HomeAssistant - Download nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Pfanne

Benutzer
Moin,

auf meiner:
  • DS415+
  • DSM 7.1.1-42962 Update 9
läuft Docker:
  • 20.10.3-1308
Nun versuche ich einen HomeAssistant-Docker zu installieren.
Wenn ich über Docker/Registrierung/homeassistant/home-assistant die stable Version downloade bekomme ich folgenden Fehler:

DockerLog:
Add image from docker.io/homeassistant/home-assistant:stable
Failed to pull image [failed to register layer: Error processing tar file(exit status 1): archive/tar: invalid tar header].

Wenn ich es über SSH versuche schaut es so aus:

Code:
admin@PFANNE-NET-NAS:/volume1/Transfer/TEMP$ sudo docker pull ghcr.io/home-assistant/home-assistant:stable
Password:
stable: Pulling from home-assistant/home-assistant
9fc424735bc4: Extracting [==================================================>]  3.554MB/3.554MB
b1424acd4569: Download complete
432808df819b: Download complete
71114b8bda3e: Download complete
38e4dfec0081: Download complete
7af5baab641d: Download complete
a35a71ae0d3d: Download complete
861e45de7943: Download complete
2c1ce468d9f3: Download complete
a5afa4f05a8e: Download complete
4ead1e67d4d6: Download complete
941ce5bcbf56: Download complete
3298a8f42d02: Download complete
186a11385876: Download complete
ac070e541959: Download complete
2a82d1054a1a: Download complete
f4004eb70f44: Download complete
d072815ded59: Download complete
2dda63bbaaea: Download complete
14e29f0c8d07: Download complete
d04a3c4b461a: Download complete
59c6ceb277b1: Download complete
725fe91715e1: Download complete
1804384856c1: Download complete
41c50722714c: Download complete
a192670b6743: Download complete
failed to register layer: Error processing tar file(exit status 1): archive/tar: invalid tar header

Hat jemand ne Idee wie ich den Container geladen bekomme?

Hast du die Möglichkeit HA als VM laufen zu lassen? Ist vom Funktionsumfang (Add-Ons, Integrationen) besser.

Es gibt seit Docker 23.x die Möglichkeit Images mit zstd zu packen. Es hat den Vorteil, dass es schneller ist, weniger Ressourcenbedarf hat und genauso gut oder besser als das klassische gzip`. Dummerweise unterstützen alte Docker Versionen es noch nicht.

Du musst deinen Container Manager aktualisieren, damit darüber ein Docker v24.x installiert wird.

Ich glaube genau das ist sein Problem. Für die DS415+ gibt es wohl kein Paket "Container Manger" sondern nur das Paket Docker.
Siehe hier die Liste der verfügbaren Pakete DS415+
Und mit dem Paket Docker gab es wohl hierfür die letzte Version 20.10.3-1308, siehe Release Notes for Docker.

Für Home-assistant benötigt man wohl minimum docker engine version 23.0.0

Install Home Assistant Container

Prerequisites This guide assumes that you already have an operating system setup and a container runtime installed (like Docker).

If you are using Docker, you need Docker Engine 23.0.0 or later. Docker Desktop will not work; you must use Docker Engine.

Wenn Maintainer auf die Idee kommen ihr Image mit zstd zu komprimieren... dann werden die bei dir nicht mehr laufen.

Nur damit es klar wird: die Images mit zstd zu komprimieren ist keine technische Notwendigkeit, es ist eine Entscheidung des Maintrainers. Hier wäre es nur fair ein Image zusätzlich anzubieten, dass die normale Kompression verwendet.

OK, scheinbar ist meine gute "alte" DS415+ entwicklungstechnisch in die Jahre gekommen....
Homeassistant als Docker hat sich damit dann wohl erledigt.

Die Variante über den VMM entfällt als offizielles Paket ja auch flach, ABER:

Die Installation des Synology Virtual Machine Manager (VMM) auf einer DS415+ wird von Synology offiziell nicht unterstützt. Dennoch ist es technisch möglich, das Paket manuell zu installieren und zu betreiben.
LINK: Synology-Forum

Eine weitere Variante wäre ggf. das Paket "Home Assistant Core"
Home Assistant Core (häufig als Home Assistant Container bezeichnet) wird auf einer Synology DiskStation am effizientesten über den Container Manager (ehemals Docker) betrieben. Im Gegensatz zur VM-Installation fehlen hier zwar der "Supervisor" und der "Add-on Store", dafür ist das System extrem ressourcensparend und schnell.

Hier wäre jetzt die Frage:
  • Ist das brauchbar?
    Als Anwendung will ich fürs Erste nur ein wenig per MQTT steuern und ein HA-Display einbinden.
  • Alternativ habe ich noch einen Raspberry 2 laufen, ich könnte Homeassistant auch hier installieren.
Was meint ihr dazu?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat