Mail Server [HowTo] Mail-Server (IMAP/POP3) mit SpamAssassin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
habe hier im forum mal gelesen, dass alle leerschläge tabs sein sollten.. benutze

Das ist nun genauso ein Fall, wo man einer Verwechselung der beiden crons aufsitzt.

Der cron (ipkg) braucht keine Tabulatoren. Auch der Standard-crond kommt, wenn man ihn manuell startet ohne Tabulatoren aus. Aber nun der Hacken, weshalb man beim Standard-crond Tabs eingeben muss: Wenn Aufträge (zeitliche Sicherung, zeitliche Download usw.) aus dem Disk Station Manager beauftragt werden, dann schaut der Disk Station Manager in die /etc/crontab hinein und stolpert über alle Zeilen, die ohne Tabulatoren sind und startet den crond (Standard) dann nicht. Ergebnis: es läuft nicht so wie man denkt und sucht sich dumm und dämlich nach dem Fehler.

itari
 
Zuletzt bearbeitet:

cupido

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wieder was gelernt.
habe das Gefühl dass mir hier niemand sagen kann, warum mein cron (ipkg) nicht läuft. bin deshalb mal auf die Suche nach alternativen gegangen und auf PhlyMail Lite gestossen. Hier wurde bereits darüber gesprochen.
immerhin wird da auch kein zickiges cron (ipkg) gebraucht..;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zu dem zickigen cron (ipkg) noch Bemerkungen:

Jeder cron-Daemon kann seine Tätigkeiten usw. protokollieren:

.../crond -l 8 -L /opt/var/log/cron.log

Da kann man sehen, wo der Fehler eventuell liegt. Alle cron-Daemonen kopieren sich die Inhalte der crontab in eine etwas komplexere Struktur ins /var bzw /opt/var-Verzeichnis, damit sie dort mit den Benutzerrechten versehen auch ausgeführt werden können (beim Standard cron wäre es z. B. /var/spool/cron/crontabs/root; ich hab den ipkg-cron nicht drauf).

Wenn der Kopier-Vorgang wegen fehlender Verzeichnisse nicht möglich ist, dann geht es nicht. Das wäre eine mögliche Erklärung des Nicht-Funktionierens.

itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Habe jetzt mal noch versucht einen anderen cronjob ausführen zu lassen:
Code:
*/5 * * * * mkdir /volume1/public/test
der will aber auch nicht. also liegt es wirklich wie vermutet am cron selber.
Auch ein neu-installieren von cron brachte nichts...:(
Code:
ipkg remove cron
ipkg install http://...cron
Also bei deinem Cron Tab Eintrag fehlt doch der Benutzer unter dem das mkdir ausgeführt werden soll. Ich habe es noch nie ohne Benutzer probiert, würde aber trotzdem sagen, dass ipkg-cron das ned mag ;)
Hast du es denn so probiert?
Code:
*/5 * * * * root mkdir /volume1/public/test
Und natürlich nicht vergessen den cron mittels kill -HUP PID nach jeder Änderung neustarten
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
RoundCubeMail Login failed

Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen.

RoundCubeMail nach Anleitung installiert.

Datenbank mit entsprechenden Tabellen angelegt.
WebFront von RoundCubeMail erscheint mit der bitte um Username / Passwort.

Aber wie geht es nun weiter.
In der DB sind alle Tabellen leer. Und anmelden kann ich mich auch nicht.

Meldung: Login failed.

/roundcube/logs/error:
[26-Oct-2008 17:03:29 +0100] IMAP Error: Authentication for "bei jedem User"@localhost failed (LOGIN): "a001 NO Authentication failed." in on line 0
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jo, ..genau nach dieser.

Bin auch schon soweit, das EMail's abgerufen werden und in meinem HOME-Ordner abgelegt werden.

Alle Prozesse laufen (nach Anleitung).

RoundMail läuft und ich komme ja bis zur ANmeldemaske.

Wie legt man einen Benutzer für RoundMail an.
Oder vielleicht unter IMAP.

Danke in voraus. :)

/roundcube/logs/error:
[26-Oct-2008 17:03:29 +0100] IMAP Error: Authentication for "bei jedem User"@localhost failed (LOGIN): "a001 NO Authentication failed." in on line 0
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy,

ich habe nun aufgegeben.

Nach dem dritten Versuch nach Anleitung (aus diesemForum) POP3/IMAP + roundcubemail zu installieren verstehe ich die Welt nicht.

Es scheitert immer an der IMAP Anmeldung am RoundCubeMail.

Kann es sein, das noch ein IMAP-Server (Cyrus) installiert sein muss ?

Naja... damit soll es enden. Danke an die fleißigen Helfer in diesem Forum.
Finde bestimmt neue Herausforderungen für die DS207+

Gruß
denon20002
 

cupido

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
nach einer kleinen Pause wage ich mich wieder an den Mail-Server auf meine DS...mal schauen ob es beim 2. Anlauf klappt.
Bin leider immer noch nicht weiter gekommen: kann getmail.sh manuell ausführen und die Mails landen auf der DS! soweit funktioniert also alles! aber mit dem cron (ipkg) kämpfe ich immer noch! habe ein file mit dem namen meines benutzers (in der Anleitung Hans) im Ordner /opt/var/cron/crontabs/ in dieses File alle bis jetzt vorgeschlagenen skripte eingegeben, doch keine wollte funktionieren!
habe mir dann gedacht, dass jahlives vielleicht das file nicht unter dem benutzernamen gespeichert hat, sondern mit dem namen "root". sodass cron die jobs vom benutzer root erledigt, wobei dann mit su user zu meinem hans gewechselt wird..
aber auch so regte sich nichts!
auch der beschriebene test scheint nicht zu funktionieren:

DiskStation> /opt/sbin/cron -x test
debug flags enabled: test
/opt/sbin/cron: can't lock /opt/var/run/cron.pid, otherpid may be 3900: Resource temporarily unavailable
log_it: (CRON 3955) DEATH (can't lock /opt/var/run/cron.pid, otherpid may be 3900: Resource temporarily unavailable)

wie zum teufel kriege ich diesen verfluchten cronjob zum laufen?????
 
Zuletzt bearbeitet:

sternd

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
mehrere IMAP-Konten für einen User

Hallo!

Erstens erst mal ein fettes Lob für das WieZu! Damit hat es bei mir ohne Probleme geklappt!

Nun habe ich aber einen Sonderwunsch, den ich nicht recht eingerichtet bekomme: Für einen der Benutzer auf der Synology möchte ich mehrere POP3-Konten abfragen. Mit getmail natürlich kein Problem und die Mails werden auch wie gewünscht in eigene maildir-Verzeichnisstrukturen abgelegt. Nun möchte ich beide maildir-Verzeichnisse dem betreffenden Benutzer zuweisen, sodaß dieser aus dem Netz, unter seiner Benutzerkennung auf zwei IMAP-Konten zugreifen kann. Wenn ich mich recht besinne, wäre daß für POP3-Konten möglich. Ich finde allerdings bei dovecot für IMAP nur die Möglichkeit, für jeden Benutzer genau einen Pfad auf das maildir-Verzeichnis anzugeben. Damit wäre die Möglichkeit der zwei unabhängigen maildir-Verzeichnisse aus getmail heraus ausgeschlossen. Auch für Thunderbird als Client habe ich keine Beschreibung gefunden, wie ich dort den Zugriff auf verschiedene Konten eines Benutzers einrichten würde.
Habe ich da was übersehen in den verschiedenen Dokumentationen?

Sternd
 

ratho

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich imap nach der tollen Anleitung laufen habe, habe ich die gleiche Fehlermeldung wie cupido

DiskStation> /opt/sbin/cron -x test
debug flags enabled: test
/opt/sbin/cron: can't lock /opt/var/run/cron.pid, otherpid may be 3900: Resource temporarily unavailable
log_it: (CRON 3955) DEATH (can't lock /opt/var/run/cron.pid, otherpid may be 3900: Resource temporarily unavailable)

wie zum teufel kriege ich diesen verfluchten cronjob zum laufen?????

Da ich mich mit Linux Systemen nicht so gut auskenne wäre ein Tipp super an was es liegen könnte - Danke!

lg,
Thorsten
 

ratho

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

den Fehler habe ich nun gelöst - man muss den cron zuerst natülich beenden damit man ihn zum Testen starten kann ;)

Wenn ich ihn nun starte bekomme ich die Info [5169] cron started
Aber dann tut sich nichts mehr ... :confused:

Manuell funktioniert das skript ohne Probleme.

Bitte um Hilfe - Danke!

lg,
Throsten
 

ratho

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

es läuft :D
Ich habe alle Ordner uns Skripte nochmals neu im ordner volume1 erstellt - jetzt geht es obwohl ich bewußt nichts anders gemacht habe - naja, was soll's

lg,
Thorsten
 

ratho

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Code:
#!/bin/sh
/opt/bin/getmail -q -d --recfile /home/Hans/.getmail/gmx.rc

noch eine Info - ich musste --recfile auf --rcfile abändern damit es lief.

Noch eine Frage zu RoundCube - wie funktioniert das neue Mails automatisch angezeigt werden. Roundcube fragt ja im Minutentakt nach.

Wenn ich auf den Inbox-Folder klicke, habe ich die neuen Dokumente.
In der Config habe ich cach auch schon auf false gestellt - leider keine Änderung.

lg,
Thorsten
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Verwende doch phlymail. Verwende ich selber zu meiner vollsten Zufriedenheit seit Monaten
 

ratho

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konnte schon jemand SSL konfigurieren?

Ich habe es mal versucht mit Teilen der WIKI (http://www.synology.com/wiki/index.php/Email_Server_Installation_Guide) - es hat aber leider nicht funktioniert.

Zuerst habe ich die Zertifikate erstellt

Rich (BBCode):
openssl req -new -x509 -days 9999 -nodes -out /opt/etc/ssl/certs/dovecot.pem -keyout /opt/etc/ssl/private/dovecot.pem

dann in der dovecot.conf die Änderungen gemacht

Rich (BBCode):
protocols = imap imaps
default mail env = maildir:˜/Maildir
ssl listen = *
ssl disable = no
ssl cert file = /opt/etc/ssl/certs/dovecot.pem
ssl key file = /opt/etc/ssl/private/dovecot.pem
ssl cipher list = all:!low

dovecot neu starten (startet soweit ohne Fehler)

Aber ich komme mit Thunderbird nicht über SSL hin :confused:

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

lg,
Thorsten
 

msiemers

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat zufällig noch jemand die Roundcube 0.1.1 Version, auf den offiziellen Seiten gibte es nur noch die 0.2 Version und die soll ja nicht funktionieren mit den Synology's.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Dovecot mit SSL

Konnte schon jemand SSL konfigurieren?

Ich habe es mal versucht mit Teilen der WIKI (http://www.synology.com/wiki/index.php/Email_Server_Installation_Guide) - es hat aber leider nicht funktioniert.

Zuerst habe ich die Zertifikate erstellt

Code:
openssl req -new -x509 -days 9999 -nodes -out /opt/etc/ssl/certs/dovecot.pem -keyout /opt/etc/ssl/private/dovecot.pem
dann in der dovecot.conf die Änderungen gemacht

Code:
protocols = imap imaps
default mail env = maildir:˜/Maildir
ssl listen = *
ssl disable = no
ssl cert file = /opt/etc/ssl/certs/dovecot.pem
ssl key file = /opt/etc/ssl/private/dovecot.pem
ssl cipher list = all:!low
dovecot neu starten (startet soweit ohne Fehler)

Aber ich komme mit Thunderbird nicht über SSL hin :confused:

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

lg,
Thorsten
Hab es grad selbst probiert und es funktioniert. Du musst folgende Zeile in der dovecot.conf auskommentieren:
Code:
ssl cipher list = all:!low
und anschließend dovecot restarten. Hättest du in das dovecot.log geschaut, hättest den Fehler bemerkt.
Beim Verbindungsversuch mit Thunderbird kommt die typische Zertifikatsabfrage. Dort dann immer vertrauen auswählen und das Zertifikat installieren.

*EDIT*
Hab grad die neueste stable Version von Roundcube (roundcube 0.2) installiert, funktioniert tadellos. Im Roundcube WIKI stehen alle Installationsschritte ausführlich beschrieben, allerdings nur in englisch. Bei der Installation werden einige optionale Erweiterungen nicht gefunden, aber für den grundlegenden Betrieb sind sie nicht wichtig. Wer mehr haben möchte, der sollte sich einen 3. Apache mit PHP installieren und sich die fehlenden Module entweder per IPKG installieren oder selber compilieren.
kleine Anmerkung: Roundcube wird auch im Zusammenhang mit dem neuen Mailpackage für die aktuelle Beta 2.1.803 benutzt. Zur Zeit wird in dem Paket noch die 0.2-beta benutzt, hoffentlich wird das vor der Final der DSM 2.1 noch auf die stable geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

naru

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Purzel,

ich habe jetzt Deine Anleitung schon mehrfach gelesen, jedoch fehlen mir offensichtlich die Vorkenntnisse um Deine Beschreibung umzusetzten.

1. Frage

Ist die Anleitung auch unter der aktuellen Firmware 2.1 mit Mailstation so noch aktuell oder ist das nun einfacher geworden.

2. Würdest Du die Anleitung so erweitern, daß jemand ohne Telnet, SSH Kenntnisse, der bisher keine 3rd party programme nutzt das auch umsetzen kann ?

freue mich auf Deine hoffentlich positive Antwort. Mein Ziel ist es lediglich alle meine E-Mail konten bei z.w. Freenet einzusammeln und im DS Posteingang zu haben

DDNS bei Dyndns mit eigener E-Mail Adresse und funktionsfähigem Senden und Empfangen über die DS207 habe ich bereits selbst hinbekommen

Naru
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@naru
Zu 1)
Ich habe die für die aktuellste Firmware immer noch aktuellen Teile von purzels howto ins Wiki kopiert **guck**
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat