Hilfe, mein Schwe... meine Festplatte stirbt - nach 9700 Stunden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ja auf mehrere tausend wird's hier auch hinauslaufen, zumindest wenn man Mathematik anwendet und den Grenzwert von 51 bei aktuell 180 von -20 am Tag (falls die Werte so kalkulierbar sind)

Ne gute Woche, wenn das so weiter geht wäre das dann - zumindest mathematisch.

Find's halt merkwürdig, zumal Synology die Smartwerte wegrationalisiert hat, um die Menschheit nicht zu verunsichern. Stattdessen hat man nun ein zähes System, der unbedarfte Nutzer fragt sich wieso, und die Kiste zeigt "in Ordnung" an.. so "in Ordnung" kann's ja nicht sein, wenn das System jetzt schon komplett ausgebremst wird - und das an "Tag 1".

Und dass die CPU wait ständig in die Höhe schießt und das eigentlich ohne Last weiß die Kiste ja auch, sie zeigt es ja an. Da würd zumindest ich mir etwas mehr Logik wünschen, wenn gleichzeitig die Werte in die Höhe schießen "obacht, da passiert vielleicht was!" - da braucht's noch nicht mal "KI" für

• Like
Reaktionen: dil88
Ja mein Gott. Die Platte ist tot! Bedauerlich, nur das Gejammer erschließt sich mir nicht. Austauschen und gut ist.

Dolles Ding. Die 9700 Stunden reichen ja gerade mal fürs Einlaufen/warmwerden/heimisch fühlen. Dann noch die nicht erstattungsfähige Kostenpauschale :confused:.
Versteh, wer will, ich so richtig nicht.
Kann WD sowas nicht über autorisierte Stellen in Germany abwickeln?
Sich dann mit der defekten HDD hier beschäftigen und irgendwelche Daten auslesen, um festzustellen das die dem Recyclinghof „seltene Erden“ zugeführt werden kann/soll/muss (vorher mit 'nem 5 kg Vorschlaghammer draufkloppen)?

Ich find die 25USD auch etwas frech, ich halte doch schon mit der Kreditkarte her, damit ich die alte auch zurückschicke.

Und ich hätte gleich vernünftiges Verpackungsmaterial, wenn sie den Ersatz zuerst schicken. Schicken müssten sie mir den Ersatz doch sowieso 🤷
Und dann darf ich vielleicht auch noch x Wochen warten, bis die dann - vermutlich auch noch recertified - Platte endlich da ist.

Vorschlaghammer ist nicht notwendig, nutze konsequent die Ordner-Verschlüsselung, selbst für den unwichtigen logs Ordner, in dem der Speicher Analysator sein Zeug ablegt und die SMART Werte gespeichert werden.

Code:
1 Raw_Read_Error_Rate                                              0x002f   165   165   051    Pre-fail  Always       -       1712
Pending sector ist nun auch bei 2. Zumindest die zweite Platte ist unauffällig, auf der liegt aktuell eigentlich mein Hauptaugenmerk.

• Love
Reaktionen: wegomyway
Also wie erwartet, NBB schickt es an die Zentrale, die irgendwo anders hin, dauer 2-6 Wochen.

Also direkt über WD, wobei ich eigentlich nicht gewillt bin, die 25USD für eigentlich nix zu verbrennen. Da Kauf ich mir lieber ne weitere Platte und wickel es danach als "Standard" ab.

Die 20% von WD für die Produktregistrierung würden sich anbieten, aber 4-5 Wochen Lieferzeit sind mir fast zu grenzwertig 😰

Also ich glaub echt mein Schwein pfeift so langsam...

WD Support, ein Erlebnis, ich sags euch.
Hotline, klingt wie ein Bechertelefon. Wirklich hilfreich, nope.

Es gibt noch nicht mal ein vorfrankiertes Retouren-Label, was ich echt schon verdammt frech finde.
Zudem soll man den Damen und Herren auch noch auf 3 Seiten des Kartons die RMA-Ersatznummer schreiben. Achso, irgendwas mit Zollgedöns ist auch in den RMA "Unterlagen" dabei... unfassbar echt.

Und diese kryptischen Texte, überall.

"Sie erklären sich damit einverstanden, Western Digital von allen Verlusten oder Schäden schadlos zu halten, die sechzig (60) Tage nach dem Datum dieser Garantiersatz festgestellt werden. Diese Frist gilt als angemessene Frist, innerhalb derer etwaige Ansprüche in Bezug auf Verluste oder Schäden geltend gemacht werden können, die sich aus dieser Transaktion ergeben." öhm.. what?

Echt, ich bin geladen. Vielleicht doch der Vorschlaghammer :rolleyes:

• Haha
Reaktionen: Benares und wegomyway
Echt, ich kann mich nicht mehr entsinnen, war das schon immer so katastrophal bei WD?

Naja. Seis drum, hab jetzt mal im WD Store ne 4TB Festplatte mit meinem 20%* Coupon für die Registrierung der defekten Platte für insgesamt 96EUR bestellt. (Musste man sich natürlich neu registrieren, weil Support und Store mit einem Konto.. nene, geht nicht.)

"Dieser Artikel ist im Rückstand. Erwartetes Versanddatum: 19-Juni-2025 " :eek:
Naja, lass ichs halt mal drauf ankommen. Im Zweifel wird storniert und halt doch lokal schnell eine gekauft.

Immerhin hat der Herr an der Hotline Wort gehalten und ne Mail geschickt, dass man sich nen kostenloses Retouren-Label schicken lassen kann (bzw. eigentlich hat er gesagt, er machts gleich, aber seis drum)... aber wieso alles soooo kompliziert... Und antworten auf die Mail kann man halt auch wieder nicht.

Den Hinweis wegen Engpässen und Verzögerungen wegen der aktuellen "COVID-19" Pandemie, ja den, der passt zum Bild der nicht ganz logischen Internetseite von WD und ist fast schon wieder lustig. *oder der Hinweis im Warenkorb, 20% Gutschein angegeben, 20% abgezogen, betitelt wird er im Warenkorb aber mit "-10%". Puh, ich brauch n Kaffee, wenn schon Puls dann richtig :cool:

Ich erinnere mich an sehr positive Berichte über WD-Retouren. Das scheint deutlich abgefallen zu sein, aber früher war WD auch eine zeitlang Marktführer und konkurrenzfähiger als aktuell.

Früher waren Retouren problemlos, teilweise musste für Vorabaustausch dein Deposit hinterlegt werden. Aber im Endeffekt war es kostenlos.

• Like
Reaktionen: dil88 und patrickn
Ich muss zugeben, ich hatte in 30 Jahren noch nie einen Plattenausfall. Daher fehlt in dieser Hinsicht jegliche Erfahrung mit dem Gebahren der diversen Lieferanten/Herstellern. In der Vergangenheit hatte ich immer auf WD gesetzt, aber momentan sind mir die zu teuer. Aktuell teste ich mal Toshiba.

Joar, musste heute auch noch, Kreditkarte wird der Betrag reserviert. Und kost halt 25USD Gebühr bei vorab. (Selbst an der Hotline hieß es lustigerweise 25USD, nicht mal da bekommt man nen Preis in Euro, und geht anscheinend nur online)

• Sad
Reaktionen: ctrlaltdelete
kurze Frage: womit tut ihr die Platten löschen bei so einem Austausch?

Ich habe es mal mit dem DereksNuke gemacht, war langer Prozess

meine Volumes sind verschlüsselt :cool:

Ich nehme für gewöhnlich CCleaner, wobei das bissl lästig ist, weil viele Platten als SSD erkannt werden obwohl sie keine sind, und dann nur immer einmaliges überschreiben geht.
Und dazu noch 2-3x mit der Windows eigenen Formatierungsoption (nicht "schnell")

(Für gewöhnlich verlassen hier funktionsfähige Festplatten aber auch nicht funktionsfähig das Haus...)

Ich hatte vor ca. 2 Jahren eine DOA-Platte WD Red Plus 6TB erhalten. Hab da bei WD angerufen und innerhalb von 4 Tagen war die neue Platte da. Da hatte ich die alte noch nicht mal losgeschickt. Musste gar nix zahlen. Dann hatte ich vor längerer Zeit eine SD-Karte von SanDisk (gehört ja zu WD). Die ist mir auseinandergebrochen, während sie im Gerät war. Keine Ahnung wie das passiert ist. Hatte da keine Hoffnung auf Ersatz, zumal die Garantie schon lange abgelaufen war. Dennoch schickte mir WD kostenlos und ohne Rücksendung der alten Karte noch einmal dieselbe Karte zu.
Aufgrund meiner Erfahrungen wundert mich der Umgang mit dem Kunden hier schon etwas. Und das DSM sagt "alles in Ordnung" wundert mich gar nicht. Die sind mit der Software und dem Kundenumgang sowas von abgestiegen, das habe ich selten erlebt.

• Like
Reaktionen: patrickn und Benares
Offenbar haben sie dann Dinge ... umstrukturiert?

Kann mich noch an Mails erinnern, dass man nun ein zusätzliches "Sandisk" Konto bekommen hat, um WD/Sandisk zu trennen und so.

Und irgendwie läuft einem auf der Seite nun auch "G Technology" über den Weg, hab ich auch noch nie von gehört gehabt. Kann ja noch nicht mal mit dem Logo was anfangen, musste bei der Google Suche auf die Domain achten, mit dem Logo konnt ich gar nix anfangen und hab's auch nicht WD zugeschrieben 😅

Auch die Seite selbst hab ich nicht so in Erinnerung, die Texte wirken teilweise (finde jedenfalls ich) wie behördendeutsch und das noch durch den Übersetzer geschmissen. Würde da nicht Westerndigital in der Domain stehen, würd ich die Seite vermutlich schließen und für ne Fälschung halten.

E: Hab nur noch die Hoffnung, dass "Lieferzeit : 4 - 5 Weeks" vielleicht doch schneller geht, ich glaub 5 Weeks macht die Festplatte nicht mehr mit :ROFLMAO:
Vermutlich würde ihr ne "Datenbereinigung" schon den Rest geben... (Gabs so Fälle hier nicht schon, auch DS lahm, Datenberinigung und dann war Ende? Irgendwie schwirrt da was in meim Hinterkopf...)

Zuletzt bearbeitet:
So, die Festplatte gräbt sich ihr Grab wohl aktuell etwas schneller.

Code:
ID# ATTRIBUTE_NAME                                                   FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate                                              0x002f   134   134   051    Pre-fail  Always       -       3212
  3 Spin_Up_Time                                                     0x0027   204   204   021    Pre-fail  Always       -       2766
  4 Start_Stop_Count                                                 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       72
  5 Reallocated_Sector_Ct                                            0x0033   198   198   140    Pre-fail  Always       -       117
  7 Seek_Error_Rate                                                  0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours                                                   0x0032   087   087   000    Old_age   Always       -       9732
 10 Spin_Retry_Count                                                 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count                                          0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count                                                0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       71
192 Power-Off_Retract_Count                                          0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       2
193 Load_Cycle_Count                                                 0x0032   199   199   000    Old_age   Always       -       5100
194 Temperature_Celsius                                              0x0022   113   101   000    Old_age   Always       -       34
196 Reallocated_Event_Count                                          0x0032   083   083   000    Old_age   Always       -       117
197 Current_Pending_Sector                                           0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       47
198 Offline_Uncorrectable                                            0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count                                             0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate                                            0x0008   200   200   000    Old_age   Offline      -       0
Raw_Read_Error_Rate seit 4 Uhr fast +800, value/worst -13
pending sector verdreifacht seit 4 uhr, fast x11 seit gestern, nun bei 47
Reallocated_Event_Count und Reallocated_Sector_Ct von 0 auf 117

Werde mir dann wohl doch eher schon heute eine neue Platte bei NBB besorgen...

Und die DS so...
1747373047926.png
:ROFLMAO:

Vermutlich zeigt sie das auch noch an, wenn du beide Festplatten rausgezogen hast... 🤪

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat