USB-Gerät automatisch mit VM verbinden

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Änderungen werden eventuell nur nach Reload der Web UI angezeigt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
ich kann mich erinnern, dass es Zeiten gab, wo er manchmal aktiv geblieben ist.
Ja auch diese Zeiten gab es bei dem Conbee II einmal. :) Das der immer mal wieder Probleme - u.a. mit VMM und VM - macht ist schon seit Jahren so und irgendwie gab es auch mal immer unterschiedliche Ursachen dafür. Dazu findet man hier im Forum (Bsp.) und natürlich auch bei/auf x anderen Webseiten (Bsp.), entsprechende Infos. Was jetzt gerade bei Dir das Problem ist ist natürlich schwer genau heraus zu bekommen. Das kann an dem Stick und dessen z.Z. genutzten Firmware selber liegen, oder an VMM, oder ggf. auch an dem z.Z. genutzen HA Core, oder der Conbee II Einbindung dort.

Das es z.B. mit dem Sonoff Zigbee Dongle-P solche Probleme nicht gibt weiß Du ja sicherlich selber, nur helfen tut Dir das in dem Fall ja auch nicht wirklich. :)

BTW: Eher von hinten durch die Brust ins Auge, :LOL: aber diese Posting kennst Du? https://community.home-assistant.io...on-synology-dsm-7-0-virtual-machine/386481/40

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: tag

tag

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das habe ich gestern auch gefunden, derzeit überlege ich an USBIP oder dieser Lösung.

Ich habe jetzt:
1. Einen Restful service im Home Assistant, der aufgerufen werden kann, wenn ein Zigbee-Gerät, das funktionieren sollte, nicht geht
2. Eine PHP-Seite im Apache auf dem NAS, die von dem Restful Service aufgerufen wird
3. Ein Bash-Skript, das für den Benutzer http als sudoer erlaubt ist und sich ggf., selbst als sudo aufruft. Dieses ermittelt anhand des Namens der VM die richtige ID/Domain und ruft virsh attach auf

Schade, dass dass alles nicht hilft.

Wenn die VM den USB ConBee II kennt, klappt alles. Ich kann mit virsh detach den Stick unbrauchbar machen, und mit virsh attach wieder gangbar machen.

Aber: Wenn ich in VMM den USB-Stick nicht verbunden habe, behauptet virsh attach zwar zu funktionieren, aber das spiegelt sich nicht in VMM wider und Home Assistant schafft es auch nicht, darauf zuzugreifen.

HA configuration.yaml
Code:
rest_command:
  attach_conbee:
    url: "https://mylocalserver.domain/attach_conbee.php"

Sudoers
Code:
root@mynas:/etc/sudoers.d# cat attach_conbee 
http ALL=NOPASSWD: /usr/local/bin/virsh_attach_conbee.sh

Bash
Bash:
myadmin@mynas:/usr/local/bin$ cat virsh_attach_conbee.sh
#!/bin/bash

if [ "$(id -u)" != "0" ]; then
  exec sudo bash $0
fi

# Name der zu suchenden VM
vmname="homeassistant_vm"
# Datei mit USB-Beschreibung XML zwecks Aktivierung
usbxml="/etc/usb_conbee_xml"

logfile="/var/log/virsh_attach_conbee.log"

machines=( $(/usr/local/bin/virsh list | tail -n +3 | cut -b7-42) )
target=""

for vm in "${machines[@]}"
do
  name="$(/usr/local/bin/virsh domhostname $vm)"
  [[ "$name" == "$vmname" ]] && target="$vm"
done

[[ -z "$target" ]] && { echo "Kein $vmname gefunden" ; exit ; }

now=$(date +"%Y%m%d_%H%M%S")
echo "$now $vmname ist gefunden $target, aktiviere USB $usbxml" | tee -a "$logfile"

/usr/local/bin/virsh attach-device $target $usbxml 2>&1 >>"$logfile"
 

Anhänge

  • attach_conbee.php.txt
    179 Bytes · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Das kann an dem Stick und dessen z.Z. genutzten Firmware selber liegen, oder an VMM, oder ggf. auch an dem z.Z. genutzen HA Core, oder der Conbee II Einbindung dort.
Eine Sache ist mir noch eingefallen. Ist zwar eher unwahrscheinlich das das etwas bringt, aber zumindest ist es ja einen Versuch wert. Sofern Du das noch nicht probiert haben solltest.

Es gab oder gibt mit USB 3.0 und Zigbee USB Devices/Dongle manchmal Probleme, bis hin das der USB Dongle an einem USB 3.0 Anschluss kompl. "spinnt". Vielleicht trifft das ja auch und/oder gerade wieder, auf den Conbee II zu? D.h. Du könntest mal versuchen den Virutellen USB-Controller für den Conbee II auf USB 2.0 zu stellen und damit einmal testen.

DS_VM_USB2.png
Ich habe zwar keine Ahnung was genau das bei VMM und der HA VM bewirken könnte :LOL: und ob das Dein Mounting-Problem ggf. löst, aber einen Versuch kann ja nicht schaden. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: tag

tag

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Idee, aber diese Option steht nicht mal zur Verfügung. Möglicherweise wegen dem Verlängerungskabel, das allgemein empfohlen wurde und mit dem ich aus dem Metallkäfig (so ein 2m 19-Zoll-Schrank, in dem die Synology bei mir steht) herauskomme. Das gilt für beide USB-Adapter.

(wieso bietet mir die Rechtschreibkorrektur bei "Synology" eigentlich "Gynäkologe" als Verbesserung an?)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-01-29 21-24-20.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-29 21-24-20.png
    47,8 KB · Aufrufe: 4

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das kann man nur ändern, wenn die VM aus ist. Aber bei dir ist es ja bereits auf 2.0
 
  • Like
Reaktionen: tag

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Du verwirrst mich gerade. :) Lt. Deinem Screenshot ist für den Conbee II aktuell doch sogar USB 2.0 als Virtueller USB Controller ausgewählt. Wieso steht diese Option also nicht zur Verfügung. :unsure:

Auch wenn ich noch nie einen Conbee II an der DS angeschlossen hatte, aber auch für den sollte es im Normalfall möglich sein den Virtuellen USB Controller einzustellen, sprich auf USB 2.0 oder USB 3.0. Mit dem UBS-Kabel, über das der USB-Dongle angeschlossen ist, hat das nichts zu tun, sprich natürlich funktioniert das auch mit dem USB-Kabel (was ich hier bei meinem Sonoff Zigbee Dongle-P selbstverständlich ebenfalls nutze).

D.h. Du solltest - so wie ich hier auch - den Dongle per USB 3.0 oder USB 2.0 Einstellung bei Virtueller USB Controller betreiben können.

DSM_VMM_USB20.png
DSM_VMM_USB30.png

Damit Du bei Virtueller USB Controller Änderungen machen kannst darf die VM dann natürlich nicht laufen. Auch darf der Dongle nur bei einer VM eingebunden sein.


Edit: Hat sich gerade mit dem Posting von @plang.pl überschnitten. Mein Posting zu erstellen hat halt etwas länger gedauert.:LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tag


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat