Hilfe zur richtigen NAS Auswahl

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t_imbo

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein wenig Hilfe bei der Auswahl des richtigen NAS.

Ich bin mittlerweile seit wenigen Wochen am ernsthaften Überlegen mir ein NAS zuzulegen.
Es sollte wegen des Funktionsumfangs schon ein Synology oder QNAP sein. Zumindest habe ich keinen weiteren Hersteller gefunden, der diesen Funktionsumfang bietet.

Zur Zeit habe ich an meinem Speedport W724V Router eine externe Festplatte mit 2TB über USB 2.0 angehängt.
Leider bekomme ich das dort nicht mit einem Fernzugriff gebacken. Weiterhin ist es eine Qual z.B. über das Tablet sich Fotos anzuschauen. Jedes Foto lädt bestimmt 5 sek.
Grundsätzlich habe ich ein Gbit Netzwerk über LAN, WLAN kann der Router ja auch den ac-Standard. Trotzdem ist das alles etwas unbefriedigend!

Ins Auge sind mir prinzipiell 2 NAS gefallen. Das wären

DS 114
DS 115

Ein Backup würde ich weiterhin über externe Platte regelmäßig machen. Ausserdem würde ich die Daten von NAS und PC-Festplatte sync. lassen.
Von meinem Verständnis her würde dann eine 1-Bay NAS reichen, richtig?!

Nun zu den Funktionen auf die ich Wert lege:

-Fernzugriff (über die Apps möglich?)
-Benutzerverwaltung (mit verschiedenen Ordnerfreigaben) (Nach möglichkeit auch auf verschiedene Unterordner bezogen, also im Ordner Fotos nur den Unterordner XY, und im Ordner Dokumente nur den Unterordner XY und XYZ zb.)
-Flüssige Wiedergabe von Fotos vom NAS aus über z.B. Tablet (nicht wie vom Speedport s.o.)
-Weiterhin soll der Logitech Media Server auf dem NAS laufen, (damit dafür nicht immer der PC laufen muss, um meine Musik auf der Squeezebox zu hören)
-Meine PS3 kann ja keine mkv abspielen, möglichkeit eines transcodings (zb. PS3 Media Server wie auf dem PC) (Plex etc?, leider keine große Ahnung davon)
-und zu guter letzt sollte der Stromverbrauch auch im Rahmen bleiben

Welche NAS könnt ihr mir empfehlen?
Die zwei genannten sind mir prinzipiell ein wenig zu teuer, gibt es für meine Anforderungen günstigere? (DS 115j) oder zu schwach?

Ich weiß, viele Fragen für das erste mal, aber ich möchte wenn auch etwas vernünftiges kaufen. Leider fehlt mir dazu das nötige Wissen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!! :o

Sehr gute Wahl, wobei ich keinen Grund sehen würde, die 114 der 115 vorzuziehen, es sei denn, Du brauchst unbedingt zwei USB3-Ports (die 115 hat nur einen).

Schau Dir auch mal die 215j an, für keine 30€ mehr hast Du hier die Möglichkeit eine zweite Platte hinzuzufügen.

Habe gestern geschaut, da lag die Preisdifferenz bei 18 Euro, da hat netguru schon recht.

Also wenn ich das richtig sehe ist die 215j quasi die 115 mit 2 Schächten richtig?

Wie siehts denn mit den für mich wichtigen Funktionen aus? Besonders das flüssige Fotos anschauen und die mkv Wiedergabe.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ja.
Mit deinem Gbit Netzwerk sollte das ohne Probleme laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Super.

Hast du noch nen Tipp, wie man die mkv dann auf der PS3 zum laufen bekommt?
Habe bis jetzt zumindest noch nicht gefunden, dass man den PS3 Media Server auf der DS installieren kann... Alternative?

Ich besitze keine PS3, sorry.
Was für einen TV nutzt du denn?

Das ist nen alter Panasonic LCD aus 2009. Da ist leider nix mit USB Anschluss oder Smart TV ;-(

Laut Tante google, kann man keine mkvs auf die PS3 streamen, nur vob.
Hier wäre ein Mediaplayer die Lösung: Amazon Fire TV mit Kodi (ca.99€) oder die Bastellösung Raspberry Pi B+ mit Openelec (ca. 70,-€) - Vorteil beim AFT ist die stärke CPU/Ram und die zusätzlichen Features.

Deswegen dachte ich ja an eine App auf dem NAS wie zb. der PS3 Media Server der transcodieren kann. Vom PC läuft der ohne Probleme, jetzt ist die Frage ob das auch auf der DS115 bzw. 215j geht.
Einen zusätzlichen MediaPlayer wollte ich eigentlich nicht auch noch kaufen...

Nein, dazu benötigst du Rechenpower und ist auch eigentlich nicht Sinn von einem NAS.
Ich bin von Kodi bzw. Openelec wirklich begeistert - gut angelegtes Geld - da läuft sogar Aiplay mit Screenmirroring.

Moin,

ihr habt mich eigentlich schon von der DS215j überzeugt.
Jetzt habe ich im Netz noch einmal ein wenig geschaut, bin aber leider nicht schlauer geworden. Auch die Live Demo des DSM hat mich eher verwirrt.

Es geht um die Benutzerfreigaben:

Ich habe alle meine Bilder in einem Hauptordner Bilder.

Dann folgende Unterorder:

2012
- Ausflug A
- Ausflug B
- Ausflug C usw
2013
-Ausflug A
-Ausflug B
-Ausflug C usw
2014
-Ausflug A.....

Jezt möchte ich, dass Benutzer B nur die Bilder in 2012 -> Ausflug B
in 2013 Ausflug A und C
in 2014 nur Ausflug A
sehen kann. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wenn ich mich richtig informiert habe, ist dies nicht so einfach möglich, sonder man muss alles in einen ''Gemeinsamen Ordner'' legen.
Allerdings wäre für mich wichtig, das ich meine vorhandene Ordnerstruktur nicht ändern muss. Deswegen bin ich auf Synology und QNAP gestoßen, weil die ja ''idiotensicher'' sein sollen.

Hoffe ich täusche mich einfach nur und ihr könnt mir helfen, ansonsten werde ich wohl doch kein stolzer Besitzer eines Synology NAS :(

Danke, werde da leider auch nur halb schlau draus.
Heisst das, dass ich zu hause am PC immer über den Browser mittels der Filestation auf die Daten zugreifen muss? Wäre ja sehr umständlich.
Alternativ steht da was mit ACL, aber definitiv zu hoch für mich. Irgendwie frustrierend...

Gibts irgendwo ne schöne Anleitung für begriffsstutzige wie mich?

Oh man,

wirklich vielen Dank für deine Geduld! Ich hätte mich selbst schon völlig abgenervt.
Aber das bezieht sich doch alles immer nur auf den Überordner oder nicht? Also ich kann da nicht bis in die einzelnen Unterordner reingehen und die Berechtigungen anklicken oder??

Sorry fragen über fragen, habe aber irgendwie nen Brett vorm Kopf ;-)

Vielen Dank euch allen, denke ich werds schon hinbekommen.
Werde mir die nächsten Tage wahrscheinlich eine zulegen...

Bei fragen weiß ich ja wo mir geholfen wird :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat