HomeAssistant USB Zigbee Dongle dauerhaft zuweisen

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Moin :)

Ich habe eine 718+ und lasse HomeAssistant über den VMM laufen. Der VM habe ich den USB Zigbee Dongle zugewiesen. Klappt auch alles wunderbar seit monaten.
Einzige was mich stört ist, dass manche updates HomeAssistant neustarten lassen und dann ist die zuweisung des Dongles aufgehoben. Muss nach jedem Update den Dongle Manuel in VMM wieder zuweisen. Nervt ein wenig.

Gibt es die Möglichkeit das automatisch zu tun?

Gruß
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

das Thema hatten wir hier im Forum auch schon ein- zweimal. Z.B. dort.

Ich kann nur sagen das ich mit meinem Sonoff Dongle-P damit überhaut keine Problem hatte oder habe. Es wäre auch schlimme wenn ich nach jedem HA System-Neustart erst wieder den Dongle unter VMM bei der HA VM neu einbinden müsste, so viel wie ich hier bastle und so häufig wie ich dann bei HA einen System-Neustart mache. :LOL:

Was für einen Dongle hast Du denn im Einsatz? Zufällig einen Conbee II. Falls ja scheint der Dongle selber da wohl Probleme zu bereiten.

VG JIm
 
  • Like
Reaktionen: GameBred

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Moin.
Tatsächlich habe ich einen Conbee2. Hatte mir damals extra den gekauft, weil ich gelesen hatte der sei irgendwie besser.
Hm vlt kauf ich mir dann den Sonoff Dongle-P (mit "P" ist der Plus gemeint oder?).

Hast du HomeAssistant auch auf der Synology in VMM laufen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Der Sonoff lief bei mir auch ohne Probleme in der VM, war auch nach jedem Neustart vorhanden. Mittlerweile läuft HA wieder auf dem Raspberry
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Bei dem was ich damit mache, sehe ich die notwendigkeit für ein eigenständiges Gerät noch nicht.
Sind nur
- etwa 10 Smartplugs
- 4-5 Birnen
- Staubsauger
- paar Temperatur-Sensoren
- TV
- Paar LED Strips
- Paar NFC Tags
- Ikea Button
- 3 MotionSensoren

Und bisher hab ich keine Probleme. Ab wann sollte man denn da über ein eigenständiges Gerät nachdenken? Die 718+ ist ja eigtl ziemlich potent.

Versuche es mal mit dem Sonoff
 
Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Mit einem eigenständigem Gerät hast du aber keine Probleme mit den Eigenarten von Synology.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Es gibt keine "Notwendig" es auszulagern, ausser Sicherheitsaspekte, CPU und HDD Last. Und bevor der Raspi ungenutzt rumliegt :cool:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Hm vlt kauf ich mir dann den Sonoff Dongle-P (mit "P" ist der Plus gemeint oder?).
Nicht so ganz. Ursprünglich gab es von Sonoff nur den "Zigbee 3.0 USB Dongle plus". Dann kam das neue Modell das immer noch nur unter der Bezeichnung "Zigbee 3.0 USB Dongle plus" bei Sonoff gelistet wird. Dann ist Sonoff aber ein Licht aufgegangen das es vielleicht keine gute Idee ist beide Dongle nur unter der Bezeichnung "Zigbee 3.0 USB Dongle plus" anzubieten :ROFLMAO: und sie haben eine zusätzliche Modellbezeichnung eingeführt, sodass es jetzt zwei verschiedene "Zigbee 3.0 USB Dongle plus" gibt. Den ZBDongle-P und den ZBDongle-E. Hier am Ende der Seite stehen beide Modelle tabellarisch aufgeliestet.

Den Dongle den ich mit Dongle-P meine ist der ZBDongle-P und auch den würde ich aktuell und b.a.W., uneingeschränkt empfehlen. Der ZBDongle-E macht immer noch Probleme mit Z2M und wird weiterhin nur "experimentell" unterstützt. Der Multimode (Thread, Zigbee and Matter) des ZBDongle-E macht unter HA z.B. noch genau so viele Probleme wie bei dem SkyConnect, der den gleichen Chip(satz) wie der ZBDongle-E benutzt.

Hast du HomeAssistant auch auf der Synology in VMM laufen?
Jepp aktuell sogar schon seit ein paar Monaten weil ich einfach nicht die Zeit und Lust finde bei meiner Proxmox Kiste die 4-Port Intel I350-T4 NIC mit OPNSense einzurichten. :ROFLMAO: Das mit HA in einer VM auf meiner DS720+ sollte eigentlich nur eine kurze, temporäre Zwischenlösung sein. OK die DS720+ ist zwar nicht die Schnellste und die CPU-Auslastung mit der HA VM steigt in den letzten Wochen durch HA Updates auch immer mehr an und liegt jetzt bei ca. 25 %

HA_Sysinfo.png
aber HA läuft in einer VM unter VMM genau so stabil wie unter Proxmox in einer VM. Nur halt nicht so schnell. :)

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat