Hyper Backup Hilfe für Backup Strategie

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hoffe das Thema gibt es nicht schon - sonst bitte verschieben - danke.

Folgendes. Ich bin von meine alten DS214play auf eine neue gewechselt. Um die nicht nutzlos rumstehen zu lassen würde ich sie gerne als Backup Station verwenden. (Bisher WD Book).

Ich habe in der neuen DS 2x5 TB verbaut und aus der alten 2x3TB "übrig". Das heisst ich muss das Backup irgendwie "teilen".

Mein Plan ist folgender. Die alte DS mit einem Wlanstick versorgen und in den keller stellen. (Ja ist nicht optimal aber besser als nix). Der keller ist unmittelbar unter dem Router von daher gibts keine verbindungsprobleme.

Jetzt meine Frage. Weclhe Lösung ist die beste?? Mit Hyper Backup (soweit bin ich zumindest) müsste ich wohl zwei verschiedene Jobs anlegen. Beispielsweise Filme auf Platte 1 rest auf Platte 2 - oder so ähnlich. Oder gibt es ein programm was "teilt". Also Platte 1 vollschreibt und dann auf Platte 2 geht. Will nicht unbedingt noch 2x5TB kaufen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.919
Punkte für Reaktionen
4.138
Punkte
439
Lass doch die 2x3 TB im JBOD oder RAID 0 laufen, dann hast du volle Kapazität?
Edit: bist du immer noch auf DS 5.1 wie in deiner Signatur?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.154
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
109

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
116
Punkte
49
RAID 0: Hab ich bei meinem Fernbackup auch so gemacht. Es wird wohl nicht gleichzeitig mit den Originaldaten und dem lokalen Backup kaputt gehen. Und wenn eine Platte crasht, kauft man eben eine neue und legt das gecrashte Backup neu an.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.687
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
288
Man hat aber besser nicht nur ein Backup.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.919
Punkte für Reaktionen
4.138
Punkte
439
@Wadenbeißer Es ist doch nur ein Backup, erstens hat man mindestens 2 und zweitens geht selten das Backup und die DS kaputt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.504
Punkte für Reaktionen
825
Punkte
174
Das stimmt schon. Andererseits laufen auf meiner Backup-DS zur Zeit 4 Hyperbackup-Jobs und ABfB zusammen. Schmiert ein RAID0 jetzt ab, kann ich alles neu anlegen. Das wäre zwar keine Katastrophe (weil alle Backups mindestens 2 weitere Male vorhanden sind), nur sehr lästig und zeitaufwendig.

Ich betreibe meine Backup-Platten daher als BASIS. Lieber ein paar GB verlieren, als alle Backups auf einmal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!