Mail Server [HowTo] Mail-Server (IMAP/POP3) mit SpamAssassin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ac303id

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. getmail kill jedesmal alle meine mails auf dem server, egal ob mir delete true oder false bzw day. egal welchen pop3retriever uich auch probiere.

habe die lösung jeze gefunden :) :)

@Purzel in deiner getmail.sh startest du getmail mit dem parameter -d das löscht immer alle mails auf dem server und die delete options in der rc datei werden dann nicht mehr berücksichtigt ;( das könntest du ggf im howto anpassen...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
kann man die home verzeichiss enachträglich ohne problem nach volume1 home verscheiben... (ok conf dateien noch anpassen..)
aber sonst noch was beachten ?
gibt es eine globale variable wo home dir veknüpft ist?
Die Homeverzeichnisse sind durch Einträge bei den jeweiligen Usern in /etc/passwd definiert. Wenn du ein Homeverzeichnis eines Users verschiebst, dann muss du den Eintrag in passwd anpassen.

Gruss

tobi
 

ac303id

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
natürlich... voll gepennt danke...

hat einer noch eine hilfestellung, wie die mails von den mail adressen user@web.de und user@yahoo.de in die entsprechenden unterordner sortiert werden können. in der .dovecot.sieve habe ich die einträge if header contains ["to", "cc", "bcc", ] "user@web.de" {fileinto "user_web.de"}
aber die mails landen immer nur in der inbox ;( die unterordner sind bereits erstellt
zum testen direkt im maildir und unter der inbox aber beides funkzt nicht...
 

Purzel

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Erstmal Danke für das Lob für's HowTo. :D Und sorry, hatte die letzten Tage keine Zeit, um hier rein zu schauen. Werde aber die ASAP die Anregungen für die HowTo übernehmen.

Zum sieve-Filter. Also bei mir funktioniert der so, wie er soll. Die Ordner für die Maisl sollten in jedem Fall bereits vorhanden sein, damit das Einsortieren funktioniert.

Hier mal ein symbolisch ein Auszug aus meiner .dovecot.sieve:
Rich (BBCode):
requiere ["fileinto", "imapflags"];
if address :is "to" "startrek_rollenspiel@gxm.de" {
  fileinto "INBOX.RPG:ST";
} elsif anyof (address :contains "from" "frankonia.de",
               address :contains "from" "jagdcenter.de") {
  fileinto "INBOX.Newsletter.Frankonia";
} else {
  keep;
}

Die if-Bedingung muss also erstmal anders formuliert werden. Wie im Beispiel mit anyof und dann für jedes Adressen-Feld ein eigener Eintrag.
Und Du solltest prüfen, wie der Order, in den die Mails rein sollen, wirklich - also auf der DS - heißt.

Schöne Grüße,
Purzel
 

Azibi

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Ich hab zwei kleine Probleme mit der Roundcube Installation. Und zwar bekomme ich eine PHP Fehlermeldung. Und einige empfohlene Pakete fehlen noch.
Die PHP Meldung schrieb:
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /volume1/web/roundcube/installer/index.php:8) in /volume1/web/roundcube/installer/index.php on line 29

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /volume1/web/roundcube/installer/index.php:8) in /volume1/web/roundcube/installer/index.php on line 29

Die fehlenden Pakete schrieb:
The next couple of extensions are optional but recommended to get the best performance:

FileInfo: NOT AVAILABLE(See http://www.php.net/manual/en/ref.fileinfo.php)
Libiconv: OK
Multibyte: OK
OpenSSL: NOT AVAILABLE(See http://www.php.net/manual/en/ref.openssl.php)
Mcrypt: NOT AVAILABLE(See http://www.php.net/manual/en/ref.mcrypt.php)
GD: OK

Wie habt ihr das in den Griff bekommen?
 

cupido

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
super anleitung zum mail-server! vielen dank an dieser stelle!
kann mir aber jemand sagen, woher ich die benötigten ipkg-programmpakete bekomme?
* dovecot
* dovecot-doc
* py25-getmail
* py-getmail-common
* python25
* cron
 

cupido

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, wieder mal ein Neuling, der nicht weiter kommt..:rolleyes:
bin im how-to schon etwas weiter und konnte den mailserver soweit einrichten, dass man manuell die Nachrichten abrufen kann. Beim cron stosse ich aber auf ein Problem:
Rich (BBCode):
DiskStation> /opt/etc/init.d/S10cron
/opt/sbin/cron: can't lock /opt/var/run/cron.pid, otherpid may be 2372: Resource temporarily unavailable
DiskStation> ls /opt/var/run
dovecot
Da fehlt wohl die Datei cron.pid...
Kann mir jemand sagen, was ich da wieder falsch gemacht habe?:confused:
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kann es sein, dass dein cron schon läuft?
Code:
# ps | grep cron
 

cupido

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke! ich weiss zwar nicht was dieser code genau bewirkt, aber jetzt hat's geklappt!;)

Edit:
da war ich wohl etwas zu voreilig..
Cron läuft immer noch nicht, oder zumindest startet er das getmail.sh nicht!
zuerst dachte ich, ich müsse wie jahlives von root aus zum user wechseln, aber das hat nichts geändert.
wie kann ich feststellen, was bei cron falsch läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:

cupido

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich sollte die frage vielleicht konkreter stellen: wie stoppe und starte ich cron, damit er meine crontabs ausliest?

Edit:
Das hab ich mittlerweile rausgefunden:
DiskStation> /opt/etc/init.d/S10cron start bzw stop
aber ganz nach zufallsprinzip scheint er den befehl zu schlucken oder er spuckt diese Meldung aus:
/opt/sbin/cron: can't lock /opt/var/run/cron.pid, otherpid may be 1984: Resource temporarily unavailable
Irgend was stimmt offenbar mit dem cron nicht, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
DiskStation> /opt/etc/init.d/S10cron start bzw stop
aber ganz nach zufallsprinzip scheint er den befehl zu schlucken oder er spuckt diese Meldung aus:
/opt/sbin/cron: can't lock /opt/var/run/cron.pid, otherpid may be 1984: Resource temporarily unavailable
Irgend was stimmt offenbar mit dem cron nicht, oder???
Also bei mir bewirkt ein stop üerhaupt nix. Der Daemon läuft weiter. Zum Beenden des cron
Code:
# killall cron
Danach den Daemon so wieder starten
Code:
# sh /opt/etc/init.d/S10cron
 

cupido

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gut zu wissen! danke!
scheint aber mein Problem auch nicht zu lösen. sollte für heute wohl aufhören...sonst dreh ich noch durch!;)
kann man irgendwie rausfinden, ob es am cron selbst liegt, oder nur am crontab? am getmail.sh kanns ja nicht liegen, weil wenn ich das ausführe (auch über su user) ruft die ds brav mein konto ab!:S
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie sieht denn dein Crontab Eintrag aus? Bei mir schaut der so aus
Code:
*/15 * * * * root su user -c 'sh /path/to/home/user/getmail.sh'
Dabei natürlich user mit dem entsprechenden Username bei dir anpassen und den Pfad zu getmail.sh ebenso. Du kannst ja testweise mal die 15 auf 2 setzen. Dann musst du nur 2 Minuten warten bevor cron loslegt. Und wie immer nach jeder Änderung an einem Konfig File: Daemon neustarten!

Gruss

tobi
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Der Cron hat einige Eigenheiten:
Crontab liegt auf
/etc/crontab
die Spalten sind mit TABs zu trennen nicht mit Blanks.
Editor mss auf LINUX stehen (nur LF am Zeilenende, kein CR LF)

killall crond
crond -l0 -c /var/spool/cron/crontabs/ -L /var/log/crond.log

startet den cron und legt ein Log an.

Mit
cat /var/spool/cron/crontabs/root
Kann man sich die crontabs listen lassen.
Falsche Zeilen werden bestenfalls ignoriert, können aber auch zum Totalausfall führen.

Mit
ps | grep crond
kann man sehen, ob cronjob läuft. Antwort z.B.
1152 root 676 S /usr/sbin/crond

Hatte mal den Fall, dass alles gut schien, aber nichts mehr wirklich lief.
Geholfen hat:
/etc/crontab komplett löschen.
Im DS-Manager unter -> System -> Zeit einen NTP-Server aktivieren.
Dann erstellt das System eine neue crontab-Datei, auf der man aufbauen kann.
Mit crond -l0 -c /var/spool/cron/crontabs/ -L /var/log/crond.log –f
Testen.
Dann crontab wieder aufbauen.

Gruss, Juergen
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Juergen
Gilt denn die Sache mit den Tabs auch für den ipkg Cron? Diesen scheint cupido ja zu verwenden.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bitte bitte schreibt in dieser Diskussion immer dazu, welchen cron ihr verwendet und welche crontab. Es sind ja nun zwei im Spiel: einmal der crond aus der Standard-Installation und einmal als ipkg cron im /opt-Verzeichnis.

Alle die später einmal diesen Thread lesen, werden das durcheinander bringen, wenn ihr nicht sauber dazu schreibt, welchen ihr verwendet und wo die Dateien liegen.

itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
[...]
/opt/etc/init.d/S10cron
[...]
daraus habe ich geschlossen, dass es um /opt/sbin/cron und nicht /usr/sbin/crond geht ;)
An alle Nachleser:
Ich verwende den cron aus ipkg und nicht jenen aus der Default Installation für getmail.sh
 

cupido

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nochmal vielen Dank für die Bemühungen!
richtig, ich hab mich an die Anleitung gehalten und den ipkg cron installiert.
@jahlives
mein crontab sieht genauso aus, wie Deiner, natürlich mit meinem user und dem richtigen Pfad.
woran könnte es sonst noch liegen? habe hier im forum mal gelesen, dass alle leerschläge tabs sein sollten.. benutze ultraedit erst seit diesem Mail-Server-Projekt und bin mir nicht sicher ob das die einzige entsprechende Einstellung ist: Extras->Optionen->Editor->Zeilenumbruch/Tabulator->kein Haken bei "Leerzeichen an Stelle von Tabulatoren verwenden"

Achja, könnte vielleicht hier das Problem sein: Mein home-verzeichnis liegt auf /volume1... hat das einer von euch auch so und der cron (ipkg!) funktioniert?

und noch eine dritte Frage: verstehe nicht ganz wo das Problem liegt, wenn der cron den job als root ausführt...also könnte man doch auch den standard-cron verwenden, oder?

Edit:
Habe jetzt mal noch versucht einen anderen cronjob ausführen zu lassen:
Rich (BBCode):
*/5 * * * * mkdir /volume1/public/test
der will aber auch nicht. also liegt es wirklich wie vermutet am cron selber.
Auch ein neu-installieren von cron brachte nichts...:(
Rich (BBCode):
ipkg remove cron
ipkg install http://...cron
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat