Host failed to connect via SMB due to SMB1 not permitted

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Hi@all,

seit einiger Zeit (schau nicht so oft rein) habe ich folgende Einträge im Protokoll-Center:

Bildschirmfoto 2023-03-30 um 16.59.24.png

192.168.0.80 ist mein iMac
User christian ist mein Synology-User (Admin-Account)

Zeile 3 ist mir irgendwie suspekt, da nicht der User, sondern das Apple-Ding zugreifen will

Unter SMB auf der Syno hab ich Mindest-SMB SMB2 bzw. Maximales-SMB SMB3 eingetragen, was ja auch beim Share-Zugriff funktioniert - siehe Screenshot

Bin eigentlich relativ firm mit MAC-OS , nur suche ich eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Systemdienst (kann ja nix anderes sein) einen SMB1 Zugriff versucht

Vielleicht hat ein Apple-Freak hier im Forum eine Idee bzw. mir ist klar, dass meine Frage eigentlich bzw. irgendwie (auch) in ein Apple-Forum gehört
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Hmm, wobei selbst Systemdienste wie Time Machine ja irgendeinen Benutzer benötigen und sich nicht „nur“ per SYSTEM verbinden… Welches macOS hast du denn? Ventura zumindest unterstützt erstmal kein SMB1 mehr.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Ich dachte MAC OS nutzt kein SMB1 mehr?
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Hab Ventura am laufen
normalerweise eh keine Unterstützung für SMB1 ...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Kann eigentlich nicht die lange Liste sein. Spontan einfallen würde mir ein alter Eintrag in den Anmeldeobjekten, oder ein TM-Job. Aber SMB1 ist von einem aktuellen Mac schon etwas seltsam.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Danke, werde nach der Arbeit mal nachsehen
TM-Job läuft 1 x Richtung externe Disk und 1 x Richtung unRAID-Share :sneaky:
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Hi@All,

scheinbar ist Ruhe eingekehrt, werde das Ganze aber noch weiter beobachten

Habe am 31.3.2023 den UPS Power Monitor, denn ich zu Testzwecken installiert hatte, auf dem iMAC deinstalliert
UPS-Server läuft auf der RS1221+
Warum diese Software einen SMB1 Zugriff tätigt, keine Ahnung
Komischerweise hab ich mit unRAID und opnSense, die auch mit der RS "verbunden" sind, keine Probleme bzw. erhalte keine Meldungen

Danke und schönen Sonntag
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat