HDD SATA Hilfe - HDD N300 nach 1,5 Jahren schon defekt? ---> Schwer fehlerhaft

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kev11

Benutzer
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

seit heute zeigt mir meine DS220j für eine der beiden Toshiba N300 schwer fehlerhaft an. Anbei die Smartwerte - ist die Platte tatsächlich schon defekt?

Ich habe die DS220j im Januar 2021 über Amazon (vorkonfiguriert also inkl. der HDDs) neu gekauft.

Falls ja, gibt es für das Problem noch irgendwie eine Garantie und wo kann ich die beantragen? Gibt es einen Link? Habe nichts gefunden!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-12 180421.png
    Screenshot 2022-07-12 180421.png
    48,4 KB · Aufrufe: 34
Willkommen im Forum!
Wie sieht es denn im Speicher-Manager aus und was steht dazu im Protokoll-Center?
Für mich sehen die SMART-Werte gut aus. Wie sehen die der anderen Platte aus?

Das einzige, was mich irritiert, ist der Wert Disk_Shift (220). Der ist bei dir recht hoch. Weiß aber nicht genau, was der bedeutet und habe auf die schnelle auch nichts weiter dazu gefunden, außer einen Acronis KB-Artikel.
 
  • Like
Reaktionen: Kev11
ID7 ist auffällig. Der schlechteste Wert hatte den vom Hersteller definierten Grenzwert unterschritten und der aktuelle Wert steht exakt auf dem Grenzwert. Nicht immer nur auf die Rohwerte schauen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Kev11
Hier noch ein paar Daten: Es wurde tatsächlich die ID7 als Fehlergrund angezeigt! Anbei noch die Fehlerprotokolle!

Die Smart-Daten der anderen HDD habe ich auch angefügt! Dies ist laut Smart ok!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-12 185342.png
    Screenshot 2022-07-12 185342.png
    46,3 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2022-07-12 185546.png
    Screenshot 2022-07-12 185546.png
    68,3 KB · Aufrufe: 27
Backup hast du?
DS/Platten als RAID1/SHR konfiguriert?

Falls du beides mit ja beantworten kannst, defekte Platte tauschen. Wenn du kein Backup hast, dann schleunigst eines anfertigen.

Wie das mit der Garantie ist, weiß ich leider nicht. Schreib doch einfach mal den Händler (hier wohl Amazon bzw ein Drittverkäufer auf der Plattform) an. Eigentlich sollte das aber nach meiner Auffassung ein Garantiefall sein. Vor allem, weil die Platte eine geringe Laufzeit aufweist und nicht älter als 2 Jahre ist.
 
Ja, ist Raid1/SHR - externes Backup ist leider nicht ganz vollständig - mir fehlt dazu aktuell etwas Speicherplatz!

Falls jemand noch ein Tipp wegen Garantie hat, wäre ich sehr glücklich - ich glaube über Amazon wird das schwierig...
 
Da hab ich tatsächlich andere Erfahrungen gemacht.
Einfach mal den Händler anschreiben und das Problem beschreiben.
Wenn du dich da direkt an Toshiba wendest, werden die dich letztendlich auch an den Händler verweisen.
 
Amazon hat mir eine Gutschrift im Wert der Festplatte angeboten, ein Tausch könne nicht erfolgen. Ich habe das Angebot angenommen, nutze jetzt aber die Chance auf eine Vergrößerung und kaufe - statt der 10 GB N300 - in Verbindung mit der "Anzahlung" zwei größere HDDs.
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt! Heute Abend steht da plötzlich: Bei dem S.M.A.R.T.-Attribut 7 (ID: Seek_Error_Rate) dieses Laufwerks ist ein Fehler aufgetreten, dieser wurde jedoch vom Wiederherstellungsmechanismus des Laufwerks automatisch behoben.

Der ID 7 Wert ist jetzt auch wieder bei 100, schlechtester bei 047, Grenzwert 50.
Der ID 220 Wert ist nun in den Rohdaten von 152436796 auf 101711907 gesunken.

Hat sich die Festplatte tatsächlich selbst repariert und zeigt aber den Fehler weiterhin an, weil die ID 7 Grenze kurzzeitig unter dem Grenzwert war?
 
Nochmals ein Nachtrag - heute ist der Disk_Shift ID 220 nochmals deutlich niedriger - alle Werte sind wieder im Normalbereich - Warnung natürlich immer noch vorhanden. Scheint aber so, wie tatsächlich aktuell alles wieder ok wäre. Neue HDDs kommen vermutlich erst am Montag - so wie es aussieht brauche ich mir aber wohl bis dahin keine Sorgen zu machen. --- Zumal es sich ja auch um ein RAID 1 handelt!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-14 162204.png
    Screenshot 2022-07-14 162204.png
    46,6 KB · Aufrufe: 9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat