"homes" Ordner wird trotz user Account im Explorer angezeigt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pflaf

Benutzer
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mich (wie so manch anderer hier im Forum) in meiner Unwissenheit an den Berechtigungen der users und admin Gruppen zu schaffen gemacht. (Ja das hätte ich nicht tun sollen, stand aber nirgends dran, jetzt hab ichs gelernt.) Dadurch ist plötzlich in meinem user Account zusätzlich zum home Ordner der homes Ordner mit vollen Zugriffsrechten aufgetaucht. Das konnte ich wieder retten, indem ich alle Haken aus den Berechtigungen der admin Gruppe und der users Gruppe entfernt habe. Soweit so gut.

Wenn ich mich jetzt an meinem Win10 PC anmelde und im Windows Explorer und "Netzwerk" auf die DS zugreife, mich dort mit meinem user Account anmelde, taucht der Ordner aber weiterhin auf. Jetzt zwar ohne Zugriffsrechte, aber er stört mich. Ich habe versucht mich in der Windows Anmeldeinformationsverwaltung abzumelden und habe mich danach wieder mit dem user Account angemeldet, in der Hoffnung, dass alles wieder neu konfiguriert wird und nur noch die freigegebenen Ordner angezeigt werden. Das war leider nicht der Fall, scheinbar habe ich es sogar noch schlimmer gemacht, jetzt ist der Login in das NAS auch in der Anmeldeverwaltung nicht mehr aufzufinden, ich kann mich also nicht mit einem anderen Testuser-Account anmelden um zu prüfen, ob das Problem da auch besteht.

Bevor ich noch mehr kaputt mache: Gibt es eine Lösung für mein Dilemma, oder bin ich der erste dem das passiert und muss weiter probieren?

Achja ich habe auch erfolglos versucht den Benutzer-Home-Dienst zu deaktivieren und neu zu aktivieren. In diesem Fall verschwinden home und homes Ordner, tauchen bei der Aktivierung aber auch beide wieder auf.

Über eine Lösungsidee (gerne auch zum fehlenden Login in der Anmdeldeinformationsverwaltung falls hier jemand Ahnung von Windows hat) würde ich mir sehr freuen!
LG

Edit: Scheinbar bin ich nicht richtig auf dem NAS angemeldet, es taucht unter Netzwerk nicht als Computer sondern als anderes Gerät auf. Unter \\NAS ist es aber ohne einloggen erreichbar.
 
Hast du auch bestimmten Usern Zugriff auf homes gewährt?
Und zur Anmeldeinformationsverwaltung: Wenn du dich am NAS anmeldest und dann auf "Anmeldeinfos speichern" klickst, dann sollten die Zugangsdaten dort wieder auftauchen. Ansonsten versuche mal nen Neustart vom Windows-PC
 
  • Like
Reaktionen: pflaf
ich würde jetzt alle Zugangsdaten in der Anmeldeverwaltung löschen die zu DS gehören
Dann den kleinen Reset machen, sich damit Zugang verschaffen und einen neuen Administrator erstellen.

Sich damit einloggen und allen Unfug den du der Gruppe Users gegeben hast entfernen.

Dann schauen wer da eigentlich alles in der Administrator Gruppe Mitglied ist und wer da nicht zu suchen hat aus der Gruppe entfernen.
 
Eine Angabe von oben stimmt nicht, ich habe gerade festgestellt, dass die Gruppe der admin Accounts Schreib- und Leserechte bei homes hat, deshalb hat der admin Account auch ohne "eigene" Häkchen Lese- und Schreibrechte. Wenn ich die über die admin Gruppe entziehe, kann ich aber nicht mehr auf den homes Ordner zugreifen. Ich nehme daher an, dass das so gehört?
Hast du auch bestimmten Usern Zugriff auf homes gewährt?
Es sind keinerlei Häkchen gesetzt und unter "Vorschau" wird bei meinem user-Account Standard angezeigt.

Wenn du dich am NAS anmeldest und dann auf "Anmeldeinfos speichern" klickst
Du meinst im Internetexplorer? Ich weiß aktuell nicht, wie ich zum windowseigenen Anmdeldefenster komme, wenn ich auf das NAS doppelklicke, öffnet sich der Browser zur Benutzeroberfläche...
 
ich würde jetzt alle Zugangsdaten in der Anmeldeverwaltung löschen die zu DS gehören
da war nur der eine eintrag den ich gelöscht habe.

Was genau ist der kleine Reset? Was passiert dabei mit den Daten?

allen Unfug den du der Gruppe Users gegeben hast
Das Problem ist, dass ich nicht mehr weiß, was unfug ist und was so ist wie es gehört.

In der Administratorgruppe sind 2 Mitglieder, der Administrator den ich bei der einrichtung erstellt habe und ein weiterer account der von synology angelegt wurde. Der heißt einfach nur "admin" und ist deaktiviert. Die usergruppe enthält die beiden admins, einen user und den gast, an der kann ich aber auch nichts ändern.
 
Wenn ich mich jetzt an meinem Win10 PC anmelde und im Windows Explorer und "Netzwerk" auf die DS zugreife, mich dort mit meinem user Account anmelde, taucht der Ordner aber weiterhin auf. Jetzt zwar ohne Zugriffsrechte, aber er stört mich.
Das kannst Du hier einstellen

Ordner im Netzwerk verbergen.jpg
 
  • Like
Reaktionen: pflaf
@Benie Ja, ich glaube das ist's gewesen, Unterordner vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden hat zwar nicht funktioniert, aber wenn ich den gesamten Ordner ausblende, klappt es. Auf home kann ich scheinbar dennoch weiterhin zugreifen. Also genau so wie erhofft.

Danke!

Nach dem Neustart kann ich mich auch wieder anmelden und das NAS taucht in der Anmeldeverwaltung auf(y)
 
Unterordner vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden hat zwar nicht funktioniert,
Vermutlich ist da noch ein Dir nicht bekanntes Recht da, das klappt normal wunderbar.
 
Windows GUI ist nicht unmittelbar sehr mitteilsam mit welchem Protokoll da welcher Nutzer eine Verbindung augpfgevpbaut hat.

Welche Protokolle verwendest du?
Wenn sowohl als Dateidienste sowohl nfs und smb aktiv sind, dann sieht der Windows Klient schon mal 2 Server. webDAV, ftp, … das ist jedesmal ein Server.
Wenn dann auf der NAS der MedienServer läuft. Dann ist auch dlna aktiv (dlna kennt keine Zufriffsrechteverwaltung!)
Weniger ist manchmal mehr.

dann kämme in aller Ruhe noch einmal die Nutzerprivilegien auf der NAS und
lösche die angehäuften auto-login beim Klienten.
 
Unterordner vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden hat zwar nicht funktioniert,
Vermutlich ist da noch ein Dir nicht bekanntes Recht da, das klappt normal wunderbar.
Nein, das liegt eher daran, dass sich diese Option nicht auf gemeinsame Ordner, sondern nur die Unterordner darin bezieht.

Allerdings gibt es in DSM 7.1 eine vergleichbare Option für gemeinsame Ordner, so dass man diese nicht mehr generell ausblenden lassen muss.

1659566476630.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pflaf
Scheinbar bin ich nicht richtig auf dem NAS angemeldet, es taucht unter Netzwerk nicht als Computer sondern als anderes Gerät auf.
Scheinbar wurde hier mal richtig verwendet, denn das mit der richtigen Anmeldung am NAS nichts zu tun. Stichwort: WS-Discovery
 
@Thorfinn alles so wie es standardmäßg ist würde ich sagen. ich habe SMB aktiviert. AFP, NFS, FTP/FTPS und rsync sind deaktiviert, Medien server ist nicht installiert. Im netzwerk taucht das NAS auch nur einmal auf, das sollte dann vermutlich richtig sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat