home-Dienste oder eigene Freigabeordner für jedes Mitglied?

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
759
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
Guten Abend!

Mir geht es hier nicht um die Unterschiede beider "Systeme" (home-Dienste für jedes Mitglied oder eigenen Freigabeordner für jedes Mitglied), sondern um Vor- oder gar Nachteile dieser Systeme?

Ich habe die DS schon seit knapp 12 Jahre und war am Anfang der alleinige Besitzer dieser DS. Später kam meine bessere Hälfte dazu und damals hab ich der Einfachheit halber den eigenen Freigabeordner für sie eingerichtet, wo nur sie darauf Zugriff hat (ja, ich als Admin könnte mir das auch einklingen - genau so wie in "homes").
HyperBackup & Co ganz simpel - genau so wie mit /photos & co.

Jetzt dann kamen einige Kinder und das älteste hat schon seit 6 Monate einen Computer und da will es oft einige Sachen ablegen.

Nun frage ich mich, ob ich für das Kind noch einen weiteren Ordner einrichten soll - es ist sehr simpel (Drive, HyperBackup, synOCR etc. - alles im "eigenen Ordner" des Mitglieds) - oder ist es jetzt die höchste Zeit, nun die home-Dienste doch zu aktivieren (es sind 3 Kinder - Anm.).
Einrichtung des home-Ordners eh "automatisch" (durch Anlegen des Benutzers)- wunderbar. Aber die Einrichtung des Freigabeordners dauert auch keine 5 Sekunden inkl. passenden Zugriffsrechten (Gruppe "Familie" etc.). Da kann man wunderbar die Freigaben steuern (bei mündigen Kinder haben meine Frau und ich zB Zugriff darauf - wenn sie mal größer sind, können wir uns hier einfacher "ausklingen").

Kurz und bündig die Frage:
Was ist der größte Vorteil der home-Dienste?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Meine persönliche ehrliche Antwort:
KEIN Vorteil.

Ich habe genau den gleichen Werdegang wie du hinter mir (seit 6 Jahren Synology) und ich realisiere ALLES über jeweils gemeinsame/freigegebene Ordner für jedes Familienmitglied.
Ich habe bis jetzt für meine Einsatzzwecke noch nie zwingend die HOME-Dienste benötigt.
Ja als Spielerei aber nicht im täglichen Haupteinsatz.

Wo der HOME-Dienst vielleicht von Vorteil wäre wenn zB ein Fotoklub sich gemeinsam eine DS anschafft und dort die einzelnen Mitglieder ihren Speicherplatz unter HOME haben, weil sie diesen ja selber Verwalten müssen.
Der admin der DS stellt ja nur die "Infrastruktur" zur Verfügung, alles andere müssen sich die User selber machen für und in ihrem Home-Bereich.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, vor allem auch weil manchmal der HOME-Ordner erst gar nicht ausgewählt werden kann, zB in Bezug auf DLNA Verwendung, da die ja bekanntermassen keine Rechte kennen kann dort zB im Medienserver der HOME Ordner erst gar nicht ausgewählt werden.
Macht ja auch Sinn, HOME soll dem jeweiligen HOME-User alleinig gehören und nicht dur DLNA ausgehebelt werden.
Im umgekehrten Sinn also wenn jemand DLNA verhindern möchte dann ist der HOME-Dienst ideal dafür.
Ich für meine (unsere) Einsatzzwecke hier verwenden die HOME-Ordner fast nicht und wenn dann zum Testen und Spielen.
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
759
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
Sehe ich genau so und auch nichts anders.
Wie ich etlichen Beiträgen hier entnehme, hat es mit home oft weitaus größere Schwierigkeiten bzgl. Fotos und/oder anderen (Docker-/3rd) Apps.
Auch die Verschlüsselung des Ordners lässt sich mit dem freigegebenen Ordner wunderbar lösen.

Kann hier eigentlich nur noch Vorteile für freigegebene Ordner aufzählen. Die von dir angeführten "Vorteile" (zB bei einem Fußballclub oder Verein) kann ich sicher nachvollziehen, ist aber mehr rudimentär aufgebaut (also jeder einen eigenen Ordner und das war's).

Jedenfalls danke für deine Denkanstöße hier! :)

Vl. tauchen hier doch noch einige "home"(-Boy)Fans auf? :p
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.039
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
Vl. tauchen hier doch noch einige "home"(-Boy)Fans auf?
Oder auch nicht :ROFLMAO:
Habe seit Anbeginn ( sei ca. 10 Jahre) meiner Zeit mit einer DS noch nie die Homedienst Ordner genutzt. Auch nicht seither die Kinder dazu kamen.
Habe schon immer die entsprechend benötigten Freigegebenen Ordner eingerichtet.

Wo es vielleicht Sinn macht ist jetzt mit Synology Photos.
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Ich nutze schon immer die home-Dienste. Aber nur, weil ich das halt schon immer so mache :D
Der Vorteil ist halt der, dass ich nicht pro Benutzer einen Share brauche. Und damit die persönliche Audio / Photo Station nutzen kann
 
  • Like
Reaktionen: its

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Also ich nutze den Home-Dienst auch, ich komme von Linux da kenn ich das seit jeher so (haben wir schon immer so gemacht ;-) ), ich finde das praktisch das ich nur den User anlegen muss, er hat automatisch sein eigenes Verzeichnis wo er machen kann was er will, ich muss mich nicht drum kümmern. Wenn ich Backups mache weis ich das unter /home/ alle persönlichen Daten der Nutzer sind.
/home kann man übrigens auch verschlüsseln.
 
  • Like
Reaktionen: its

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Ich denke auch, wozu nachbauen, was der Home-Dienst schon automatisch macht?
 
  • Like
Reaktionen: its

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
759
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
Gut, fassen wir kurz zusammen: wer sich seit Anbeginn für das eine System entscheidet (egal ob bewusst oder unbewusst), der bleibts dabei ... Gewohnheitstier also :)

Die hier erwähnten Vorteile mit Audio- und Photos sehe ich nicht so ganz, denn das kann man auch wunderbar mit freigegebenen Ordnern machen (auch innerhalb von Synology Photos).

Aber wie @Benares schon treffend angemerkt hat, kann man sich das Ganze evtl. "sparen". Das könnten wir auch mit den uPnP - Geräten (oder eben den sogenannten Wizard-Assistent hier bzgl. Portfreigaben - kA mehr, wie der heißt ^^) auch machen, aber das wollen die meisten nicht, damit sie die "Kontrolle" behalten und wissen können, was genau los ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Photos erkennt aber doch nur /photo und den Unterordner im home, oder?
Bei der persönlichen AudioStation geht das definitiv mit freigegebenen Ordner nicht
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Photos erkennt aber doch nur /photo und den Unterordner im home, oder?
Ja, /photo als "Freigegebener Bereich" und /home/Photos als "Persönlicher Speicherplatz". Konfigurierbar bez. der Ordner ist da nix.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Bei der persönlichen AudioStation geht das definitiv mit freigegebenen Ordner nicht
... zumindest so lange bis man die Option dafür aktiviert:

as_persoenl_as_quellen.png

dann erhält man:

as_persoenl_as_quellen2.png

:)


ABER wie schon erwähnt wurde, ich denke hier wird jeder seine eigenen Vorlieben und Gewohnheiten haben.
Je nach Einsatz kann also schon der "Home-Dienst" und dessen Bereiche Sinn machen oder nicht.
Nur ich persönlich habe es bisher nicht wirklich benötigt und verwendet.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Das ist schon klar. Es ging ja darum, den Ordner für die persönliche AudioStation auf einen Share außerhalb von home zu legen. Und das geht nicht
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
ah ok, ja das geht nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat