der DS109+ mit Beta 1553 gemacht.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@HP
Danke gut zu wissen, dass es auch mit der aktuellsten Firmware noh klappen wird
@QTip
Ich verwende zwar auch ipkg SA, aber ich meine dem default SA würden "nur" ein paar Perl Module fehlen, damit Bayes verwendet werden kann. Soviel ich weiss fehlt v.a. das Perl-Berkeley-DB Modul und die Berkeley-DB an sich. Die DB lässt sich via ipkg installieren und die fehlenden Perl-Module sollten sich eigentlich selberstricken lassen. Du musst beim Berkeley-Modul nur aufpassen, dass du korrekt auf die DB unter opt "zeigst".
Ist aber sicher mehr Aufwand, als das schnell via ipkg zu erledigen ;)
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nachdem mir jahlives in stundenlanger Fronarbeit meinen eigenen Mailserver installiert hat, habe ich nochmals versucht, dovecot-sieve zum Laufen zu bringen.

Klappt aber irgendwie nicht, d.h. es werden keine Regeln angewendet, daraus schliesse ich, dass die Mails gar nicht über diesen dovecot-sieve reinkommen.

Ich habe mich an die Wiki Anleitung von jahlives gehalten.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dann wirst du entweder einen Fehler gemacht haben oder du hast einen Schritt ausgelassen. Hast du denn mal geguckt ob dovecot.err einen Fehler aufgezeichnet hat? Diese Datei sollte sich in deinem Homeverzeichnis befinden, falls es einen Fehler gab.
Dann wäre noch die Frage ob du die Server (Dovecot und Postfix) neugestartet hattest, nachdem du dovecot.sieve installiert und eingerichtet hast.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja dort habe ich schon nachgeschaut, es existiert keine error Datei.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie genau hast du den dovecot.sieve in Postfix eingebunden? Bitte Zeile aus der Konfig posten. Beim Kompillieren sind keine Fehler aufgetreten? Alle Plugin-Files vorhanden? Du hast auch nicht vergessen, deliver zu kompillieren?
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin total überfordert. Null Plan von dem Zeugs.

Dachte ich starte mal die DS neu, jetzt kommen gar keine Mails mehr rein. Irgendwas habe ich jetzt wieder zerstört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat