@Pfanne Ich stimme
@JohneDoe zu. Du wirst mit der Nutzung von HA merken, dass hier ein "Spieltrieb" geweckt wird. Planst du wirklich nur HA und hast kein weiteres Interesse an Containern und VMs, dann geht natürlich auch Baremetal HA auf dem ThinClient. Bitte dann aber eine gute Backupstrategie überlegen. Im HA Forum hatten wir letztens einen User, der ein Backup von HA hatte, es aber nicht zurückspielen konnte, weil das Backup seitens HA schon defekt war, aus welchem Grund auch immer.
Bei Proxmox bist du unheimlich flexibel, allein schon was die Apps von HA selbst anbelangt. Ich nenne hier nur mal die Datenbank (ggf. MariaDB), Zigbee2MQTT und der Mosquitto Broker. Kann alles unter HA selbst laufen, aber man hat auch die Möglichkeit diese Apps in einen Proxmox LXC auszulagern und somit HA schlank zu halten. Ich persönlich habe meine Datenbank in einem LXC laufen und lege dort alle Daten von HA rein. Die Updates von HA gehen schneller und ich hatte noch nie eine korrupte Datenbank.
Von Snapshots und Backups der VMs und LXC unter Proxmox will ich jetzt noch gar nicht anfangen.

ABER! Man darf, wie von dir richtig genannt, nicht den Mehraufwand unterschätzen und ein wenig technisches Netzwerkwissen. Wenn du dich dem nicht scheust und auch was neues dazulernen möchtest, ist Proxmox aber auch kein Hexenwerk. Und einmal eingerichtet und konfiguriert, läuft das eigentlich (bis auf die Updates) von allein. Upgrades von Proxmox können etwas tricky sein, müssen es aber nicht. Auch hier kommt es auf den technischen Background an.
8GB RAM und 256GB SSD finde ich persönlich etwas knapp, aber sollte für Proxmox und HA reichen. Bei mir sind es:
- ein i7
- 64GB RAM (Proxmox habe ich aber vor 3 Jahren eingerichtet - da war RAM noch nicht so teuer)
- 2x 1TB SSD NvME als Raid1
Angefangen hat es bei mir mit dem Unifi Controller, Adguard und einer Win10 (damals, jetzt 11) VM und HA. Dazugekommen ist:
- Cloudflare Tunnel für jedes VLAN
- MariaDB
- Rustdesk
- Jellyfin
- Kimai 2
- und ich habe noch einige Ideen (Authelia oder Authentik), Duplicati, Immich, Ubunutu Server, usw....