Home Assistant geht nicht mehr - NAS schreibgeschützt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Verbinde dich sonst einfach per winscp .

Da kannst wie im NortonCommander das zwischen den Fenstern kopieren.
Sollte dir leichter fallen. Behaupte ich mal.
Und die Platte dann halt an deinen PC Stecken

Dann versuche mal

Code:
sudo cp -R /volume1/@iSCSI/LUN /volumeUSB1/VM-Backup

aber irgendwie sieht es so aus, als ob Du nicht mal auf das USB-Laufwerk schreiben darfst. Vielleicht hilft sudo dabei.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
jetzt hat sich etwas getan. irgendwas hat er wohl geschrieben - kam aber trotzdem ein Fehler. habe einen Stick genommen. wie sollte der eigentlich formatiert sein?
Habe es 3x probiert. er hat jedesmal den Ordner angelegt - kann aber nicht reinschauen.

Anhänge

• backup123.jpg
    backup123.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 11
Er hatte trotzdem keine Schreibrechte, als er sudo vorangestellt hast ging es ja dann.

Welcher Fehler kam da?
Wie groß ist Dein USB-Laufwerk?
Mir scheint das eine File mit nur 4.0K etwas deutlich zu klein, das waren doch 19G.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, das der letzte Screenshot zu wenig Auflösung hat. Das steht der Fehler drin. Mach ich morgen nochmal. Der USB Stick sollte mit 64GB groß genug sein.

Verbinde dich sonst einfach per winscp .

Da kannst wie im NortonCommander das zwischen den Fenstern kopieren.
Sollte dir leichter fallen. Behaupte ich mal.
Und die Platte dann halt an deinen PC Stecken
Ja, ist deutlich besser für mich. :) Jedoch habe ich ab LUN keine Berechtigung mehr. Ich kann zwar sudo senden, aber er will das Passwort. Bricht dann ab. Weis nicht, wie und wo ich das eingeben kann.

Das kommt nach dem sudo Befehl, Passworteingabefeld kommt aber nicht.

Anhänge

• winscp-sudo.jpg
    winscp-sudo.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe gerade, das der letzte Screenshot zu wenig Auflösung hat. Das steht der Fehler drin. Mach ich morgen nochmal. Der USB Stick sollte mit 64GB groß genug sein.
Der Fehler lautet wie folgt:
cp: /volume1/@iSCSI/LUN/VDISK_BLUN/b53ec000-f34f-4e12-b56c-e62e0cde2b3f/vdisk.fd42b417-90cd-42a1-ba38-a3b676f24d83.b3d603b0-d369-441e-97f7-02923a67d960.2.0_00000: failed to get extents info: Input/output error

Warum hast du keine Berechtigungen mehr ?
Wie hast du dich denn verbunden?

Aber der Fehler klingt nach nem Lese fehler .
Also vom Bauchgefühl würde ich sagen die VM ist auch hin .
Und da du kein Backup gemacht hast . wird das schwierig

Ihr habt ja schon gesehen, das da vermutlich 2 VMs drauf sind, eine davon scheint defekt zu sein. Jedenfalls kann ich eine davon fehlerfrei kopieren. Ist 1 GB groß.
Hat den Namen: vdisk.fd42b417-90cd-42a1-ba38-a3b676f24d83.c557d573-0a2f-4416-94f1-a7b4b7d05eca.2.1_00000 "volumeUSB1" scheint noch auf der NAS zu sein, erst "volumeUSB1/usbshare" ist auf dem USB-Laufwerk. Jedenfalls konnte ich dahin die o.g. Datei kopieren. Kann sie dann auch auf dem Windows PC sehen, wenn ich den Stick dort stecke.
Kann ich jetzt mit der o.g. Datei meine VM wiederherstellen?

@metalworker
Also mit Putty ging es jetzt, sh. vorherigen Post. Nur mit WinSCP kann ich den Befehl sudo nicht senden. Also senden schon, aber dann kommt o.g. Meldung.
Der Fehler liegt sicherlich bei mir. Hab das Programm bis gestern abend noch nie gesehen .... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du bei Winscp sudo, Kopiere dir das LUN doch einfach auf den PC

keine Berechtigung?

Anhänge

• LUN-Berecht.jpg
    LUN-Berecht.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, sorry, als was bist du denn angemeldet?

ich denke root, ich verwende meinen anmeldenamen und passwort. in der NAS ist das Konto als admin eingerichtet

Anhänge

• 1738938131591.png
    1738938131591.png
    60,8 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: Benares
Dann bist du über WinSCP scheinbar nur Admin, aber nicht root. Lies mal z.B. hier wie das geht.

Edit: @ctrlaltdelete war schneller, aber egal, beide Beschreibungen sind gut.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Habs gerade mal bei mir getestet, läuft

Anhänge

• 1738938420374.png
    1738938420374.png
    117,6 KB · Aufrufe: 7

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat