HILFE - Meine TimeMachine Backups "scheinen" weg zu sein

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alwin3

Benutzer
Hallo,
ich mache mal einen Neuen Thread auf, da ich glaub, ich hab da ein etwas größeres Problem.
Kurzes Review: ich hatte damals eine DS416 mit 4 x 2 TB FP im Einsatz. Davon waren 2 x 2TB anderweitig in Benutzung und 2 x 2TB wurden für TimeMachine SIcherungen genutzt. Da der Speicher bei TM knapp wurde entschied ich mich für eine SHR/RAID5 Variante. Ich hab also im laufenden Betrieb das System auf 5,7 TB komplette Nutzung als TimeMachine umgestellt. Anschließend noch eine 6TB Festplatte als Sicherung des NAS angeschlossen. Alles schien ohne Fehlermeldung abgeschlessen und ich konnte auch die TimeMachine aufrufen und zurück scrollen.
Nach knapp einem Monat wollte ich nun mal eine Datei aus der TimeMachine wiederholen. - :oops: da war aber nix.
Soll heißen. TimeMachine am iMac aufrufen und dann geschieht nicht mehr, bzw er zeigt nur "heute" und ein Datum vom 10.Jan an.
So wie es sich jetzt für mich darstellt, ist da zwar "Aktion" in der Box, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Sicherungen sind und wie ich daran kommen. Oder mit anderen Worten, ich bin davon ausgegangen, dass ich nahtlos an die alten Sicherungen anknüfen kann. :unsure:
Könnte mir bitte einer von Euch etwas hilfreich unter die Arme greifen. (y)
Ich geh in der Zwischezeit mal die Nerven beruhigen :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Na was hast du denn damals genau gemacht ?
Und was meinst du mit 2 x 2 TB anderweitige Nutzung , Also eigenes Volume ?

Kannst sonst nur mal bilder machen

Hast du irgendwann vom Mac aus (Einstellungen, Time Machine, Rechtsklick auf die Sicherung) das TM-Backup überprüft ?

Auf welcher MacOS-Version läuft der iMac ?

Poste doch mal einen Screenshot deines Backup Ordners auf der DS?

Anhänge

• 1738336190600.png
    1738336190600.png
    85,1 KB · Aufrufe: 9
Ist der Ordner vielleicht verschlüsselt und muss manuell eingehängt werden.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@Synchrotron : AUf Sierra und ja ich hatte es damals überprüft, indem ich auf ältere Dateien zurückgegriffen habe.
Das kann ich jetzt auch noch bis zum 5.1.25. Danach ist leider nix mehr mit automatisch sichern wie bis dato.
Auf dem zweiten Mac mit aktuellem Betriebssystem werden die Sicherungen ebefalls nicht mehr gemacht.

@ctrlaltdelete : Hoffe du meinsr das mit den Fotos .

@maxblank : nee , ist nicht verschlüsselt. Ich denke der Ordner ( die DS416) ist eingehangen, da ich ja auf die älteren Sicherungen zurückgreifen kann. Halt nur nicht mehr ab dem Zeitpunkt, wo ich meiner Meinung nach die Festplatten neu auf Raid5 geswitcht habe.

Dann ist beim Wechsel des RAIDs etwas kaputt gegangen. Ist im DSM der Ordner und sein Inhalt noch zu sehen ?

Wenn das alte Backup noch da ist, dann müsste es möglich sein, dich vom Mac aus neu damit zu verbinden.

Geh mal in den Ordner: sparsebundle/bands und schau was die ältesten Dateien sind nund berichte.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat