HDD SATA ?Hilfe? Keine Nutzung von Volume 2 auf Speicherpool 1 ...habe ich ein RAID Problem?

SATA HDD

boxer0904

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo liebe Freunde,

ich nutze meine NAS mit DSM 7.1 schon seid einigen Jahren und komme jetzt das erste mal nicht weiter. Ich hoffe das Problem so genau wie möglich beschreiben zu können um vielleicht hier Hilfe zu bekommen. Kurz gesagt, es sind zwei Festplatten verbaut die im Speichermanager unter HDD/SD auch als i.O angezeigt werden.

Syn1.png

Beide auf Speicherpool 1 Dennoch kann ich die 2.8 TB der HDD 2 nicht nutzen. Ok...Was habe ich verändert? Diese Festplatte war auf einem Speicherpool 2, Darauf hatte ich auch keinen Zugriff, was ich erst bemerkt habe als mein Speicher in der NAS knapp wurde und ich eine entsprechende Warnmeldung bekommen habe. Um das Problem zu beheben habe ich den Speicherpool 2 entfernt und gehofft Volume 2 in den Speicherpool 1 zu verschieben und anschl. Zugriff zu bekommen und den Speicher zu nutzen. Dieser Prozess hat auch etwa 3 Stunden angedauert.
Dennoch kann ich die Festplatte nicht nutzen obwohl Sie unter HDD/SD angezeigt wird. (siehe Bild oben)

Im Speichermanager sieht es jetzt folgendermaßen aus:

syn3.png

syn2.png

syn4.png

Ich habe dann vermutet, dass das Problem am RAID-System liegt was ich am folgenden Bild geschlussfolgert habe und habe versucht das RAID-System zu ändern. In welches auch immer. Leider bekomme ich das auch mit einer Fehlermeldung quittiert dass das an dieser Stelle nicht möglich ist.

syn5.png

syn6.png

Ich hoffe mein Problem annähernd verständlich erklärt zu haben und foffe darauf das mir jemand Helfen kann was zu tun ist?
Bestimmt stelle ich mich nur zu dä......an und ich entschuldige mich im voraus dafür.
Ich bin eben auch kein wirklicher Serverexperte. Also bitte seid nachsichtig mit mir.

Danke im Voraus für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • syn3.png
    syn3.png
    112,9 KB · Aufrufe: 16

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Servus, du hast erfolgreich ein SHR mit Datenschutz einer Festplatte eingerichtet. Sprich beide HDDs sind Speicherpool1 zugeordnet und es kann eine HDD ausfallen.
Das kannst du nur über die Konsole per SSH login und Befehlen per mdadm ändern.
 

boxer0904

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo @ctrlaltdelete

Ok....:rolleyes: Danke für deinen Hinweis. Sowas habe ich schon befürchtet. Kannst du mich auf eine FAQ verweisen oder hast vielleicht eine kleine Anleitung wie ich das machen kann ohne Datenverlust zu riskieren?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Hast du denn ein externes Backup der Daten?
 

boxer0904

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja, was mir wirklich wichtig ist, habe ich auf einem externen Speicher gesichert.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Konsolenzugriff via SSH aktiv?
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_login_to_DSM_with_root_permission_via_SSH_Telnet
Und im Speichermanager folgende Einstellung, siehe Bild:

Dann mal dort anmelden und Befehle ausführen:

ssh dein_admin_user@deine_ds_ip

sudo -i

cat /proc/mdstat (Ergebnis posten) VORHER nicht weitermachen!

Wenn wir dann wissen welche Partition dein SHR/RAID1 hat kommt folgender Befehl:

Vorher DS ausschalten, eine der Platten entfernen (am besten HDD2), DS starten und auf der Konsole als root (sudo-i)
mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2
 

Anhänge

  • 1699891058374.png
    1699891058374.png
    89,1 KB · Aufrufe: 8

boxer0904

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
konsolenzugriff ist aktiv. Im Speichermanager habe ich die Einstellung so angepasst.
Ich bekomme aber beim Zugriff über die PowerShell keinen Zugriff aus die DSM "Timeout".

Also da muss ich wohl meine Hausaufgaben machen. Morgen werde ich es mal mit einem LAN-Kabel versuchen. Vielleicht
liegt es ja am wlan

Screenshot (63).png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.324
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
Den ssh-Zugriff musst du auf der DS erstmal einschalten, wenn er es nicht schon ist. Systemsteuerung, Terminal & SNMP, SSH-Dienst aktivieren
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Hast du SSH auf Port 22 aktiviert?
Edit: Interne IPv4 Adressen brauchst du nicht ausblenden, damit kann keiner etwas anfangen, IPV6 ist was anderes, nur als Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Definitiv ist der User admin nicht aktiviert - melde Dich mal wie oben per ssh NAMEDEINESADMINUSERSDERDSM@192.168.17.xx an.
Dann Dein Passwort für die Synology eingeben - dabei siehst Du nicht, dass Du Dein Passwort eingibst, d.h. der Cursor bleibt dort wo er ist.

Dann sudo -i eingeben. Nochmal das Passwort wie vorher. Dann weiter wie in der Anleitung beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

boxer0904

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ok. danke euch allen für eure Hilfe.!!!
Also In der Systemsteuerung ist SSH port 22 aktiviert: Die Einstellungen, auch im Speichermanager sind so wie sie mir @ctrlaltdelete beschrieben hat.
Dennoch habe ich den Timeout im Terminal. ich habe es auch über Putty versucht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ist der admin user mit dem du dich einloggen willst aktiv, kommt in der Konsole die Kennwortabfrage? Firewall in der DS eingeschaltet?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
ich sehe die Ausgabe von cat /proc/mdstat nicht?
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
lt. Screenshot cat /proc/mdstad statt cat /proc/mdstat
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
ok, habe ich gar nicht gesehen
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp - 1. Rechtschreibfehler und 2. der User "admin" aktiv...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
ok, dann ist es wie gedacht md2
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat